• umknicken --> vandalismus
    umklappen --> interessantes auto... hoffe die schaniere zum umklappen sind geölt sonst quietscht es ;)

    wieso machst du sowas beim reifenhändler???
    kennt er sich mit karosserien aus?

  • wen dann kante bördel (umlegen).
    ob das ein reifenhändler macht glaub ich weniger,fahr am besten zu nem tuner in deiner nähe oder in ne karosseriebauwerkstat die machn sowas auch dürfte ca 20€ pro seite kosten.
    mfg marco

  • in nem anderen theard heißt es aba auch das radhändler radläufe auch bördeln aber trodzdem konntet ihr mir leider nicht meine antwort beantworten und mir sagen was umlegen im klartext ist ich bin so voll newcommer habe keine ahnung ich danke euch auf jedenfall für die bisherliegenden antworten =D
    ach lol ich dooof bördeln ist also umlegen xD

    hm komm da nicht ganz klar ja -.-

    also um legen ist das gleiche wie bördeln

    und ziehen ist das ziehen der radläufe ?

    und so was kostet mich nur 20€ ?

    Fehlende Ps werden durch Puren Wahnsinn ersetzt


    Einmal editiert, zuletzt von DirtBikerKöln (5. März 2008 um 08:41)

  • bördeln = ziehen der radläufe = umlegen = aufweiten

    umknicken = eine kaltverformung mit hohem plastischem anteil und einer spannungsüberhöhung
    ;) ein Knick eben ;)

    es wird ca 20€ je Seite kosten. Rechne aber mal mit 50€ für beide Seiten ;)
    Sicher ist sicher....

  • was heißt gut aussehen... es is nötig wenn du trotz tieferlegung noch dicke reifen/ felgen drunter haben willst und diese dann auch noch drehbar sein sollen ohne zu schleifen ;)

    zum thema wer das macht... kann schon hinkommen mit reifenhändler... als ich beim vergölst letztes jahr nen nagel hab entfernen lassen lag da in der ecke nen bördelgerät.

  • nur weil es da liegt muss er noch lange niht dieses handwerk gut beherrschen!
    lacksplitter will keiner..

  • Es kommt ja aber auch drauf an was für felgen und reifen du draufmachst wenn du nur 15Zoll draufmachst und dann brauchste ned zu ziehen brauchst allerhöchsten umzulegen weil wenn de da was ziehst das sieht aus wie gewollt und ned gekonnt und sowas wie umlegen oder ziehen würde ich persönlich niemals bei nem reifenhändler machen lasssen da wird in ne richtige Karrosseriewerkstatt geganngen und dort machen lassen wenn du es ned selber kannst

  • Bördeln und/oder ziehen muss man nur wenn der Reifen/Felgen nicht ohne Schleifen in
    den Radkasten einfedern kann. Somit ist es total egal welches Fahrwerk verbaut ist, da
    man an der eigentlichen Geometrie der Hinterachse ehh nichts verändern kann.

    Und solche Aussagen bei 15 Zoll muss man nichts machen *kopfschüttel* Es gibt auch
    13Jx15 Felgen bei denen mann halbe Schubkarrenwannen ala Rieger GTO Breitbau
    anschweißen muss, damit die Lauffläche abgedeckt ist.

    Gruß Erik

  • Zitat

    Original von DirtBikerKöln
    ja leute ich kann nichts weiter zu sagen als D ankeschön für die tipps =D


    musst du auch nicht :)
    gut hier schlägt niemand ein bierchen aus aber hey.. so wollen wir j anicht sein

  • Tschuldigung hab bei 15 Zoll das 7x vergessen hab also 7x15 Zoll felgen mit 195/50-15 gemeint wa zu schnell beim schreiben kann ja mal passieren

  • Zitat

    Original von Manuel
    Tschuldigung hab bei 15 Zoll das 7x vergessen hab also 7x15 Zoll felgen mit 195/50-15 gemeint wa zu schnell beim schreiben kann ja mal passieren

    die aussage ist genau wieder das gleiche... wenn die Einpresstiefe "vernüntig" wählst passt es ansonsten nicht!

    Aber egal ...Gruß Erik

  • Ja, man kann natürlich auch den Korintenkacker spielen :407:

    Wenn man sich mal umsieht, dann ist es in aller Regel so, dass man für normale 15"-Felgen nur sehr sehr selten was am Wagen machen muss - is jedenfalls unwahrscheinlicher, als wenn man meint sich 18"-Felgen drauf zu ballern.
    Meist werden Felgen also eher in "üblichen" Dimensionen angeboten.

    So gesehen ists mit Felgengröße, Felgenbreite und Einpresstiefe ja auch noch nicht getan. Falls man auf die Idee kommt sich irgendwelche riesigen Ballonreifen drauf zu ziehen oder ne Spurverbreiterung drauf macht, dann schleifen die auch am Blech. :366:

  • Zitat

    Original von Ephirnion
    So gesehen ists mit Felgengröße, Felgenbreite und Einpresstiefe ja auch noch nicht getan. Falls man auf die Idee kommt sich irgendwelche riesigen Ballonreifen drauf zu ziehen

    Genau so ist es... es hat halt bloss die ET gefehlt, die restlichen Angaben waren ja gemacht ;)