• Also,

    ich hab vorhin nen Ölwechsel gemacht und als ich da so drunter lag, hab ich gesehen das mein Block total verölt ist. Natürlich wollt ich dem ganzen auf em Grund gehen. Hab dann das Hitzeblech von den Krümmern abgeschraubt und gesehen das es da raus kommen muss.

    Das heißt unterhalb von den Krümmern scheint es rauszukommen. Hat die Kopfdichtung jetzt einen weg. Also ich hab kein Öl im Kühlwasser und auch keine blauen Wolken am Auspuff. Und laufen tut er auch gut.

    Hmm bin ein wenig ratlos. Jemand ne Idee?

    MFG HVW

    "Gerd, dass is nen Manta Motor...!"

  • erstmal oberum sauber machen, motorwäsche ect...dann beobachten aber mach die dichtung doch neu...opel ist doch ne lachnummer in sowas...schaden kanns nicht...2 max 3 std rennt der wieder...solltest aber sicherheitshalber den kopf planen lassen...geht aber auch so ;)
    kopfdichtung, VDD, schrauben, dichtmasse, feddich...

  • Zitat

    Original von HansVonWurst
    ..... und auch keine blauen Wolken am Auspuff. Und laufen tut er auch gut.
    MFG HVW

    Nur zu Info :)

    Blaue Wolken werden meist durch defekte Simmerringe verursacht. Wenn da Öl nicht richtig "ab gerieben" werden kann, bleibt immer eine kleine Ölmenge in der Zylinder, und dieses wird auch dann verbrannt. Verbranntes Öl ergibt blaue Wolken, und von hinten Stinkt es wie sau.
    Fahrst du hinter ein stinkenden Auto (oft z.B alte E30 BMWs) dann sind die Ringe verschlissen.

    Hat mit den ZKD nichts zu tun ...

  • Zitat

    Original von Caravan95
    ich denke mal er meint die Ölabstreifringe. Simmerringe sind ja an Kurbel- und Nockenwellen etc zu finden

    ja oder die ventilschaftdichtungen.


    wenn am kopf öl zu sehen ist ist es meistens die ventildeckeldichtung oder der O-ring im/am zündverteiler.
    das die zylinderkopfdichtung im ölkreislauf nach aussen durchhaut ist sehr selten.