Motorumbau von 1,6 8v auf 1,6 16v

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier im Forum und habe mir gerade einen Astra F Cabrio 1,6 8v gekauft.
    Er hat jetzt niedliche 71 Ps.

    Wollte gerne auf 1,6 16v Ecotec umbauen! Habe schon öfters Motorumbauten bei VW gemacht.
    Jetzt weiß ich nur nicht genau ob ich bei dem Astra irgendetwas besonderes beachten muss?!

    Danke für eure Tipps und Denkanschläge!

  • nein eigentlich gibt es nix schwerwiegendes was du beachten musst, aber wieso verbaust du nicht direkt nen c20ne oder c20xe. ich mein nur wenn du schon umbaust...

  • GÄÄÄHN.. keine 2.0er diskussion

    :411:

    bremsen.. würde ich etwas anpassen bzw ist vorgeschrieben auf innenbelüftet vorne...

    ach mensch lad dir aus der datenbank den umrüstkatalog runter..

    da steht alles drin auf seite 25 (blatt 83)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Aber, dass die X16XEL des öfteren ziemlich viel Öl verbrauchen sollte man vielleicht schon erwähnen. Ne bessere Benzinpumpe braucht man auch noch (das weiß ich inzwischen auch ;) ).

  • naja, die 2l diskussion wäre wenns um den 1.6 16V geht doch schon angebracht, weils einfach nich wirklich der beste motor ist, dem fehlt eben einfach das Robuste, aber muss jeder für sich entscheiden ob er damit glücklich wird oder nicht :411:

  • nachzulesen hier im forum-.... es geht um den umbau von 1.6er 8V auf 1.6er 16V

    *gelangweiltschau*

    :408: :407: :407: :407: :407: :407:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ok, das Thema mit den 16v's kenn ich von meinem Corrado auch zu genüge! Also, dass da die 2.0 8v's wesentlich besser sind als die 16er.
    Na, besser, robuster. 16v, hier mal ne Einspritzung kaputt, da geht er mal aus, Luftmassenregler... Ewiges Leid was im VW Forum schon oft durchgekaut wurde!

    Das Ding ist, dass ich mein Corrado, 8v, 150Ps (getunt) weggebe auf Grund des Benzinverbrauchs und weil ich schon mal nen Astra F Cabrio hatte, mit dem ich eigentlich sehr zu frieden war. Verkaufsgrund: Was sportliches sollte her!

    Ich möchte aber den Komfort eines Astras mit Sportlichkeit verbinden! Darum dachte ich halt an nen 16v.

    Was ich suche, ist ein Motor der mal nen Tritt aufs Gas verträgt, es dann auch bringt wenn man was fordert, aber mir trotzdem nicht die Haare vom Kopf frisst.

    Mit 70 Litern bin ich im VW 620KM gefahren! Das geht gar nicht!!!

    Also ein gutes Zwischending wird gesucht. Und natürlich eins, wo mein Automatikgetriebe rein passt, welches jetzt drin ist! Denn das will ich behalten und keins nachrüsten!!!

    Danke noch einmal! Hoffe es gibt gute, ausführliche Tipps, die mir helfen!!!

    Mfg. Christoph danke

  • Naja.. wegen dem Getriebe brauchst ja dann auf jeden Fall nen Smallblock-Motor (bis 1.6). Da würd ich dann aber eher zum c16se (1.6Si) greifen. Der ist zwar auch nicht der haltbarste, aber robuster und einfacher als der x16xel. Weiss blos nicht, obs für den nen KLR oder so für Euro 2 gibt.

    Alltag: Astra H Caravan Z19DTHPowerrot OPC L2 uvm.
    (nochmehr)Spassauto: Astra F Caravan C20XEDSOP Atlantisblau zerlegt...

  • ja gibt es und es gibt auch nen minikat für den motor

    hab meinen auf euro 2 damit


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • der c16se hat 100 ps

    da geht noch ne menge rauszuholen aber hierzu kannst du auch die suche im forum nutzen da haben wir dieses thema schon öfter durchgekaut


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Zitat

    Original von stielie
    der c16se hat 100 ps

    da geht noch ne menge rauszuholen aber hierzu kannst du auch die suche im forum nutzen da haben wir dieses thema schon öfter durchgekaut

    Nimm es mir bitte nicht übel aber meinst du net das dein Ton etwas falsch ist ????

    Es gibt halt leute so wie ihn die sich gerade erst angemeldet haben und daher nicht das wissen wie du !!!!!

    Und ich bin auch der meinung das du bis jetzt nicht wirklich treffende antworten gegeben hast also warum hälst du dann deine miese laune hier nicht raus !!!!

    zurück zum Thema:

    ich würde auch bevor ich von 1.6 8V auf 1.6 16V eher zum größeren Motor greifen als zum fast gleichen gleichen !!!!

    Andernfalls würde ich zum SI greifen, den fahre ich in nem Kombi und muss sagen der geht ganz gut nach vorne bei nicht zu hohem verbrauch.

    Der SI ist da die bessere wahl, kostet aber auch einiges mehr !!!

    Du kannst aus dem Si bis zu 160 Standfeste PS rausholen.


    Mfg

    Der Tod

  • sorry wenn mein ton nich so toll is..aber die meisten vergessen halt immer die suche zu benutzen..

    und oft genug habne wir die diskussion .. mit der motorumbaugeschichte


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ich verstehe das hier schon wieder nicht wir sprechen hier von nem Verbrauch von 11.29 Liter auf 100km unter dem er bleiben will.

    Manchmal frage ich mich wie hier manche leute Auto fahren immer schön am Anschlag.

    Egal du hast ja geschrieben das du das Getriebe behalten willst also ist die Auswahl ja schon nicht mehr so gross. Das haben meine Vorredner aber schon erwähnt.
    Klar kann man da 160ps rausholen aber dann haste ja wieder nen Verbrauch von gut und böse und der Kosten Nutzenfaktor.

    Meine Meinung dazu ist wenn du schon Umbaust dann lieber gleich auf 2l 16V der kommt auch auf 8-9 Liter selbst wenn du ihn mal trittst.

    Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen (Walter Röhrl)

    Tachovid kein Grip