Sitzkonsole und Außenspiegel frage

  • Hallo,
    hab 2 fragen an euch hoffe könnt mir helfen:
    Fahre nen 1,6 16V F-CC

    1. Meine beiden Sitzkonsolen sprich (Fahrer,Beifahrer sind gebrochen ;( ) noch vom Vorbesitzer.
    War gestern bei Opel und die sachten da , einmal bitte 570 EUR 8o 8o. Ich sachte ne danke. Hab heute dann mal bei FK,König,Sandtler geguckt ob die was haben. Hab aber net so den direkten durchblick.
    Hatte bzw. musste einer von euch ebenfalls schon mal die sitzkonsole tauschen????
    Welche Firma kann man empfehlen??


    Kurz noch die
    2.
    Wie sieht das aus wenn ich Original Spiegel z.B. von Porsche, Bmw, Audi verbauen will. Muss man die eintragen lassen??? Kriegt man die überhaupt eingetragen???

    Hoffe bin jetzt nicht im falschen Thread für die beiden sachen ?( :)


    16V-DOHC

  • 1. wegen den sitzkonsolen, wenn du einfach nur neue haben willst. dann solltest du mal zum schrottplatz fahren, die werden's bestimmt da haben und auch wesentlich billiger als bei opel.

    2. mit den spiegeln bin ich mir nicht sicher, ich glaub aber, wenn du die richtoig anpasst und nix wackelt da rum oder dergleichen, könntest du vielleicht ne sonderabnahme in betracht ziehen. aber da würd ich beim tüv lieber mal nachfragen, bevor du dir die arbeit machst.

    es sei denn, du nimmst so nachgemachte, die auch für dein auto zugelassen sind, die brauchste dann auch nich eintragen lassen

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • Ich hätte noch eine Sitzkonsole aus meinem 97er Astra F mit Gurtstraffer und Höhenverstellung...
    Kann leider noch nix in den Teilemarkt stellen...



    Schreib ne PN falls du interesse hast...

    Micha :499:

  • Jo hab jetzt beschlossen wat eigenes zu bauen sprich ( mix aus verschiedenen Teilen)
    Danke aber für die Help!

    In bezug auf die Spiegel wisst ihr auch nix genaues wa??


    Gruss
    16V-DOHC

  • das kommt drauf an wegen den spiegeln. willst du welche, die nachgemacht sind und an dein auto passen oder willste dir irgendnen spiegel einer beliebigen automarke nehmen und den selbst anpassen ?

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • ToBSeN_86
    Ja, ich wollt original BMW Spiegel nehmen und die an den Astra anpassen, und keine nachgemachten verbauen!!

    Werd heute abend aber mal nen bekannten aufsuchen der Dekraprüfer ist. Der wird mir dann ja hoffentlich 100% sagen können was erlaubt ist!

  • spiegel musste meines wissens nicht eintragen wenn die ne e-nummer haben.

    die kriegen die, wenn die ne bestimmte fläche haben und so...
    und da originalspiegel das wohl erfüllen sollte das vom spiegel selbst gehen.

    mit der befestigung bin ich nur net ganz sicher frag ma deinen kumpel könntest dann ja mal berichten wollt mir auch oldtimerspiegel holen für meine schüssel...

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Also die Spiegel von BMW haben ein E-Prüfzeichen, weil sie an einem BMW getestet wurden.... auf Crashsicherheit, rückwärtiges Blickfeld etc.
    An einem Astra F wurde das nicht geprüft, ergo erlischt auch die Genehmigung (sollte eigentlich logisch sein).

    Selbst original Opelteile, die von einem anderen Auto stammen als dem Astra F müsste man gesondert eintragen lassen (was aber keiner macht und selbst die Leutz vom TÜV da drüber hinweg sehen).

    Ich habe gesehen, dass es nur mit erheblichem Aufwand zu bewerkstelligen wäre, selbst Außenspiegel vom Astra GTC an den Astra F zu bekommen. Bei BMW-Spiegeln wäre es entsprechend schwer. Es soll ja auch nach was aussehen... ;)

  • So, wegen den Spiegeln konnte ich noch nichts in erfahrung bringen, da mein bekannter im Urlaub ist.


    rtuner
    Werd ich machen, und dir dann bescheid sagen.


    Ephirnion
    Ja klingt eingentlich logisch was du schreibst.
    Wäre schade dann würden diese Spiegel schon mal ins Wasser ;(