Achsmanchete Wechseln?

  • Hallo,

    Mal eine Frage wie schwer wird das für ein selbst bei einem ASTRA F GSI C20XE 92KW BJ 11/93

    Achsmanchete zu Wchseln? Forne Links (in Fahrd Richtung)

    Oder doch lieber in der Werkstat das machen lassen?! Brauch man Spezial Werkzeug? Kenntnisse? hilfe hilfe

    Gruß Daniel

    Danke Schon Im Voraus

  • nabend!
    ich hab das gerade hinter mir. was empfehlenswert ist, is ein zwoter mann. das auf jeden von vorteil...

    als erstes musst du die welle trennen, sprcih unten den zapfen samt aufnahme vom rest der welle abziehen. da sitzt ein sprengring an der welle, innenliegend. also manschette lösen und sprengring auseinanderdrücken und welle abziehen. du hast bei der manschette 2 spannringe, die musst aufbiegen und dann is sie lose. dann hast auch genug platz zum arbeiten für den sprengring.

    an werkzeugen brauchst du schraubendrrher zum fixieren und beim zusammenbau zum überlegen des spannrings. ne spitzzange wird auch benötigt. dann hast schon alles...

    beim zusammenbau drauf achten, dass die auflagefläche der manschette fettfrei ist! sonst läuft dir die suppe während der fahrt raus...


    mfg

  • ich find des ist nicht allzu schwer bloß ne scheiß drecksarbeit weil des alte fett meist sehr eckelhaft ist. solltest halt dick lappen runter tun dass du dir nix versaust.

  • Danke schonmal :D

    Altes fett?

    Meine reifen innen sind aus fett :P wieviel kann da schon noch drin sein :) bin mir nicht sicher ob das lagger schon ein weg hat? was meint ihr?

    Was kostet sowas ungefähr? muss zum tüv.. un bin mitlaweile knapp dabei :)

  • Mußt den Astra vorne aufbocken das Rad runter nehmen dann unten den Querlenker aus dem Federbein ziehen dafür musste den vorher lösen!
    dann die Dicke Mutter in der Radnabe abschrauben vorsuichjtig mit nem Hammer die Welle rausschlagen am besten mit nem dicken dorn auf die wellen mitte schlagen damit das gewinde nicht schmiert, dann die welle nach vorne weg am federbeine ziehen und die schellen der achsmanschette entfernen dann mit nem messer die manschette abschneiden.
    wenn die manschette ab ist, musst du am außengelenk der welle (das teil über die die manschette kommt, den sprengring suchen der aufgedrückt werden muss, nun vorsichtig mit nem hammer das außengelenk abschlagen von der welle!
    Dann die neue manschette über den rest der antriebswelle schieben und das außengelenk wieder aufschieben bis es einrastet.
    dann noch neues fett auffüllen und alle in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen!
    Fertig ist der Achsmanschetten wechsel............. closed

    Es ist egal, welche Farbe ein Auto hat, hauptsache es ist Schwarz....

  • oh gar nicht gemerkt danke....

    Wenn dein Reifen bzw. deine Felge wohl eher komplett mit Fett eingesaut ist wird wahrscheinlich deine Achsmanschette gerissen sein also follgerichtig musst du diese wechseln bzw wechseln lassen!

    Es ist egal, welche Farbe ein Auto hat, hauptsache es ist Schwarz....