C20XE + X16XEL - Temperatur

  • Hi
    Also folgendes problem habe ich:
    Ich habe meinen ehemals 1,6l 16v (x16xel) auf 2l16v (C20XE) umgebaut.
    dabei habe ich den Kühler vom 1,6 drinne gelassen und auch den Thermoschalter da ich meine Klima anlage auch behalten habe.
    Von C20xe wurde das Thermostat aber verbaut.
    Nun merke ich nach mitlerer/längerer Fahrt das der Motor ziemlich warm wird bzw. auch das Frontblech.
    habe mir überlegt das ich ein anderes Thermostat und nen anderen Thermoschalter verbaue.
    Kann mir jemand sagen was das original c20xe Thermostat als öffnungstemp. hat (ich meine 92° aber bin mir nicht sicher)?
    und der original Thermoschalter vom x16xel für temp.stufen hat (ich meine 95° + 100° aber auch nicht sicher)?
    Bei opel im rechner stehen keine Temp.

    Es ist egal, welche Farbe ein Auto hat, hauptsache es ist Schwarz....

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Devil (9. Februar 2008 um 11:28)

  • Schreib dat jetzt einfach mal in nen alten Threat.


    Es geht um den Motor X16XEL:

    Ist das normal das die Temperatur bis ungefähr 97,98 Grad ansteigen kann, ohne das der Lüfter angeht??
    Ist meistens nur ein paar Sekunden so warm, danach springt der Lüfter an und die Temp geht auf 92 Grad runter!
    Is das Thermostat defekt?

  • auf die anzeige im tacho kannste dich nie ganz verlassen, bei meinem xe war das auch so das die temp so "hoch" ging, aber wenn der lüfter anspringt und runterkühlt is doch dann gut.

    so wie es bei dir ist, ist es ganz normal. außer du kaufst dir ein tropen thermostat und tropen thermoschalter, dann wird alles kühler.

    mfg