hab ich eine alarmanlage in meinem auto???

  • hallo!
    bin neu hier und hab jetzt letzten samstag mir einen astra f gsi bj. 5/1992 (c20ne) zugelegt!!!
    Was ich gerne wissen würde ist das ich an meiner Innenbeleuchtung eine Led in der mitte habe die aber nicht leuchtet! Das soll angeblich eine dwa sein???
    Meine frage wäre was ist dieses dwa und wozu ist das gut?hoffe ihr könnt mir weiter helfen... :) ist das etwa eine Alarmanlage????

    tut mir leid wenn das schon mal besprochen wurde habe aber leider nichts gefunden!!!:(

    Vielen Dank!!!:)

  • Ja, ist die DWA. Die LED sollte eigentlich blinken sobald du den Schließzylinder der Fahrertür in die horizontale Position drehst....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • aso naja über den schließzylinder hab ich das nie ausprobier weil der zv über funk hat!ich glaube sogar das eine ab werk war!?
    weiß du vielleicht was ich kontrollieren sollte wenn es auch nicht über den schließzylinder funktioniert???

  • Die FFB war zu 99,9% nicht original.

    Probiers erstmal aus, dann reden wir weiter. ;)

    Sobald du den Zylinder horizontal gedreht hast, muß die LED für etwa 10sec dauerhaft leuchten(das bedeutet dass der Systemcheck in Ordnung war) und dann anfangen zu blinken.

    Leuchtet die LED innerhalb der ersten 10sec nicht dauerhaft, sondern blinkt auch jetzt schon, dann liegt ein Fehler im System vor. Die DWA schärft sich dann trotzdem und der fehlerhafte Systemteil wird ausgegrenzt.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • oh jee .. ich kenne das. Als ich mein 12/91 GSI gekauft habe fand ich alle mögliche Kabeln rum liegen. 16 Jahre ist viel Zeit um ein Auto zu verbasteln. Mir blieb nichts anderes übrig als alles raus zu reisen. Alarm Anlage, WFS usw .. war zwar alles vorhanden, aber alles schlecht eingebaut, und kaputt. Habe 2 Aldi Tüten Kabel raus gerissen.
    anschließend habe ich Funk ZV, Alarm Anlage dann selbe neu installiert.

    Das Problem ist, es ist einfach unmöglich zu sagen was kaputt ist, da niemanden mehr weiß was damit passiert ist.

  • Oder es ist vielleicht nur die Mittelleuchte mit der Alarmanlagenled eingebaut worden, weil diese dem Vorbesitzer besser gefallen hat.
    Vielleicht ist auch nur die Sicherung kaputt??

    mfg Stefan

  • ..jetzt mal ne andere frage - wo ich das hier so lese.

    ich hab die besagte alarmanlage mit innenraumsenor von opel im auto, die mit schlüssel scharf schließt. weil mich das aber nervt, will ich ne ffb nachrüsten. hab auch schon eine daheim.

    stimmt das, dass ich dann entweder das auto per ffb abschließe ODER die alarmanlage scharf schließe und nicht beides?

    will beides - ansonsten is ja doof :(

  • @ G-Ride: Wenn du neben der Bakterie eine zweite Hupe hast, dann hast du definitiv eine DWA.



    Eventuell wurde das Steuergerät der DWA ausgebaut. Das würde die völlige Funktionslosigkeit erklären...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • vielen dank erstmal an alle!!!
    @taxmann werd mich heute in meine garage begeben und mal nachschauen ob da noch eine hupe ist!!!
    Jason das wäre echt kake wenn dass so sein sollte was du in deinem astra hattest...
    wo sitzt den sicherung genau?
    könnte ich nicht einfach eine neue alarmanlage einbauen lassen?würde das gehen?
    danke für nochmals für die schnellen antworten!!!mfg

  • Die DWA ist nicht separat abgesichert. Sollt eine Sicherung im Popo sein, würden auch andere Sachen nicht funktionieren. Aber schau halt mal nach....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (4. Februar 2008 um 15:47)

  • Doch, das weiß hier jemand.

    Ohne Modifikation ist es richtig dass du die DWA mit eine universellen FFB nicht aktivieren kannst. Da die universellen FFB's nur den Single-Lock(=Schließzylinder senkrecht) aktivieren können, jedoch nicht den dafür nötigen Dead-Lock(=Schließzylinder horizontal)....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • soo bin erst vorhin dazu gekommen in der garage danach zu suchen und japp @taxmann ich habe genau an der gleichen stelle die gleiche hupe wie du!!!:D
    dann kann nur noch das steuergerät fehlen was du meintest!müsste ich jetzt nur noch herraus finden wo die sich genau befindet!?!.)

  • Dass es 100%ig an dem (fehlenden) DWA-Steuergerät liegt, hab ich ja nicht behauptet. :410: Wäre aber eine Möglichkeit.

    Zu finden ist das im Beifahrerfußraum, A-Säule, hinter der Schwellerverkleidung.

    Siehe Bild. Das DWA-Steuergerät sieht leicht anders aus, aber der Einbauort+Größe ist der/die gleiche.


    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Zitat

    Original von Taxman
    Doch, das weiß hier jemand.

    Ohne Modifikation ist es richtig dass du die DWA mit eine universellen FFB nicht aktivieren kannst. Da die universellen FFB's nur den Single-Lock(=Schließzylinder senkrecht) aktivieren können, jedoch nicht den dafür nötigen Dead-Lock(=Schließzylinder horizontal)....

    thx! das is ma echt ne gut erklärte antwort.

    aber was mach ich nun? die ffb am besten verkaufen?
    oder kann man die ffb "aufrüsten". es ist eine von waeco - falls das was hilft...

  • hmmm ok muss dieses wochenende ehh da ran zwecks kabel verlegen:D mal schauen vllt fehlt es komplett oder ein stecker fehlt oder etwas in der art!:D wenn nicht kauf ich eine neue und jut ist!!!aber nochmals vielen dank!!!:D