Hallo zusammen, lange war ich hier stiller Mitleser und verfolge das Forum immer wieder gerne. Heute brauche ich mal eure Meinung bzw. Ideen.
Ich fahre einen Astra F 2l16V (2.8er Motronic) Umbau der ca. 14 Jahre stand und nun seit 5 Jahren wieder auf der Straße ist und jeden Sommer leider aus Zeitmangel nur um die 2 Tankfüllungen bewegt wird. Insgesamt bin ich bereits drei mal mit dem Fahrzeug liegen geblieben weil es für die Rückfahrt nicht mehr anspringen wollte.
Der Motor springt dann nicht an weil die Benzinpumpe nicht läuft, jetzt kommt aber das kuriose. Beim letzen mal als er nicht mehr ansprang habe ich viele Teile getauscht und mich auf die Fehlersuche begeben:
- Sicherung Benzinpumpe ist okay
- Alle Leitungen vom Steuergerät bis zur Benzinpumpe durchgemessen, alles okay.
- Benzinpumpenrelais wurde mehrfach getauscht
- Nochenwellensensor getauscht
- Motorsteuergerät getauscht
Erst als ich das Benzinpumpenrelais via Kabelbrücke überbrückt habe sprang der Wagen an. Das kuriose ist, nach dem abstellen des Motors und dem Rückbau aller alten Teile springt der Wagen wieder an. Ich muss ihn nur ein mal initial mit überbrückter Benzinpumpe starten
Den Kurbelwellensensor habe ich noch nicht getauscht, kann es sein das da was klemmt und die Benzinpumpe nicht freigegeben wird ? Und nach einem erfolgreichem Motorstart gibt dieser wieder korrekte Daten an das SGT für den nächsten Startversuch ?
Wäre über ein paar Ideen sehr dankbar.
Gruß, Mike