Ewig tropft das Öl - ich hab genug, das Ding wird jetzt endgültig eingeklebt...

  • Hallo, ich brauche eure Hilfe!

    Nachdem ich nun schon 4 Öllecks gestopft habe, tropft es immer noch. Und das gar nicht mal so wenig. Das letzte was ich getan habe, war die alte Ölwannendichtung durch Motorsilikon zu ersetzen. Allerdings ging das Tropfen nahtlos weiter. Ok, jetzt kann man natürlich sagen, ich hab geschlampt...
    Aaaaber: Es tropft an genau der selben Stelle wie vorher runter. Die Wahrscheinlichkeit ist finde ich sehr gering, dass ich genau an der selben Stelle schlechte Arbeit geleistet hab.
    Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr Ideen/Erfahrung habt was das sein könnte.
    Es kommt von der linken Seite, tropft unten hinter dem Blech vor (Kreis) und läuft vorne an der Wannenkante lang, bzw. kommt da raus.
    Ich habe das mal rot markiert.
    Meine Theorien bisher:
    1. Die Ölwanne ist verzogen und die Dichtmasse reicht an diesen Stellen nicht.
    2. Es kommt woanders her, vielleicht Kurbelwelle oder Getriebe?

    Gegen Version 1 spricht, dass ich die Wanne äußerst vorsichtig behandelt habe und auch nur einmal (lange ist's her) auf nem Feldweg aufgesessen bin. Das Tropfen ist aber eine neuere Geschichte. Dafür spricht, dass ich an dem Tag 5 h in der Werkstatt war und irgendwann (ohne Mittagessen) einfach alles fertig haben wollte. Da passieren ja gerne mal Schlampereien.
    Was meint ihr?

    Schönen Sonntag :bier:

  • Es gibt da noch die Trennstellen zur Ölpumpe und zum Getriebe, wo, auch wenn eine Dichtung benutzt wird, extra Mumpe ran muss. Vielleicht hast du gerade dort zu wenig Dichtmasse benutzt.

    Ob es bei Kurbelwellensimmeringundichtigkeiten auch an der Ölwannennaht nach hinten zieht weiß ich nicht.

  • Es gibt da noch die Trennstellen zur Ölpumpe und zum Getriebe, wo, auch wenn eine Dichtung benutzt wird, extra Mumpe ran muss. Vielleicht hast du gerade dort zu wenig Dichtmasse benutzt.

    Aha, das wusste ich nicht. Und dass da extra noch Dichtmasse drauf muss auch nicht. Wo genau sitzt denn die Ölpumpe? Bzw. meinst du diese Region hier?


    Kurbelwellensimmeringundichtigkeiten

    Geiles Wort ^^

    Edit: Moment mal, sitzt die Ölpumpe nicht auf der rechten Seite, da wo der Zahnriemen ist?

  • Edit: Moment mal, sitzt die Ölpumpe nicht auf der rechten Seite, da wo der Zahnriemen ist?

    Ja, die Ölpumpe rechts, das Getriebe links.
    Guck mal am Block, da siehst du deutlich, wo die "Nähte" sind.


    Im Bild ist die Dichtmasse schon dran, Getriebeseitig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab an nem 1,6 8V (mein si-Caravan) die Ölwanne neu abgedichtet und er hat trotzdem weiter gesifft - dann der KW-Simmerring getriebebeseitig.

  • Danke ihr beiden! :bier:
    Werd wohl nicht umhin kommen das nochmal neu zu machen. Das Bild hilft schon mal sehr.
    der_Kay: War das schwierig? Was muss dafür alles raus gebaut werden? Was würdest du sagen, als jemand der das nie zu vor gemacht hat, wie lang braucht man dafür?

    Achja, weiß jemand ob die Gummidichtungen auch auf meine Stahlwanne passen und hat vielleicht auch ne Teilenummer?

    Grüße

  • Richtig... Kurbelwelle Getriebeseite :thumbup: das wird ne morz Gaudi :349:

    Simmerring Getriebeseite kannst du eigentlich nur dann vernünftig wechseln wenn du Motor oder Getriebe ausbaust... dann muss die Kupplung runter und die Schwungscheibe muss ab und am besten vorher kennzeichnen wie diese sitzt um sie hinterher exakt wieder so zu montieren....

    Simmerring musst du mit einer riesen nuss oder einem Rohr oder besser eintreiber eintreiben bis sie bündig sitzt, verkanten ist hier Tötlich und kann dazu führen das sie hinterher genau hier wieder sifft.... genau das gleiche gibts auf der Riemenseite auch aber da muss kein Getriebe für ausgebaut werden ;)


    Mfg crazy Mc !

    PS: solltest du das getriebe abziehen brauchst du neues Getriebeöl da dieses beim Ziehen der Wellen rausläuft ;) .... beim Motor brauchst du eben hinterher wieder Kühlerfrostschutz gefügigenfalls neue schellen wenn die hinterher nicht mehr vernünftig halten....


    Edit: Die Ölwanne und der Motorblock waren im Dichtbereich 100% Ölfrei bei der Montage der Wanne ? Wenn hier auch nur ein tropfen ist, wird das ganze nämlich nicht dicht und das Öl drückt sich hinterher an genau dieser Stelle wieder raus.

  • Danke für deine ausführliche Antwort, das hilft mir ne Menge. Ich habe leider im Moment mal gerade wieder gar keine Zeit, darum hat es jetzt wieder etwas gedauert bis ich antworten konnte. Sorry!
    Tolle Wurst, sowas habe ich fast befürchtet. Nunja, in dem Fall wär es dann wohl so und er muss tropfen. Dafür habe ich im Moment schlicht keine Zeit. Reizen würde es mich aber schon... ;)

    Ich werde auf jeden Fall nochmal die Ölwanne richtig machen. Das wird hoffentlich dann in den nächsten Tagen passieren.

    Nochmal die Frage: Passt eine Gummidichtung auch an eine Stahlwanne des X16SZ und hat vielleicht jemand auch gleich die passende Teilenummer?

    Viele Grüße!

    Edit: Anders gefragt, haben Alu- und Stahlwanne beim X16SZ die gleiche Form und Schraubenplatzierung?

  • Die Schraubenplätze werden die selben sein, da der Block mit den Gewinden ja auch der gleiche ist.

    Die Gummidichtung wird, meiner Meinung nach, immer in eine Nut gelegt, während die Korkdichtung auf plane Dichtflächen gelegt wird.

  • Die gummi Dichtungen passt soweit ich das gesehen habe wohl nicht da sie quasi eine Wurst ist die in eine Nut gelegt wird....a

    Ich würde es wie folgt machen:

    Ölwanne demontieren und Block an der dicht fläche säubern und mit einem Schaber dichtungsreste entfernen.

    Motor 3-5 Stunden ohne Wanne stehen lassen so das so viel wie möglich abtropft.
    Dann mit bremsen Reiniger innen ringsum alles nochmal aussprühen und die ölreste abwischen.
    Auf Ölwanne dichtmasse auftragen,Korkdichtung auflegen und nochmal dichtmasse drauf.
    Wanne drunter und leicht anziehen bis man ein widerstand spürt.
    6 Stunden warten Und die schrauben nachziehen.
    Nun sollte wenn sauber gearbeitet wurde alles dicht sein.


    Mfg

  • So werd ichs machen, auch wenn ich ihn wohl nicht ganze 3h stehen lassen kann. Geh ich richtig davon aus, dass du mit "6 Stunden warten" meinst, dass er in der Zeit nicht bewegt wird und auch noch kein Öl drin ist? Ich hab nämlich keine eigene Bühne und 9h Miete kann ich mir kaum leisten und verfehlt vom Preis her dann auch ein bissl den Sinn :)
    Auf jeden Fall danke ich dir für deine Tipps, sehr ausführlich das Ganze! Damit wird es hoffentlich diesmal halten.
    Achja, eine Frage noch, wie dick würdest du denn die Dichtmasse drauf machen? Vielleicht so 1mm?

    Gruß

  • Ja, ist vollkommen ausreichend. Die drückt sich auf einen Bruchteil eines Millimeters zusammen, der Rest drückt seitwärts weg.
    Wenn zuviel Dichtmasse drauf ist, kann die sich die weggedrückte Wurst lösen und in der Ölwanne das Ansaugsieb verstopfen. :thumbdown:

  • Ganz dünn eine schicht drauf also 1mm mehr definitiv nicht.... und ja Öleinfüllen kannst du tendenziell schon, nur laufen lassen solltest du ihn dann noch nicht da sonst unter umständen der Druck die noch "lose" dichtmasse wieder raus/wegdrücken kann, muss nicht aber kann...

    Machs doch einfach in der Garage....

    Desweiteren kannst du das Warten etwas beschleunigen wenn du das ganze hinterher schön mit einem Heßluftföhn/geblöse rundum gleichmäßig anwärmst, nicht zu heiß nur wärmen also so ca. 40grad bis max 80 auf die bauteile föhnen und immer in bewegung bleiben damit es gleichmäßig trocknet, dann sollte es auch keine Probleme geben...

    Ich hätte ja gesagt komm vorbei wir machen das aber dafür ist es wohl zu weit weg :P


    Mfg

  • Ich hätte ja gesagt komm vorbei wir machen das aber dafür ist es wohl zu weit weg :P

    Danke, ja ist ein bisschen weit nach PB, hab mich aber trotzdem über dein Angebot gefreut ^^
    Super Sache mit dem Föhn, hoffe die haben da so ein Teil, sollte aber in her guten Werkstatt da sein denk ich mal.
    Ne Garage hab ich leider nicht :(
    Also max. ein Millimeter, ok. Weil du das mit der "Wurst" sagst jelu1a, mir ist aufgefallen , dass der untere Teil des Pleuels an der Getriebeseite echt nah am Wannenrand sitzt. Ich hatte ein bisschen Schiss, dass da eben solche rausgedrückten Resteda ran kommen und vielleicht in die Zwischenräume zB zw. Pleuel und Welle wandern könnten. Ist das eine berechtigte Sorge, oder bin ich da jetzt zu paranoid?
    Ich halt euch auf dem Laufenden obs was geworden ist, hoffe mal ich find morgen endlich Zeit dafür.

    Grüße

  • Wenn du es dünn machst is alles gut dann brauchst dir keine sorgen mache auch dick eig nicht...Aber dünn is besser weil es richtig eh beim anziehen drückt und bei dick wär es einfach nur verschwenderisch.

    Mfg

  • Hallo ihr Lieben!

    Lange nix passiert an unserem Astra :) , außer dass die Auspuffhalterung hinten durchgerostet ist... Aber wozu gibt es Lochband und Draht! Hehe...

    Nun ist es wieder da, das ewige Ölproblem! Sowohl Ventildeckel- als auch Ölwannendichtung tropfen. Erstere wird ersetzt, mit der zweiten reichts mir endgültig!!
    Meine Geduld ist am Ende, keine Korkdichtung mehr, das Ding wird nun tatsächlich vollständig verklebt.

    Dazu habe ich mal eine Frage: Ändert sich das Drehmoment der Schrauben dadurch oder bleibe ich bei den 9Nm?

    Viele Grüße und schönes Wochenende!

  • Ich würde bei dem Drehmoment bleiben.
    In erster Linie ist es sicherlich so gering, um nicht die Dichtung zu zerdrücken und die Wanne zu verziehen. Bei Dichtmasse mehr Kraft aufzuwenden macht, in meinen Augen, keinen Sinn.

  • Ja, da hast du sicher recht, das werd ich so machen.
    Denkst du, ich sollte die Masse vorher etwas antrocknen lassen, bevor ich die Schrauben festziehe?
    Und wie lange sollte ich es trocknen lassen bevor ich damit fahre?

    EDIT: Wie lange muss es MINDESTENS trocknen, ist wohl die bessere Frage, denn ich muss danach ziemlich bald weiter fahren :)