Umluftschaltung funktioniert nicht - Was als nächstes prüfen?

  • Hallo!

    Leider funktioniert die Umluftschaltung beim Astra nicht bzw. nicht immer.
    Irgendwie war die Luft immer so komisch, also während der Fahrt den Schalter mehrmals betätigt, keine Änderung, kein Klappengeräusch wie sonst.
    Auf der Rückfahrt ging es ein paar Mal, da habe ich mich schon gefreut und dann ging es wieder nicht mehr.
    Erst einmal im Motorraum die Unterdruck-Leitungen gesucht, ob die alle irgendwo draufstecken und noch intakt aussehen.
    Vom Bremskraftverstärker geht es über ein T-Stück einmal nach vorne und einmal zur Trennwand, das sah alles aufgesteckt aus und auch noch intakt.
    Kurz hinter die Mittelkonsole schauen wollen, da war aber alles zugebaut, da muss ich dann mal mit Werkzeug und bei trockenem und hellen Wetter dran.

    Nächster Schritt ist bei Tageslicht und ohne Regen zu prüfen, ob beim Innenraumluftfilter alles aufgesteckt ist und ob die Klappen unter dem Filter wirklich zu sind.
    Nächster Schritt 2: Leitung abziehen und mit Druckluft durchpusten. Macht wahrscheinlich Sinn, aber wo kriege ich die Druckluft her? Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen.

    Kann der Umluft/Klimaschalter defekt sein? Oder ist das eher unwahrscheinlich?
    Die Lämpchen tuen es seit Jahren nicht mehr, aber die Umluftschaltung hat trotzdem bisher geklappt.

    Danke für Tipps.
    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Im bauhaus hast druckluftdosen. Umluft ist Ring mechanisch

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Danke für den Tipp mit der Dose!
    Ich habe mal bei meinen Rechnersachen geschaut, da habe ich sogar noch eine Dose gefunden, damit habe ich früher mal die Rechner sauber gepustet.
    Was bedeutet "Ring mechanisch" ... "rein mechanisch" mit Autokorrektur? :)

    Gute Nacht
    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Kann der Umluft/Klimaschalter defekt sein? Oder ist das eher unwahrscheinlich?


    Der war bei mir auch defekt, aber meiner Meinung nach, nur elektrischerseits.

    Guck mal hier. Das ist die Klima/Heizungseinheit von hinten. Die Unterdruckschläusche sind indirekt auch am Temperaturregler.

  • jelu1a
    Vielen Dank für die Bilder!
    Hast Du das extra für mich ausgebaut? ;)

    Dann muss ich vielleicht doch mal die ganze Mittelkonsole abbauen, vorher besorge ich mir dann aber noch die Birnchen oder gleich eine funktionierende und leuchtende Schaltereinheit für Klima und Umluft, dann ist es vielleicht nur tauschen.

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Hast Du das extra für mich ausgebaut?


    Natürlich. :D

    Nein, als ich meinen Klimaschalter gewechselt habe, habe ich gleich Bilder gemacht.
    Ich empfehle dir, mach auch Bilder, bevor du was abziehst. Rein von der Logik erkennst du nicht, wo welcher Schlauch hingehört. Mir fehlen diese Bilder. :( Bin gespannt auf deine. ;)