Leerlauf schwankt leicht

  • Hallo ihr:)

    leider läuft mein Astra noch nicht komplett sauber.
    Wenn der Motor wärmer ist, sinkt die Drehzahl knapp unter 1000 u/min; das passt ja auch soweit

    Aber dann fängt der Motor an, mit der Drehzahl leicht runter und wieder hochzugehen.
    Am Drehzahlmesser sieht man keinen Ausschlag, hören kann man die Veränderung aber gut.

    Ich war beim FOH, der hat sein Diagnosegerät angeschlossen und konnte soweit nichts finden an was das liegt.
    Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht (insbesondere Dichtung am Ansaugkrümmer) aber keine Veränderung in der Drehzahl.
    Unterdruckschläuche sind i.O., Leerlaufsteller, DK Poti neu.
    Gestern habe ich noch die Schrauben vom Ansaugkrümmer nachgezogen, hat auch keine Besserung gebracht.


    Kennt ihr solche Probleme? Was könnte hier die Ursache sein?
    Der FOH meinte, dass er da nciht viel machen würde, einfach fahren, mich stört das aber und würde es gern in Ordnung bringen.

  • Du hast an erhöhten Leerlauf, das mal vor weg.
    Macht er das "Sägen" jetzt ersr wos wärmer ist oder hat er das schon bei Minusthemperaturen im Ausenbereich gemacht.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • basti24:

    Dieses Leerlaufsägen ist normal bei diesen Motoren.Ist zwar etwas nervig, aber es ist nicht weiter schlimm.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • das beim SZ aufwendig.
    Können viele Sachen sein.
    Nichts des do trotz ist dein Leerlau zu hoch, mein SZ knattert voll abgedichtet mit "ruckeln" vermutzlich vom MAP bei 700 rum wenn er warm ist.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • basti24:

    Wenn der Leerlauf in dem Bereich ist,den wir auf dem Foto sehen, ist alles in Ordnung.
    Sollte nur nicht über die 1000U/min gehen.
    Vom DZM her, ist die genaue Drehzahl eh nicht ablesbar.Von daher...

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • MAP Sensor ist in deinem Auto an der Stirnwand links unter der Abdeckung, da gehtne leitung weg zur ansaugbrücke, diese muss Frei und dicht sein. der Sensor misst den unterdruck in der Ansaugbrücke, ist da dreck drin kann der schwanken, weil sich der druck nicht mehr schnell genug anpasst.w

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • leitung sauber machen bringt mehr

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ja und die Bohrung zum Ansauggrümer,glaub 3er

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • basti24:

    Du kannst die Teile tauschen bis du schwarz wirst, es wird nichts bringen.
    Dieses Leerlaufsägen ist normal bei diesen Motoren.

    Wenn du möchtest,kannst du ja mal ein Video einstellen, wo du bei warmen Motor die Kamera auf den DZM hälst.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Auch das ist normal, dass die Leerlaufdrehzahl gerade bei warmen Motor mal kurz in den Keller geht und danach wieder normal dreht.
    Es ist vllt. nervig, aber ändern kannst du es nur, wenn du einen 16V oder einen SE verbaust :thumbup:

    Du darfst nicht vergessen, dass dein Motor ein Zentraleinspitzer ist.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!