Austritt von Abgasen (?) bei der Drosselklappe

  • Habe seit einer Woche oder so ein "furzendes" Geräusch das langsam lauter wird. Dann Anfang der Woche mal reingeschaut, gemerkt es ist bei der Drosselklappe und gedacht es ist (wie so oft) der Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe. Es hat sich auch so angefühlt als ich mir das angeschaut habe, allerdings hat einsprühen mit Bremsenreiniger keine Änderung erwirkt. Nachdem ich heute alles zerlegt habe musste ich feststellen das der Schlauch vollkommen in Ordnung ist. Dann hatte ich den Ansaugschlauch von Richtung Luftfilter im Verdacht, der ist aber fest und ich kann auch nichts feststellen. Definitiv habe ich aber einen Austritt von warmer Luft (ich denke es sind Abgase) bei der Drosselklappe. Da der Motor ja so schön verbaut ist sehe ich auch nicht genau hin da ich alles schon wieder zusammen habe weil ich gleich wohin fahren muß. Ich vermute das es irgendwo unterhalb der Drosselklappe Richtung Motor austritt. Man kanns nicht wirklich sehen aber wenn man die Hand hinhält merkt man einen Luftstrom der auch stärker (und furzender) wird wenn man Gas gibt.

    Nun ist meine Frage: Hatte das schonmal jemand und wenn ja was ist die genaue Ursache?

  • Unten ist dein AGR verbaut(Schwarzer Pfeil), da kann deine Warme Luft her kommen, das du da besser Ran kommst machst die 2 Kraftstoffleitungen (rote Pfeile) ab.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hmm, muß ich mal kucken ob das locker ist, hatte ich eigentlich gut angezogen letztes Mal. Mir kam es aber eher so vor als wäre es unterhalb von der Drosselklappe links. man sieht halt absolut nichts in der Ecke weil alles so zugebaut ist. Aber das AGR check ich als erstes.

  • Sodele, hab eben etwas nachgeforscht. Das AGR ist fest, hätte mich auch gewundert wenn das von alleine locker geworden wäre. Es ist so wie es aussieht die Dichtung der Ansaugbrücke zum Block hin. Da habe ich ganz links etwas Ruß ungefähr in der Mitte des Ansaugrohrs. Ich vermute die Dichtung ist einfach hinüber. Das ist doch diese hier, oder?

    eBay

    Sollte man sonst noch was beachten oder ist das einfach abbauen, saubermachen neue Dichtung rein und wieder anschrauben?

  • die kam da so mal raus.
    Korektur passt

  • Die von Dir ist doch die Dichtung oben in der Mitte der Ansaugbrücke wo die verschraubt ist. Ich meine die Dichtung unten zwischen Ansaugbrücke und Block, das müsste doch die von mir verlinkte sein, oder?

  • Ich hab nur nicht noch ein mal alles rausgezogen, aber die elring teilenummer ist die richtige.

    Greifenberg um dein Senf hat dich keiner Gebeten

    Edit: Bevor Senfmeister wieder kommt, der Screen ausm Katalog

  • OMG, ist das ein Sch**ß. Da muß man ja das halbe Auto zerlegen bis man da dran kommt. Die Muttern habe ich jetzt runter bis auf eine (rechts unten hinter der DK). Was muß man denn alles abbauen damit man die Ansaugbrücke überhaupt richtig weg bekommt? Von unten kommt man ja nicht wirklich dran, von oben nur mit zig Verlängerungen und Gelenk, da bricht man sich fast die Finger dabei. Muß die Drosselklappe auch abgeschraubt werden oder kann ich die einfach an der Ansaugbrücke dran lassen? Hat jemand noch Tips/Anmerkungen parat?

    [Edit]

    Kommt da eigentlich Wasser raus wenn ich die Brücke ab mache? In der Mitte geht ja ein Wasserschlauch auf die Brücke...

    [Edit 2]

    Ja, es kommt Wasser raus, hab ich mir schon gedacht. Habs dann vorne am Kühler abgelassen. Jetzt krieg ich die Brücke nicht raus, man muß vermutlich noch die Drosselklappe abschrauben nehme ich an.

    [Edit 3]

    So, alte Dichtung draußen, Dichtflächen gesäubert, neue Dichtung drin und alle Muttern angesetzt und die mittlere fest gezogen. Den Rest mache ich Morgen. Ging auch ohne die DK abzubauen, es war sehr eng aber machbar.

  • Zum einen hatte ich dir mal Erlärt das da Wasser kommt du Dubbele, zum anderen, wie wäre es wenn die 5 Schrauben aufmachst um den Oberen Ansaugkrümmer vom unteren zu trennen? Denn müsstest an den Unteren sauber ran kommen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Natürlich habe ich die obere Hälfte als erstes abgebaut. Um dann aber "richtig" an die Schrauben dran zu kommen muß man noch zig Teile abschrauben, Luftfilterkasten raus, Lichtmaschine ab und nach hinten drehen, das Luftansaugrohr inklusive Halterung usw.. Einfach mal so geht das nicht.

  • Jo, hab ich gemacht. ;) Habs eben wieder zusammengeschraubt, läuft. :) Jetzt mach ich noch den Kühlkreislauf sauber (mit Essig Essenz) und dann sollte es gut gewesen sein. Frostschutzmittel war gelbes drin, welches gehört denn eigentlich genau rein?

  • Also G11. Das passendste wäre wohl blau so wie ich das sehe. Ich fahr jetzt erst mal bis zum WE mit den 800ml Essigessenz + Wasser. Dann kommt das raus, dann nochmal 800ml Essigessenz + Wasser. Dann wieder 2-3 Tage fahren. dann nur Wasser, 1 Tag fahren und dann normal mit Frostschutz.

  • G11 ist deinesab 2000 des blaue.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.