Astra F Caravan, Heckscheibenantenne, hat jemand Erfahrung damit? Oder doch was anderes?

  • Hallo,

    überlege mir ne Heckscheibenantenne in nenn F Caravan zu bauen.

    Frage ist nur ob das auch so gut läuft mit dem Empfang.

    Einbau sollte ja jetzt ne so das Thema sein, Anleitungen gibt es ja im Netz.

    Bitte mal was schreiben wenn jemand das schon hat, probiert hat oder anderes.

    Alternativen höre ich mich auch gerne an. :)

    Danke euch. :)

  • Falls Du die Lösung meinst, bei der die Heizdrähte der Heckscheibe als Antenne dienen: Lass es!

    Bei ab Werk verbauten Lösungen ist da einiges anders geregelt als bei einer Nachbau-Lösung. Ich kenne ein paar Leute, die das in den letzten 10 Jahren versucht und anschließend verflucht haben.

    Wenn Du nur in einer Gegend herumfährst, wo wirklich an jedem Punkt aller Deiner Strecken Sender mit wirklich starkem Signal zu finden sind, mag es gehen.
    Aber erhoffe Dir kein Knaller-Erlebnis ... irgendwo zwischen "na ja" und "oh je" ist wahrscheinlicher.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's schonmal ausprobiert aber halt als fertiges Gerät, Empfang war nicht viel schlechter als das Original allerdings nur wenn die Heckscheibenheizung an war, verwunderlich aber Ließ sich nicht abstellen, deswegen ist sie letztendlich wider rausgeflogen.
    Was du Evl machen kannst, wenn du getönte Scheiben hinten hast, ist sone Scheibenklebantenne dahin zu Verlagen. Da stört sich ja eigentlich kocht.


    Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

  • Scheibenantennen sind immer bissl Richtungsempfindlich, ich würds lassen. Warum willst du denn von der Dachantenne weg, Optik? Vor ~15-20 Jahren haben meine Kumpels und ich an diversen Opel, Ford und BMW "rumgetunt" und auch Scheibenantennen probiert, das Empfangsergebnis war immer, sagen wir diplomatisch, fragwürdig. Ich hab aber heutzutage schon bei diversen VW-Modellen (glaub bei div Sharan uä) gesehen, die hatten die Scheibenantennen in beiden? hinteren Seitenscheiben (nur so gesehen, wie es genau ist, kA), viell bringt das ja besseren Empfang als "nur" die Heckscheibenheizung oä. Ich persönlich find Scheibenantennen nicht das Nonplusultra in technischer Sicht, aber viell gibts ja heutzutage bessere Lösungen als damals. Ist ja auch neFrage des Anspruchs, den man hat.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Ja VAG versetzt die Antennen in die beiden Seitenscheiben hinten. Opel hat beim Insignia sie Antenne in der Heckscheibe, genauso wie mein Saab damals, in einem zusätzlichen Draht an der Oberseite der Scheibe. Ich konnte (zumindest bei diesen "Werkslösungen" bisher keinen wirklich schlechten Empfang feststellen.


    Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

  • Bestehen diese Werkslösungen eigentlich nur aus dem "Draht" in der Scheibe, quasi analog zum Antennenstab, oder gehören da noch iwelche Verstärker zu? Denn damit könnt ich mir vorstellen, das es guten Empfang gibt. Bei den "Nachrüstlösungen", die wir damals hatten, gabs nur entweder die Heckscheibenheizung oder nen separaten "Antennendraht" zum selber iwo hin kleben. Das ging aber selbst mit nem extra Antennenverstärker nicht sonderlich gut, zumindest bei fahrendem Auto. Aber "cool" sah's aus. Aber ich denk mal auch, im Werk machen sich da Ingenieure Gedanken und testen und machen und stimmen ab/passen an. Deshalb funktionieren solche originalen Dinge viell besser wie selber schnitzen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Ja das läuft über einen zusätzlichen Verstärker neben der Scheibe.
    Was man auch machen kann ist ne Dipolantenne in der A-Säule, hatte ich damals in Muttis Corsa gemacht, ohne Verstärker einfach nen Draht in der A-Säule verstellt und super Empfang gehabt.


    Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

  • Also doch bissl anders als das, mit dem wir in den 90'ern rumgebastelt haben. Aber zu der Zeit war ja auch ne ordinäre Dachantenne (war damals so richtig 16V-mässig und super schick) ne Errungenschaft. Was mich jetzt aber auch etwas verwundert ist, das überhaupt noch jemand ne Antenne zwecks Radioempfang installieren will, bei dem ganzen modernen Multimedia-i pod-Mp3 Krams heutzutage. Ok, ich hör ja auch Radio beim fahren, aber eher so nach dem Motto: "Hauptsache, es dudelt was", wirklich (meine) Musik hör ich lieber zu Hause. Aber wenn ich mal so im täglichen Leben umgucke, alles nur noch Musik aus modernen "Konserven", früher waren das Kasetten und CD. Ich dachte mittlerweile schon, ich bin der einzige, der noch wirklich Radio hört. Freut mich, das es nicht so ist.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist sie mittlerweile auch nichtmerh nötig, beim Insignia sitzt z.b. nurnoch die GSM-Antenne bzw. der GPS-Empfänger in der Flosse auf dem Dach, wenn man das nicht bestellt hat man einen Dummy, ist bei BMW auch so, VW hat in seinen Transportern alle Antennen mittlerweile in die Aussenspiegel verlegt. Platz ist überall. ;)

  • Stimmt, so'n Auto hat viiiiel "ungenutzten" Raum, ein Plätzchen, um was unsichtbar zu verbauen, findet sich immer.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her