Astra F Caravan X20XEV 2.0 16V Umbau auf X30XE V6

  • Wenn du uns von deinem umbau berichten willst meint der Kollege oben dann solltest du hier deinen Beitrag erstellen, da es hier wo du gerade schreibst nicht um das Fahrzeug geht sondern nur um die Generell zu ändernden Sachen und wenn du schonmal ein wenig durchs Forum geschaut hast siehst du das es verschiedene bereiche gibt, wenn du also irgendwelche Fragen hast am besten immer im dafür passenden bereich posten.


    Mfg crazy Mc !

  • ah okay ...

    aber es geht hier ja um beides ... um mein Fahrzeug und meinen Bericht, da es aber ein Workflow an dem Wagen ist und dieser ja noch nicht fertig ist kann ich ja auch schlecht den Wagen vorstellen ;(

    Habe jetzt auch keine Ahnung wie man diesen "verschiebt" - kann das jemand machen oder dabei helfen!?

  • Sicher dass das Getriebe aus nem Kadett ist? Das 3.42er wurde normal nur im Astra verbaut

    Ein F20WR gibts übrigens nicht, sind alles CR getriebe

    Ach was ist schon sicher ... vor allem bei einem 20 Jahre alten Getriebe ... wenn ich es gereinigt habe werde ich die genaue Bezeichnung einmal photografieren und hier posten. Hoffe ja das es kein Sport Getriebe ist aber wie gesagt, bis das F28 da ist wird es eh erst einmal herhalten müssen. Denke die Abgasuntersuchung werde ich schon mit dem neuen F28 machen.

    Laut Verkäufer ist es ein Getriebe aus einem Kadett GSI. Er selber schraubte auch nur an Kadett und Corsa.

    Kupplung brauche ich auch noch btw ... :pinch: ... Gott was einem die "Kohle" aus der Hand rinnt!

    Einmal editiert, zuletzt von jezu (22. September 2013 um 15:42)

  • Getriebe Info F20

    So habe die Nummern einmal fotografiert! Kann jemand die Nummern aufschlüsseln?

    Handelt sich wohl um ein Getriebe vor 93 da die Nummer auf dem Getriebe(deckel) eingeschlagen wurde und kaum zu erkennen ist. Mit Schleifpapier und Gedult kam diese Nummer zum Vorschein :

    I 2990203341

    C355

  • Moin, mach nen Umbaubericht auf und Poste deine Fragen bitte im dafür vorgesehenem Bereich....

    Wieso kannst du den Wagen bitte da nicht vorstellen ? Du kannst den doch da Posten und bei schreiben wie er jetzt ist, was gemacht wird mit Bildern und bla und was gemacht werden soll ist doch wohl nicht so schwer haben alle anderen hier auch so gemacht. Wenns mal ne Frage ist dann mag das ja ok sein, leider gottes kotzt es mich gerade schon echt ein wenig an das du hier alles postet und nicht auf das zurückgreifst was man dir sagt.... gibts denn hier nun keine regeln mehr und jeder darf machen was er will ?

    Ich mein überleg und schau doch mal rum es gibt extra unterschiedliche bereiche, - Allgemeines / - Elektrik / - Innenraum / - Karosserie & Blecharbeiten / - Antriebstechnik.
    usw. da kann man doch wohl in einem dafür endsprechendem Bereich ein fred aufmachen und nicht alles in einer patsche posten sry aber wirklich... :thumbdown:


    Könnte mal bitte nen Mod das ganze verschieben oder stutzen..... ?

  • Die einzigen Teilenummern, die "irgend einen Aufschluss" gegeben haben, waren die zum Endstück Lagerschild gehörenden. :(
    Und die dann für mehrere Fahrzeuge und Getriebearten ...

    90344582 | | NICHTS GEFUNDEN
    90334347 | | NICHTS GEFUNDEN
    90289242 | 706762 | DECKEL,ENDSTUECK-LAGERSCHILD (NML.- 90470633 7 06 767 MIT/ 1 90470848 7 06 567 VERWENDEN)
    90334088 | 706511 | ENDSTUECK-LAGERSCHILD (NML- 90446357 7 06 512 VERWENDEN)

    Hast Du vielleicht das Typenschild irgendwo gefunden?

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    Einmal editiert, zuletzt von convoybuddy (22. September 2013 um 16:39)

  • Moin, mach nen Umbaubericht auf und Poste deine Fragen bitte im dafür vorgesehenem Bereich....

    Wieso kannst du den Wagen bitte da nicht vorstellen ? Du kannst den doch da Posten und bei schreiben wie er jetzt ist, was gemacht wird mit Bildern und bla und was gemacht werden soll ist doch wohl nicht so schwer haben alle anderen hier auch so gemacht. Wenns mal ne Frage ist dann mag das ja ok sein, leider gottes kotzt es mich gerade schon echt ein wenig an das du hier alles postet und nicht auf das zurückgreifst was man dir sagt.... gibts denn hier nun keine regeln mehr und jeder darf machen was er will ?

    Ich mein überleg und schau doch mal rum es gibt extra unterschiedliche bereiche, - Allgemeines / - Elektrik / - Innenraum / - Karosserie & Blecharbeiten / - Antriebstechnik.
    usw. da kann man doch wohl in einem dafür endsprechendem Bereich ein fred aufmachen und nicht alles in einer patsche posten sry aber wirklich... :thumbdown:


    Könnte mal bitte nen Mod das ganze verschieben oder stutzen..... ?

    Dies ist ein Umbau Beitrag mit allem was dazu gehört aber :

    Einmal editiert, zuletzt von jezu (22. September 2013 um 16:55)

  • ich bin kein admin.

    Und ja ist doch schön, freut mich ja auch aber dann mach den Umbaubericht doch im Baustellenbereich auf und nicht bei allgemein.... wo ist denn da das Problem, hab dich sogar mit einem link drauf hingewiesen ;) und da ist sowas auch erwünscht, bei allgemein gehts aber normalerweise um andere dinge....


    Mfg !

  • ich bin kein admin.

    Und ja ist doch schön, freut mich ja auch aber dann mach den Umbaubericht doch im Baustellenbereich auf und nicht bei allgemein.... wo ist denn da das Problem, hab dich sogar mit einem link drauf hingewiesen ;) und da ist sowas auch erwünscht, bei allgemein gehts aber normalerweise um andere dinge....


    Mfg !

    Als ich den Beitrag am ersten tag geöffnet habe war dieser auch nicht unter "Allgemein" ein Admin hatte diesen geschlossen und dann später wieder geöffnet als er hier hin verschoben wurde. Mir ist das Wurscht wo der steht hauptsache die Infos zu diesem Beitrag bleiben zusammenhängend damit ich nicht alles wieder raussuchen muss was mir die Mitglieder rausgesucht und beantwortet haben. Eh schon schwer genug der Umbau da brauch ich nicht eine "Spltterung" in 100 Beiträge sondern einen zusammenhängenden Beitrag.

    Hier geht es im allgemeinen um meinen "werdenen" Astra F caravan 3.0 V6 24V . was soll daran unlogisch sein alle Infos zusammenzufassen?!!! ist mir schleierhaft. Ich bin selber System Administrator für Microsoft Netzwerke und weis wie sich meine kollegen um ihre "Verwaltung" kümmern und aufregen. Für mich ist dies hier logisch! :!:


  • C355

    Also, passt doch, Kadett Getriebe stimmt, ist ein 3.55er

    C- CR (Close Ratio)
    355- 3.55 Achsübersetzung

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Also, passt doch, Kadett Getriebe stimmt, ist ein 3.55er

    C- CR (Close Ratio)
    355- 3.55 Achsübersetzung

    Jo, denke das ist eine gute Alternative für eine V6 Umsetzung.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das F20 zu verstärken mit einem Tuning Satz, denke die Übersetzung ist i.O. aber wie ist die Qualität es Getriebes ... ist ja schon ein Sprung vom Kadett GSI zu einem 3.0 V6.