Motor stirbt immer nach ca 10 sekunden ab, 2.5mot

  • Moin Jungs,
    Mal gespannt ob mir jemand helfen kann. Und zwar ist vor kurzen die Spritpumpe kaputt gegangen. Während der Fahrt. Soweit kein großes Ding. Pumpe gewechselt, ja ist die 3bar Pumpe rein gekommen!!
    So nun soweit gecheckt wurde Benzinfilter und auch gewechselt! Benzinpumpe neu gekauft und gewechselt ausserdem vor dem Einbau kurz gecheckt auf Funktion. Relais wurde testweise gebrückt um zu sehen ob die Pumpe dann auch nach ca10Sekunden ausgeht.
    Wenn er die kurze zeit mal läuft, dann ohne Probleme oder ruckeln!

    Vor dem ganzen Trouble lief die Karre immer problemlos ohne solche Mucken!

    fehlercode ist keiner hinterlegt.

    Was kann das für ein Fehler sein...

    Einmal editiert, zuletzt von songoku (24. Juli 2013 um 22:01)

    • Offizieller Beitrag

    Relais wurde testweise gebrückt um zu sehen ob die Pumpe dann auch nach ca10Sekunden ausgeht.

    Wenn er dann nicht ausgeht hast du doch schonmal einen möglichen Übeltäter.
    Ansonsgten vll hat die neue Pumpe ein mechanisches Problem oder eine Leitung im Motorraum ist zu.
    Welchen defekt hatte die alte Pumpe denmn?

  • Die alte Pumpe hat nicht mehr gepumpt. beim Ausbau habe ich die mal gebrückt und die summte nur noch also keine Drehen usw mehr. Das Auto ging während der fahrt aus. Kein heizen usw nur normal gefahren worden...
    Relais habe ich gebrückt um zu schauen ob die Pumpe dann auch nach 10 Sekunden ausgeht. tut sie aber nicht sie läuft solange ich brücke ;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja denn mess mal nach ob das Schaltsignal vom Steuergerät die ganze Zeit anliegt wenn ja weißt du warum er ausgeht.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

    • Offizieller Beitrag

    Relais habe ich gebrückt um zu schauen ob die Pumpe dann auch nach 10 Sekunden ausgeht. tut sie aber nicht sie läuft solange ich brücke ;)

    Das kommt daher, weil die Steuerleitung vom Motor STG kommt.

    Ablauf ist folgender:

    -Zündung an ohne zu Starten: Pumpe läuft ca. 3 sec. bis Druckaufbau.
    -Wieder anlaufen tut sie erst wenn man startet und der Motor läuft.
    -Mache ich die Zündung wieder aus ohne zu Starten, und drehe wieder auf Zündung ohne zu Starten läuft die Spritpumpe gar nicht an. (Da ist eine feste Zeit im STG hinterlegt, nach längerer Zeit ca. 2 Minuten läuf sie wieder an)

    Ich denke dein Relais ist in Mitleidenschaft gezogen worden, durch den "Hänger" der alten Pumpe wurde es überlastet. Einfach ma ein anderes probieren.

  • Habe drei Stück probiert also alle die ich hier noch habe...
    Wie kann ich denn das Relais prüfen?
    Hmm vielleicht darauf achten ob es klickt vor den ausgehen? Wobei der Zeitpunkt wohl nur messbar sein wird...

    Einmal editiert, zuletzt von songoku (25. Juli 2013 um 09:41)

    • Offizieller Beitrag

    Relais prüfen? Vielleicht Widerstand von der Spule?

    Nur zum Verständnis:

    -Deine Pumpe hat blockiert....
    -Je nach Schadensbild kann das eben auch das Relais in Mitleidenschaft ziehen.

    Wenn die blockiert können auf einmal hohe Ströme fliessen die das Relais zusammenpappen, abrauchen etc....

    Kann auch sein dass der Relaissteckplatz wegen Hitzeentwicklung oder Korrosion nen Treffer hat, oder ein Massefehler auf den Leitungen......bei nem Überlastungsschaden kann halt ganz schnell durch die Hitze was in Mitleidenschaft gezogen werden, deswegen mal alle Wege von STG bis Pumpe über Relais verfolgen.

    Macht die MKL gar nix? Auch net kurz flackern?

  • MKL geht wie gewohnt beim Start an und dann wieder aus. Relais habe ich ja getauscht. Und der Steckplatz sah rein Augenscheinlich ok aus. Aber zur Sicherheit werde ich das nochmal Checken nur um das auszuschließen!
    Finds nur sehr seltsam das es immer nach der gleichen zeit ausgeht. Ach und Gas nimmt er auch nicht an dann stirbt er sofort ab. Also im stand...

    • Offizieller Beitrag

    Ach und Gas nimmt er auch nicht an dann stirbt er sofort ab. Also im stand...

    Das deutet nun auf zu wenig Benzindruck, zu wenig Fördermenge oder gar keines von beiden hin....

    Jetzt würd ich ma die Pumpenförderleistung prüfen....ich weiss nur leider nicht aus dem Kopf was die bringen muss, es steht im Schrauberbuch. Glaub so 80-100 l/h waren das. Also runterrechnen was sie in 30 sec. bringen muss, und die Zeit laufen lassen (Rücklauf abmachen und in ein Messgefäss).
    Am besten zu zweit machen, da einer das Relais brücken muss, der andere an der Pumpe auffangen.

    Kommt zum Rücklauf gar nix raus ist die Pumpe oder der Regler Schrott.

    Fördert sie zu wenig ist es entweder die Falsche, oder ebenfalls verreckt.

  • Thorsten glaubste mir mal wieder nicht :) mach mal eins mach den rucklauf. weg und Brücke das relais erstens kannste schauen wieviel er raus macht und ob sie konstant läuft. lass den Sprit aber durch einen Lappen laufen um nach Dreck zu schauen. relais prüfen ganz einfach steuerstrom drauf legen und am arbeits Strom kreis messen was durch kommt.

  • MOIN

    denke mal die Pumpe ist Murx, wie geschrieben Rücklauf an der ASB ab und schaun, kommt nix, zu wenig Druck.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Ja.

    Du pumpst ja auf die rechte Seite der Einspritzleiste. Links am Druckregler geht alles über 3 bar in den Rücklauf.

    Thorsten glaubste mir mal wieder nicht :)

    Du hast nur wieder zu schnell geredet.... :366:

    Ach ja, weiss einer den genauen Durchsatz?

  • So Pumpe gegen eine funktionierende und in meinem Beisein getestete Pumpe getauscht.
    Die alte war, obwohl neu nicht stark genug. Obwohl als neu gekauft und 3 Bar

    Naja immer noch gleiches Symptom allerdings stottert er nicht mehr beim Gas geben. Benzindruckregler habe ich gegen meinen getauscht da auf jeden fall ganz.
    Keine Veränderung.
    Ich hab so langsam echt die Nase voll

  • Nach gefühlten 10sekunden. Pumpe ist aus einem 1,6 16v gleiche Nummer auf der Pumpe wie auch auf der alten kaputten.
    Wenn ich ihn am Gas halte also etwas spiele bleibt der an. Aber eben im Standard geht er nach den 10sek abrupt aus. Springt aber gleich wieder an.