stirbt ab nach Schubabschaltung, sonst alles i.o.

  • Heidiho,

    Hab seit neuem ein komisches Problem. Nun hat mich wohl auch der X16XEL Fluch erwischt, nachdem mich mein alter "verwöhnt" hatte ;)

    Der Motor stirbt manchmal im warmen Zustand ab, wenn ich in der Schubabschaltung/Motorbremse, auf eine Ampel zu rolle und auskuppel.
    So als ob er zu spät nach der Schubabschaltung wieder einspritzt. Mit einem Gasstoß kann ich ihn immer retten, wenn die Drehzahl absinkt.
    (oder halt Zwischengas beim Auskuppeln hilft immer)
    Sonst normal beim Auskuppeln fängt er sich bei seinen ca. 900RPM Leerlaufdrehzahl.

    Meine Tachowelle war weggeflogen > erster Gedanke Wegstreckensignalgeber!

    Beim Tachowellenwechsel habe ich auch gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen: heraus kamen drei Fehler im Zusammenhang mit der Tachowelle, darauf hinaus kam noch AGR und MAP Sensor Spannung hoch.

    Getauscht habe ich nun schon:
    - die Tachowelle, kurzzeitig Tacho
    - Tachowellenantrieb
    - AGR
    - MAP Sensor
    - Kurbelwellensensor (Der Typ im Werk, wers gebaut hat, gehört erschossen -.-)
    (das Kabel davon mit nem Kabelbinder auf Höhe - Mitte Ansaugbrücke an der Einspritzung angebastelt -.-)
    - Nockenwellensensor
    - Zündkerzen/-Kabel
    - Leerlaufregler
    - Lambdasonde

    Ich habe jetzt noch den Drosselklappenpoti im Visir,
    Nebenbei ist mir Aufgefallen, dass am Zylinder 1 die Zündkerze nun recht schwarz war, wo alle andern ein normales Verbrennungsbild hatten.

    Ich habe mir grad ne Ram besorgt ;)
    Wenn ich diese einbaue, werde ich noch Drosselklappe etc. reinigen, auch noch den Drosselklappenpoti und das Einspritzventil am 1. Zylinder (Zahnriemenseitig) wechseln.

    viel mehr kann es ja nicht mehr sein, oder?! hättet ihr noch einen Geheimtipp auf Lager, den ich noch nicht kenne?!
    (Laut Benzin und Öl-Verbrauch ist der Motor voll im Futter, bei Vollgas keinen merklichen Ölverbrauch und auch nur 7,5L auf 100km bei 140-160km/h (ca. 3.500-4.000RPM .. bei ca. 120.000km ... bald kommt noch großer Service (Zahnriemen etc.)... Kompression habe ich noch nicht gemessen, aber ich denke, daran wirds wohl nicht liegen.)

    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, weil so langsam bin ich mit meim Latein am Ende.
    Danke schonmal vorab!

    Grüße,
    Tom

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Jup, hab den Ansaugtrakt im Leerlauf mit Bremsenreiniger abgesprüht.
    Habe auch die Unterdruckschläuche alle überprüft.

    Da ist soweit alles i.o.
    Hiho,

    mal ein Update hier.

    So ganz ist das Problem immer noch nicht verschwunden, aber immerhin stirbt er mir nicht mehr ab ;)

    Hab letzte Woche den kompletten Ansaugtrakt abgenommen, gereinigt, neu abgedichtet und wieder zusammengebaut. Habe die RAM vorerst nicht verbaut, will erstmal so das Problem beheben.
    Dabei war auch ein Anschlussstück von nem Unterdruckschlauch ausgetauscht worden.
    Der war ziemlich porös an der Unterseite, was man eingebaut nicht sehen konnte!
    Bei der Aktion habe ich auch gleich den Drosselklappenpoti und auch das Saugrohr gegen das von meinem alten X16XEL ohne Resonanzkörper getauscht

    Bei dem extrem zugemockertem AGR-Weg und dem porösen Anschlussstück, hatte ich gehofft, dass es das nun war.

    Nach der letzten langen Tour nun und ein paar Probefahrten aufs Example, hält er sich auch ziemlich wacker und gut.
    Aber beim runter bremsen mit dem Motor, auf die Ampel zu rollend und dann auskuppeln, kommt er immer noch nicht ganz klar.

    Er schwankt dann noch gelegentlich kurz zwischen 300 und 1000 RPM, bevor er sich bei der Leerlaufdrehzahl fängt.

    Als nächstes habe ich den Auspuff im Visier, der Endtopf Brummt schon "komisch" und mir ist schon ein Mitteltopf wegen dichtem Endtopf hochgegngen -.- viell. geht der langsam zu und der Staudruck haut nicht mehr hin?!

    habt ihr hier viell. noch ein paar schlaue Ideen?!

    greetz,
    Tom


    EDIT:
    habe auch die Einspritzleiste/Ventile bei der Aktion überprüft, die sind auch i.o. . großen Service hat er nebenbei auch gleich bekommen.
    Auch wenn es niemanden interessiert, hier nochmal ein update:

    Inzwischen habe ich sämtliche Elektronik und Sensoren getauscht.
    Habe den Motor eingebaut von oben und unten 3x auseinander gehabt.

    Habe inzwischen nun wegen Ölmocker und "komischen" Geräuschen nochmals das Getriebe und Antriebswellen getauscht, Kurbelwelle und Ölwanne neu abgedichtet.

    Grundlegend geht er wieder, nur sehr selten ... gerade, wenn man es nicht erwartet, stirbt er plötzlich ab, oder fängt an "rumzutuckern" ...

    Das einzige, was ich schon sooo lange vermute ... und trotzdem nicht in Angriff genommen habe, weil ich andere Anzeichen kenne, und nun bissle die Kohle fehlt ... ist der Auspuff ..

    Aber insgesamt habe ich kein Bock mehr ... habe in die Karre schon mehr reingesteckt, als in meinen alten .. und es sollte nurein Übergangsauto werden, bis Henning wieder frisch ist :cursing: und das nur, weil die Karosse kein Rost hat ... ich fahr den jetzt Lieber bis zum tot und tret in extra und steck die Kohle in mein alten! :idoof

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Kommt mir bekannt vor. Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte ich das auch mal. Ich weis die Bezeichnung von den Teil nicht. Bei mir war es ein Sensor der dem Motorsteuergerät eine Temperatur angibt und damit die Fette des Gemisches regelt. Meiner hat dann immer zu fett eingespritzt und ist bei niedrigen Drehzahlen abgesoffen.

  • Sooo, Problem solved ^^

    War das Steuergerät!

    Hab das von meinem alten samt Kabelbaum eingepflanzt!
    Seit dem hat er zwar die alte untenrum Schwäche, aber läuft wieder wie ein Bienchen :)
    (ausserdem brauch der Motor eh Drehzahl :P )

    Mischen: du meinst warscheinlich einen von den Tempsensoren (Links am Block beim Thermostat) hatte ich in meinem Wahn auch alles mitgetauscht ;)
    Das blöde an der ganzen Quer-Tausch Aktion ist nur, dass mein alter Motor nun unnötig zerruppt ist, dabei ist der noch für nen Corsa bestimmt X(

    @Edit:
    übrigens kann mir seit dem keiner mehr was erzählen von wegen SicherheitsCode und Wegfahrsperre -.-

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    3 Mal editiert, zuletzt von StufenTom (26. Oktober 2013 um 01:32)