wie poliert man richtig-Der Erfahrungsthread für Fahrzeugpflege...

  • ich will am wochenende mal wieder mein auto polieren, aber einfach nur politur drauf, einreiben und wieder abtragen ist wohl nicht der richtige weg! obwohl ich es immer so gamcht habe.
    würde auch mal gerne lackreiniger nehmen, aber da bin ich mir auch nicht sicher ob das so gut ist!

    wie geht ihr beim polieren vor.......

    auf was für eine politur schwört ihr??[wise=info]Titel bearbeitet und angepinnt
    [/wise]

  • Nabend ;)

    also ich nehm immer erst Lackreiniger :) ausem Baumarkt sone graue pulle mit roten deckeln die werden da ei nur verkauft praktiker ..

    danach geh ich mit einer Nano politur nach.. perlt das wasser ab dreck kannste so abspülen ;)
    kostet aber die flasche 59,99€ -.-

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben ;):341:

  • habe jetzt auch schon des öffteren gehört das wenn man nach der politur kein wax nimmt, dir politur fürn arsch ist!

    ist das richtig?

  • also ich halte nicht viel von wachs. ich finds kake drauf zu machen bzw wieder runter zu kriegen...

    ich halte mehr was von dieser nano politur , wenn der lack ausgebleicht ist sieht er aus wie neu.. ich kann das zeug nur empfehlen, wasser perlt so ab und schmutz kannste einfach absprühen und das ohne zu schruppen :D :D

    ist halt ne stange geld dafür aber muss jeder selber wissen..

    diese 0815 polituren ausem baumarkt sind auch fürn arsch halten 3 monate.... -.-

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben ;):341:

    2 Mal editiert, zuletzt von flwolf1992 (6. Juni 2012 um 23:19)

  • aaaaallllssoooo

    der richtige weg ist:

    - waschen
    - lackreiniger
    - politur
    -wachs

    aber diesen vorgang macht man nur alle 6 monate, denn öfters kann den lack beschädigen.
    zwischendurch sonst nur waschen und evtl wieder wachsen wenn der wachs runter ist.

    und wachsen ist ein muss nach jeder politur und besonders wenn man lackreiniger verwendet !!!
    wer das nicht macht ist selber schuld, denn du trägst die oberste lack schicht ab und musst die danach mit wachs
    wieder schützen. es konseviert, schützt und bringt den abperleffekt und noch mehr glanz.

    ich persöhnlich bin von meguiars begeistert. kostet zwar auch nen paar mark aber ist gut

  • Super, Rider, schön erklärt :)

    Ja, es nicht nur Meguiars empfehlenswert... Da gibt es auch viele andere Hersteller. Meguiars hat leider bei den Microfasertüchern akutell nichts spannendes mehr auf dem Markt und irgendwie dort den Anschluß verloren, an Pre-Cleaner, Shampoo und so weiter sind sie auch weiterhin empfehlenswert. Leider sind Sonax, Nigrin und wie das alles heißt aber nicht sinnvoll für Lackreinigung und Schutz.

    Handpolitur ist generell nicht sinnvoll, da das Ergebnis leider nicht überzeugt. Generell poliert man auch im Kreuzgang. Wenn es aber nicht anders geht, da man keine Maschine hat, kann man natürlich per Hand polieren, sollte aber nicht enttäuscht sein, wenn das Ergebnis nicht so optimal wird....

    Es gibt einige Foren, die sich ausgiebig damit beschäftigen. Melde dich doch sonst dort mal an.

    Primär ist es aber sinnvoll, bevor man überhaupt ans Polieren geht, zuerst die Waschtechnik auf Zwei-Eimer-Methode mit Mircofaserwaschhandschuh und im Nachgang mit Microfasertüchern zum Nachtrocknen umzustellen, damit man nicht den Lack immer weiter zerkratzt.

  • danke kerstin :love:

    klar gibts bestimmt noch bessere sachen als meguiars, hat ja auch keiner gesagt das es das beste ist,
    aber das zeug is schon echt super.

    maschinenpolitor soll das beste sein, aber wie kerstin schon sagt, nich jeder hat son ding da teuer :362:

    ich poliere auch von hand, aber ich nutze die speziellen gelben schwämmchen, das sollte man auch,
    sonst wird das nix. versuchs gar nicht erst mit nem lappen oder so hab beides schon ausprobiert

  • Polieren mit der Hand würde ich auch abraten. Ich selbst hab es schon mit mehreren Maschienen versucht.
    Von der billigen Maschine
    Bis hin zu teuren Profigeräten

    Die Billigdinger kannste vergessen. Man haut nur Streifen rein.
    Und die Profigeräte sind für jemanden der erst damit anfängt nicht zu empfehlen da sie doch sehr viel Kraft entwickeln und schnell mal in ne Richtung gehen in die sie nicht sollen.
    Deshalb ein Tip von mir.

    Organisiert euch nen Exzenterschleifer
    und das passenden Polierscheiben dazu
    im Baumarkt gibts die normalerweise in Weiß
    und hier die Lammfellscheibe

    Ich mach das seit jahren so und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Da die kleinen Maschienen nicht so viel kraft haben bleiben sie stehen wenn man zu fest aufdrückt was ganz praktisch ist da man den Lack nicht verbrennt.
    Ich werde mir wohl auch bald nen großen Rotexschleifer zulegen so wie er auch von Profis verwendet wird

    So ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

    MfG Speedy

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • aber so ein schleifer ist doch zu schnell zum polieren oder nicht ?

    ich hab mir mal einen richtigen polierer geliehen und ich kam irg wie garnicht damit klar.....
    das ding ist förmlich überall hingegangen wo ich nicht hin wollte......

  • Die richtigen Poliermaschinen kann man in der Drehzahl variieren.
    und diese Maschienen sind vielleicht für die neueren Autos gut geeignet für Oldtimer mit viel Chrom und Zierleisten die aus Alu bestehen ist das nichts, da die Schwämme dann sehr schnell hin sind, auch sollte mit solchen Maschinen an der Dachkante vorsichtig gemacht werden auch da zerfetzt es den Schwamm!!

    Also ganz so leicht wie man es sich vorstellt mit den Maschinen zu polieren ist es wirklich nicht!!

  • Ich machs auch wie Speedy schon geschrieben hat, Klettscheibe auf den Schwingschleifer und Vollgas.
    Erst mit 3M (grüner Deckel) alles runterschleifen, und zum Schluss mit normaler Sonax Politur für Metalliclacke hinterher. Aber auch mit dem Schwingschleifer, natürlich auch mit 2 verschiedenen Aufsätzen. So ne "Schwammscheibe" für 3M, und eine Lammfellscheibe für die Politur.

  • Finde den Exzenterschleifer zum polieren auch sehr angenehm. Zum einen kannste ihn in der Drehzahl ziemlich runter schrauben und zum anderen liegt er gut in der hand und geht macht da lang wo man will und nicht wo er will.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich mit nem 3M Set begnügt das ich mir mit nem Freund geleistet habe. Incl. Profipoliermaschine.

    Allerdings hab ich beim ersten Mal weniger den Schwamm als meinen Lack beschädigt.

    Zum Wachsen mit dem Lammfell find ich das Maschinchen ideal. Aber beim Polieren mit dem harten Schwamm fehlt mir persönlich das Feingefühl. Nicht das mir das Ding abgegangen wäre, wie man mit Kippen die Richtung beeinflusst weiss ich von 300qm Parkett schleifen...aber es läuft mMn zu schnell heiss.

    Deswegen werd ich ebenfalls mal, zumindest beim Polieren, die schwächere Excenterschleifervariante probieren. Ansonsten bleib ich bei Handpolitur und Lackreinigung, unschlagbarer Vorteil: Handgefühl und viiieel näherer Augenschein. Wenn auch mit mehr Rücken und Genickschmerzen.

    BTW: Den 3M Lackreiniger und Politur find ich Klasse, die Wachsversiegelung dagegen nicht. -> Meguiars (welches genau ich da verwende weiss ich gar nicht.... :rolleyes: ) hält ein paar leichte Autowäschen aus, das 3M Zeug ist nach nur heiss abdampfen schon wieder runter....

  • wenn ich das ding langsam eingestellt hab wars total fleckig wenn ich dann schneller eingestellt hab is mir die maschine
    abgegangen :D :D

    ich machs auch lieber mit der hand, da kann man präziser und sauberer mit arbeiten

    edit

    macht ihr den polierschwamm vorher nass ?