X18XE zum C18XE umrüsten

  • Moin, wie der ein oder ander schon mitbekommen hat,
    hab ich nen Kapitalen Motorschaden beim GSI ! :cursing:

    Verbaut ist der C18XE,
    ich hab hier noch einen Block vom X18XE liegen,
    der hat dummerweise schon die 2-Teilige Ölwanne drunter,
    Demnach wollte ich den Block umrüsten um die Ideal-Standart Blechwanne fahren zu können!

    Jetzt ist mir allerdings dieses, ich versuchs mal zu beschreiben, Rundrohrhaltegitter fürs Schwallblech im Weg,
    kann ich dieses so abschrauben und entsorgen?? (Notfalls mach ich morgen mal Bilder zur einfacheren Verständigung)
    Und dann das Schwallblech mit aufvulkanisierter Dichtung zusammen mit der Blechwanne nehmen ??

    Kann ich den Stopfen für das Ölpeilrohr aus meinem Block so rauskriegen,
    oder muss ich mir den Neu besorgen, um das Loch im X18XE-Block zu stopfen??

    Als nächstes hab ich die Frage ob der Kopf vom X18XE und die Ansaugbrücke vom C18XE zusammen harmonieren??

    Hoffentlich kann mir jemand hier weiterhelfen!

  • Hier mal Bilder damit ihr seht wovon ich rede!

    100_1493.JPG

    Das ist also der Gitterhalter mit dem Schwallblech dran, der Halter ist auf den Hauptlagerböcken geschraubt,
    darf ich den so fehlen lassen??

    100_1495.JPG

    Und hier das Loch fürs Ölpeilrohr,
    das ist ja bei 2-Teiligen Ölwannen vorhanden, muss aber zu!

    100_1496.JPG

    Und hier ist auch noch ein Schaufenster, unter der Kurbelgehäuseentlüftung,
    gehört da ein Gummideckel drauf??

  • Weiß hier keiner was dazu??

    Ich hab jetzt mal die Brücke abgenommen,
    die Kanäle im Kopf sind zwichen C und X -Motor identisch!

    Auch wenn ich diese GItterhalterung abnehme,
    (ich denke Mal das Teil ist zur Verstärkung der Hauptlager gedacht)

    Passt mein Schwallblech nicht ohne Anpassung drunter!

    Ich brauche aber Infos ob ich die Verstärkung fehlen lassen darf!

  • Also das mit dem Kopf sollte so glaube ich ohne Probleme Funktionieren. (habe das aber auch nur mal so gelesen gehabt irgendwo)


    Leider kann ich dir nicht wirklich mit deinen anderen sorgen weiterhelfen.

    ODER
    Wie wäre es wenn du das Hosenrohr veränderst und die 2teiliege Ölwanne drunterläst sollte wohl wenieger arbeit machen als das ganze umgebaue.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Ich hab heute auch schon einiges gelesen,
    von ist alles das gleiche bis auf AGR und Sek-Pumpe,
    bis "die Kanäle im Kopf sind anders" war so ziemlich alles dabei,
    aber das Thema mit der Verstärkung konnte ich nirgends finden!

    Am Ende ist es doch immer besser, seinen eigene Augen zu trauen,
    was wirklich Unterschiedlich ist und was nicht!


    Dann brauche ich dazu allerdings noch ein Ölpeilrohr mit dem passenden Stab,
    welches ich vor ner Weile erst entsorgt habe :cursing:

    Und das Kabel für den Ölstandsensor muss verlängert werden!

    Alles nicht das Problem,
    wird auch wol das beste sein!

    Aber eventuell, kann mir hier ja noch jemand helfen,
    der das Thema auch schonmal behandelt hat,
    definitiv will ich am Ende einen Fact-Thread erstellen
    um die Unterschiede für die Nachwelt festzuhalten!

  • Das macht mir alles zuviel Ärger,
    der Block hat nämlich m8-Gewinde für die Ölwanne,
    ich brauchte aber ne Ölpumpe mit rundem Ansaugrüssel für die Blechwanne,
    welche dann wieder M6-Gewinde hat,
    das Schwallblech passt auch nicht ohne es nachzuarbeiten usw.

    Das ist mir alles irgendwie zu viel MIx und Pfusch!
    Der X18XE Block kommt da so rein wie er ab Werk gedacht ist,
    also mit der 2-teiligen Wanne und neuer Pumpe,
    das passende Hosenrohr hab ich ja noch da,
    denn muss ich nur sehen ob ich das Peilstabgehäuse vom C18XE nehmen kann,
    das vom Xer hab ich leider nicht mehr!

    Ich werde berichten!

    Fächerband muss eh erneuert werden,
    von daher ist das mit dem Hosenrohr auch kein unsinniger Aufwand !

    Ich denke das ist die Beste und einfachste Lösung !