• Hallo Leute,
    bin neu hier, deshalb stell ich mich erstmal vor.
    Ich heisse Dominic bin 18 Jahre alt, mache eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker (Heizungsbauer) und komme aus Waldsolms/Weiperfelden im Taunuskreis in Mittelhessen.
    Mit Opel bin ich groß geworden, mein erstes Auto ist ein Golf 2 und jetzt habe ich mir einen Astra für 50€ mit einer sehr guten Aufbaufähigen Basis con einem Arbeitskollegen ergattert.

    Jetzt zu meinem Astra:
    1.6l, 52kw Maschine
    zur Ausstattungsvariante, kann ich ehrlich zugegeben nichts sagen, da ich mich da beim Astra nicht so auskenne, vill. könnt ihr es mir ja sagen.

    Das Auto stand jetzt über 1 Jahr bei meinem Kollegen im Hof und er wollte es einfach nur noch da weg haben, also hab ich es Ihm für 50€ inkl. CD/MP3 Radio abgekauft und gestern Abend Heim geholt.

    JEtzt beginnt der Wiederaufbau:

    Allgemein erneuert wird:
    Bremsen
    Scheinwerfer
    Blinker
    Rückleuchten
    Radlager vorn
    Endtopf
    Sportfahrwerk, 60/40 Tieferlegung
    Ventildeckeldichtung
    Öl+Filter
    Luftfilter
    KLR nachrüsten


    als erstes werde ich den Lack mal wieder auf Vordermann bringen, das Rot ist total verblichen und wird erstmal aufpoliert, bis es dann nächstes Jahr wenn die Kohle da ist selbst lackiert wird.
    Nächstes Wochenende werde ich neue Trommelbremsen komplett bestellen (ebay), mich mit genügend Bremsenreiniger bewaffnen und beim Autoteilehändler meines Vertrauens neues Öl und Ölfilter besorgt.

    Leider muss Ich alles nach und nach machen, da ich nicht das nötige Kleingeld habe um alles auf einmal zu machen.

    das Auto wird dieses Jahr bis zum September/Oktober TÜV fertig gemacht und die Optischen sachen und Feinheiten werden leider auf das nächste Jahr warten müssen

    hier die ersten Bilder, weitere folgen Morgen.

    Vergleich: links poliert und rechts noch nicht:

  • Bevor du irgendetwas anfängst: Seitenteil hinten bzw. zumindest Tankblech ersetzen. Da strotzt es ja nur vor Rost. Wenn du Pech hast, ist auch das innere Seitenteil durchgerostet. So gut finde ich leider die Basis nicht. Der Astra in diesem Zustand wird dich viel Nerven und Geld kosten, wenn du ihn länger fahren möchtest.

    Der Motor ist ein X16SZ. Wenn du sonst noch was zur Ausstattung wissen möchstest, wäre entweder ein Foto von deinen Polstern oder der Leiste am Kotflügel interessant.

    Trotzdem, wenn du das wirklich willst: Dann ran an den Speck... und den Astra wieder auf Vordermann bringen.

  • Dann viel Glück mit dem Wägelchen:)

    Und lass dir gesagt sein,aus einem hässlichen Endlein kann auch ein Schwan werden;)
    Alles schön nach und nach machen und nichts überstürzen,denn wir haben alle klein und mit wenig Geld angefangen...

    Lass uns immer schön Teilhaben an der Geschichte, vorallem mit Bildern;)


    Und Bitte nur zeitgenössische veredelungen am Astra anbringen und keine Baumarkt/Kirmesbude daraus machen;)

  • Bevor du irgendetwas anfängst: Seitenteil hinten bzw. zumindest Tankblech ersetzen. Da strotzt es ja nur vor Rost. Wenn du Pech hast, ist auch das innere Seitenteil durchgerostet. So gut finde ich leider die Basis nicht. Der Astra in diesem Zustand wird dich viel Nerven und Geld kosten, wenn du ihn länger fahren möchtest.


    muss dir leider wiedersprechen, der vorbesitzer ist mit dem auto irgendwo gegengefahren, wie genau das passiert ist weiss ich jedenfalls nicht, von rost ist da keine spur, trotz mehr als einem Jahr standzeit. ;) und die Basis ist wirklich gut, mein älterer Bruder hatte vor 8 Jahren ca selbst einen Astra und da war überall Rost, überall durch, bei meinem nichts erhebliches nur vorne links am radlauf(Fotos kommen morgen) und ein bisschen ansatz, der aber Fachmännisch von meinem Vater beseitigt wird der solche Arbeiten schon seit über 30 Jahren macht.


    Und Bitte nur zeitgenössische veredelungen am Astra anbringen und keine Baumarkt/Kirmesbude daraus machen;)

    Kann dich beruhigen.
    Angebaut wird ausser dem Fahrwerk. Sportendtopf , Außenspiegel vom VFL, neuen Scheinwerfern und Rückleuchten nichts.

  • muss zugeben auf den Bildern siehts so aus, aber ist kein Rost.

    ist da halt komplett aufgeschrammt, Flugrost und ablegerungen von über einem jahr standzeit, wir waren auch sehr überrasch als wir gesehen haben, dass er da nicht rostet.

    Morgen fahr ich ihn nochmal aus der Garage und mach noch nen paar Fotos.

  • Ja, das mach doch mal. Ich mein das auch nicht böse. Aber du wirst nicht glauben, was unter dem Blech sitzt, auch wenn da eigentlich nichts zu sehen ist (s. mein Umbau-Beitrag). Und wenn da was zu sehen ist, dann ist es schon ziemlich spät und wird mächtig teuer.

  • Ja, das mach doch mal. Ich mein das auch nicht böse. Aber du wirst nicht glauben, was unter dem Blech sitzt, auch wenn da eigentlich nichts zu sehen ist (s. mein Umbau-Beitrag). Und wenn da was zu sehen ist, dann ist es schon ziemlich spät und wird mächtig teuer.

    schon klar, dass das nicht böse gemeint ist;)
    werde die woche die karre nochmal genau unter die lupe nehmen, er wird morgen erstmal ordentlich sauber gemacht und dann kommt er in die garage wird aufgebockt , die reifen runter und wird dann so zum arbeiten wohl mal einige Zeit stehen bleiben

  • MOIN

    nen KLR brauchste dir nicht nachrüsten, gibts auch nicht für deinen Motor/KFZ, der Motor kann einfach so umgeschlüsselt werden, auf D3 macht dann pro Jahr 108 Euro Steuern

    MFG Svene

  • MOIN

    nen KLR brauchste dir nicht nachrüsten, gibts auch nicht für deinen Motor/KFZ, der Motor kann einfach so umgeschlüsselt werden, auf D3 macht dann pro Jahr 108 Euro Steuern

    MFG Svene


    Danke für den Hinweis, wie oder wo kann ich das umschlüsseln lassen?

  • MOIN

    eigentlich wurden die Leute von Opel angeschrieben, daher an den FOH wenden, wenn der keine Ahnung hat, beim nächsten Anfragen, wenn das nix bringt OPEL direkt anschreiben, dann zur KFZ- Zulassungstelle fertig.

    MFG Svene

  • er hat da mal einen weg bekommen, kerstin, aber das ist nur dreck. das siehste auch an der rülli die is auch so, und die kann ja nich rosten :D :D

    Bin ja nicht blöde. das sehe ich auch. Ich warte nun auf ein besseres Bild, denn "Flugrost" gibt es an dieser Stelle nicht. (Übrigens: Laut Definition muss sich Flugrost einfach so abwischen lassen) .Wenn es aufgeschrammt ist, dann hast den Sechser im Lotto, dann gammelt es von beiden Seiten aufeinander zu. :366:

  • flugrost ist es meiner meinung nach auch nich, sondern einfach dreck :P

    den das ist das selbe braun wie aufer rülli und unten an der plaste stoßi.

    @ thread ersteller nimm mal nen lappen mach es weg, nen foto und zeigs uns ;)

  • das meiste ist weg und war nur dreck aber ist doch einiges an rost dran. ich würd die stelle selber ziehen oder versuchen von innen auszubeulen, von außen schön den rost abschleifen, muss alles runter
    und dann selber lacken ist am günstigsten

  • das meiste ist weg und war nur dreck aber ist doch einiges an rost dran. ich würd die stelle selber ziehen oder versuchen von innen auszubeulen, von außen schön den rost abschleifen, muss alles runter
    und dann selber lacken ist am günstigsten

    genau das ist mein Vorhaben, ziehen und ausbeulen überlass ich meinem Vater, kann es zwar selbst, aber noch lange nicht so gut! :)
    lackieren übernehme dann ich muss ja auch mal etwas üben, muss schliesslich nicht perfeckt sein, wird nächstes jahr dann eh nochmal komplett gelackt von meinem Vater.

    Heute war ich den ganzen Tag unterwegs und hab jetzt die Fahrerseite angefangen zu polieren.

  • Wie ich sagte: Das Tankblech ist durch! Da ist nichts mehr mit anschleifen oder Rost wegschleifen. Prökel mal ein wenig mit dem Schraubendreher, dann kannst du durchwinken.

    Jetzt kann man nur hoffen, dass das innere Seitenteil noch da ist und nicht auch schon weggegammelt. Ich habe dir mal markiert, wo das Blech schon durchgerostet ist. Problematisch ist es immer, wenn oben über dem Tankdeckel das Blech Blasen wirft, dann ist meistens das Innenblech auch schon weggegammelt.

    20120326_170440.jpg

  • Mag ja sein, dass du das auf den bildern so siehs und nehm dir das auch nicht übel, aber ich habe das auto hier stehen und mit meinem vater jemanden an der seite der es auf diesem gebiet wirklich drauf hat und da ist deffinitiv nichts durchgerostet, n bisschen die oberfläche angerostet, aber nichts was nicht zu entfernen ist!d

  • nu ja da er im kaufpreis gut weggekommen ist, kann man sich ja auch mal nen tankblech rein nageln...
    und wie es scheint isser in sachen karosserie recht fit, schaffter schon :thumbup: