Behälter aus dem Motorraum in der Waschmaschine reinigen

  • Ich hoffe, der Beitrag ist hier in diesem Bereich richtig. Ich habe gesehen, dass hier auch Beiträge zur Innenraumreinigung usw. angelegt sind. Wenn er nicht richtig ist, bitte verschieben...


    In einem Forum hat mir jemand den Tipp gegeben, dass man Behälter (Kühlwasser, Scheibenwischwasserbehälter, ...) sehr gut in der Waschmaschine reinigen kann. Da ich aktuell ein paar Behälter habe, die dringend sauber gemacht werden möchten, habe ich es dann gleich ausprobiert.

    Ablauf:
    Mein alter Scheibenwischwasserbehälter vor dem Reinigen.

    Zuerst den Behälter in ein Handtuch einwickeln um Schäden an Waschmaschine und Behälter vorzubeugen.

    Dann in die Waschmaschine geben. Zuerst habe ich die Maschine zur Hälfte mit alten Handtüchern gefüllt, den Behälter reingelegt und oben sowie an den Seiten wieder alles mit Handtüchern bedeckt, damit der Behälter nicht an die Trommel stoßen kann. 90° Kochwäsche eingestellt und dazu normales Pulverwaschmittel (in diesem Fall: Persil Sensitiv Megaperls) in die Waschmittelklappe gegeben. Des Weiteren noch die Schleudertouren auf 800 Umdrehungen runtergesetzt und „Intensiv Waschen“ gewählt.

    Nach dem Waschen sah der Behälter schon sehr passabel aus. Beeindruckend weiß ist er auch wieder geworden. Nur oben störte mich noch der Schmutzrand. Dieser musste auch noch weg.

    Zuerst habe ich ihn dann in Geschirrspülmaschinenreiniger eingelegt, das hat aber nicht wirklich viel gebracht. Danach habe ich überlegt was wohl diesen Schmutzrand verursacht haben könnte. Und da mir da Kalk in den Sinn kam, habe ich dann den Behälter erst einmal in heißem Wasser mit Essigessenz eingelegt und danach mit einer Nagelbürste bearbeitet. Und das hat dann auch die letzten Ablagerungen gelöst.

    Zusammenfassung und weitere Hinweise:
    Es funktioniert gut. Aber wenn ich das noch einmal machen würde, dann würde ich zuerst den Behälter von außen von den festen Verschmutzungen reinigen und ihn dann erst in die Waschmaschine geben.

    Generell sollte man natürlich vorsichtig mit der Dosierung der Essigessenz (bzw. auch beim Geschirrspülmittelreiniger) umgehen, damit der Kunststoff keinen Schaden nimmt.

    Des Weiteren klappt es nur bei noch recht weißen Behältern. Ich habe es noch mit einem stark blau verfärbten Behälter probiert und dieser wurde sehr schön sauber, aber die Blaufärbung konnte ich damit leider nicht beeinflussen. (Bilder reiche ich noch nach)

    Mit einem besonders weiß machenden Mittel, welches zum Waschmittel hinzugegeben wird, habe ich auch noch experimentiert, aber das hat keine Veränderung zum Waschgang mit „nur normalem“ Feinwaschmittel gebracht.


    Fazit:
    Behälter in der Waschmaschine zu reinigen ist also empfehlenswert, erfordert aber noch ein wenig Vor- bzw. Nacharbeit und funktioniert nicht bei stark verfärbten Behältern.

    Es gibt sicherlich noch viele andere Möglichkeiten Behälter zu reinigen, was mich aber total begeistert, ist dass es nur so wenig Zeit in Anspruch genommen hat und es wenig Aufwand für ein wirklich tolles Ergebnis ist.

  • Ich habe unsere anders gereinigt. Benzin rein, etwas Sand dazu und kräftig schütteln. Von innen waren die Behälter blitz blank!


    nachher

  • Meine Behälter sind ja glücklicherweise schon ausgebaut. Da macht das die Entscheidung einfacher.

    Klar gibt es noch mehr Möglichkeiten die Behälter zu reinigen. Aber ich wollte das gerne mal ausprobieren und das mit möglichst wenig Zeitaufwand für mich.

    Ich habe mir auch schon sagen lassen, dass viele auch gute Erfahrungen mit Allzweckreiniger APC (z.B. Meguiars All Purpose Cleaner) gemacht haben. Ich greife da aber primär eher zum Profi Cleaner, das funktioniert auch sehr gut.

  • also ich hab meinen damals mit etwas split gefüllt und heißes spüliwasser dazugegeben, dann kräftig geschüttelt und nachher mehrmals mit klarem wasser ausgespült, danach sah der wieder tiptop aus =)

  • ist doch genauso lustig wie motorteile im geschirrspüler zu reinigen...geht auch ganz gut.sollte man natürlich nur mit ausrangierten spülmaschinen machen...die sehen hinterher nicht mehr so toll aus von innen.und alu sollte man auch nicht umbedingt mitwaschen...das kommt jeh nach reiniger dann weiß raus.aber der ölschlamm ist wenigstens weg.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.