Muss Wasserpumpe auch gewechselt werden mit Zahnriemen?

  • Hallo,
    hab mal ne frage an euch, unzwa behauptet ein kumpel von mir das man unbedingt beim Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe wechseln soll, also eine neue kaufen soll oder muss. Stimmt das was hat denn die Wasserpumpe mit Zahnriemen zu tun? :daddeln:

  • Ist immer angemessen!

    Stell dir vor: Tauscht den Zahnriemen, aber die WaPu nicht...fährst paar hundert kilometer & aufeinmal keine kühlung da?! -> WaPu im Eimer, dass würde heißen nochmal Zahnriemen runter und WaPu Erneuern.

    DESWEGEN, bei jedem Zahnriemenwechsel, WaPu neu machen.

    Was die WaPu mit dem Zahnriemen zu tun hat? Der Riemen wird über die WaPu gespannt & natürlich treibt der riemen sie auch an :366:

    Mfg Jack

  • allso ich lasse die wasserpumpe auch mit wechseln das ist ein auf wasch und ist besser da hast du dan alles mit einmal und das termostat würd ich auch gleich mit machen

  • Das billigste was ich auf die schnelle finden konnte für dein motor (hab den selben)

    Wasserpumpe + Zahnriemensatz 49,95 €

    WaPu alleine von Febi Bilstein (Gute Wahl) 28,99 €


    Muss ja nich sofort vom Opel händler sein ;)

  • na jut ihr habt mich überredet hehe... soooo teuer ist es ja nicjt ich dachte so um die 100euro eine wasserpumpe.
    Danke euch...
    jute nacht! :sleeping:

  • Kein ding ;)

    kleiner hinweis:

    Der laden woher ich se hab ist bei dir in berlin bestimmt umme ecke (habs gerade erst gesehn) :360:

    Mfg Jack

  • Ich hab bei EBAy den kompletten Kram grade für 29,99 Euro gekauft.
    Mit 3 Jahren Garantie.

    Gruß

    Omega

    Astra H Kombi,Schwarz,Autom.,125 PS,35mm tiefer,K&N Filter,Xenon AFL, Sicht-/Lichtpaket,sw. Scheiben,Sport-Ledersitze,OPC-Lederlenkrad,EFH v/h,beschr. Einsteigsleisten,Rückleuchten schwarz lackiert,Chromspiegel/-Türgriffe,Tacho/LFB/Lichschalter,Mittelkonsole,CD70,
    Klima,Türgriffschalen,FH vorn/hinten,Himmelleuchten vorn/hinten in bl/rot umger.,Heck Clean90cm LED Rot unter den Türen,Böser Blick,Insignia Fächerdüsen,18" 5 Stern Felgen,Endtopf 2.0 Turbo.

  • Ganz ehrlich?

    Von den Ebay sachen kann man eh nie viel erwarten - OBWOHL 3 Jahre Garantie.!
    Ich vertrau da nicht so drauf - Erfahrung... :pfeifen:

    Lieber 20-30€ mehr ausgeben aber direkt vom Fachhändler um die Ecke.

    Mfg Jack

  • Noch ein Beitrag: Ich habe den Zahnriemen bei ATU wechseln lassen. Mein Mechaniker hat mir erklärt daß es unbedingt nötig ist, die Wasserpumpe mit zu erneuern da die Spannung des neue Zahnriemens die Lager der alten Wasserpumpe in kurzer Zeit zerstören würde und dann ein erneuter Ausbau des Zahnriemens fällig wird.

    Was ich nicht wußte war, daß der Thermostat auch gleich erneuert werden sollte. Dieser ist dann prompt wenige Wochen später defekt geworden und mußte extra wieder getauscht werden.

    mfg Helmo :499:

  • Hmmm....ist mir neu dass ein neuer Riemen straffer gespannt wird. Man wechselt die Wapu um einem Lagerschaden vorzubeugen.

    Das mit dem Thermostat ist nur wirklich bei den Motoren angebracht wo der sich hinter der Zahnriemenabdeckung befindet.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.


  • Noch ein Beitrag: Ich habe den Zahnriemen bei ATU wechseln lassen. Mein Mechaniker hat mir erklärt daß es unbedingt nötig ist, die Wasserpumpe mit zu erneuern da die Spannung des neue Zahnriemens die Lager der alten Wasserpumpe in kurzer Zeit zerstören würde und dann ein erneuter Ausbau des Zahnriemens fällig wird.

    Was ich nicht wußte war, daß der Thermostat auch gleich erneuert werden sollte. Dieser ist dann prompt wenige Wochen später defekt geworden und mußte extra wieder getauscht werden.

    mfg Helmo :499:


    ATU halt... :verrueckt: Nee, nbichts destotrotz würde ich Wapu & Thermostat gleich mitwechseln. Und nicht deswegen, weil der ATU Schrauber das so schön erklärt hat... :D