Motor startet nicht

  • hallöchen, zuerstmal hi an alle, bin neu hier :)
    komme aus köln, bin 25 und gelernter kfzti.
    fahre hauptsächtlich vw... (bitte nich schlagen)
    joa, schraube gerne und aus diesem grund bin auch jetzt hier^^
    habe an meinem astra f, bj 93 c18xe probleme mit dem motor.
    er springt nicht an, anlasser dreht ganz normal, motor kompremiert, alles wunderbar. hat aber keinen funken und auch die spritpumpe springt nicht an.
    standart sachen wie spule, kabel etc wurden schon erneuert. meine frage bezieht sich eher auf wegfahrsperre/diebstahlwarnanlage. hat der eine? gibt leider so wenig infos zu dem motor, da er ja so selten gebaut wurde.
    der schlüssel sieht zumindest nicht danach aus. vielleicht kennt jemand ja potenzielle fehlerquellen bei dem motor, oder aber kann mir was zu der wegfahrsperre sagen. schaltplan etc hab ich alles. steht nix drauf....
    steuergerät ist auch neu.
    danke euch für antworten
    mfg

  • ja hängt es. das weiss ich jetzt auf die schnelle nicht kann beim steuergerät sitzten oder an der spritzwand

  • der kurbelwellensensor ist neu und ausserdem läuft der motor doch dann im notlauf mit den werten des nockenwellensensors? der is übrigens auch neu^^
    zum thema wegfahrsperre weiß niemand was?
    dank an euch beide

  • neben dem steuergerät ist ein relais. da sitzt auch noch eine platine in nem schwarzen kasten, gelber stecker. kein plan was das sein soll....
    werd das mal probieren. mal gucken welcher laden noch auf hat. atu hat sowas ja sicher nicht

  • weiss nicht ob atu es hat. kostet um die 25 eus.da geht ein rot /blaues ran ein nur rotes ,ein braunes..muss mal überlegen..das sind recht dicke kabel 2,5 oder so

  • Zitat

    Original von Polofreakzum thema wegfahrsperre weiß niemand was?

    Doch, die Wegfahrsperre bewirkt genauso endloses Orgeln, aber ganz ganz kurz kann er dann auch noch "anspringen" (mit Gas und etwas Restdruck im System oder so). ;)

  • also ich hab das relais jetzt mit hilfe des schaltplans gebrückt und siehe da, pumpe läuft. war das relais neben dem steuergerät, muss man ersmal finden^^. aber trotzdem kein funke. und als ich später nochmal brücken wollte, ging die pumpe auch nimmer...
    hab wieder alles möglich eprobier, andere kerzen, andere kabel, signal an spule gemessen, alles okay. versteh das nicht.
    wie issn das mit der wegfahrsperre? hat der denn nu eine? der schlüssel sieht nich danach aus... kenne opel aber auch nich wirklich gut. irgendwie muss man die ja mal deaktivieren können um zu testen. steh voll unter zeitdruck weil ich platz in der halle brauch :( wäre hammergeil wenn jemand was zu der wegfahrsperre sagen könnte.
    bin euch aufjedenfall schonmal sehr dankbar

  • ja klar wenn du sie brückst dann läuft sie .. dann bekommst du aber keine funke wenn das relai nicht heile ist .. also NEUES RELAI KAUFEN TAUSCHEN UND ER WIRD ANSPRINGEN!!!!!!! VERSUCH MACH KLUCH

  • irgendwie kann ich bei der karre nicht mehr denken....
    hab ihn jetzt im ebay drinne, versuche aber weiter.
    werde das mit dem relais mal probieren, wenn es daran lag, fress ich nen besen.
    besten dank und gut nacht

  • Also, willkommen .. und jetzt die Antwort auf deine Frage ....


    16vcaravan16v hat recht. Es liegt an der Kraftstoffpumpenrelais.

    Ist bei mir vor 3 Wochen auch passiert.

    Also, der Relais ist in wirklichkeit 2 !! Relais in einen Gehäuser. Wenn der Relais kaputt geht hast du 2 Symptome. Keine Pumpe und keine Funke. Da keine Funke vorhanden ist, wird oft eine Fehlerhafte Zündung vermutet (so wie bei mir) Ich hatte auch Spule und alles anders getauscht. Fehlanzeige. Der Relais ist gleichzeitig für der Stromfreigabe an die Zündung. Ist dieses Relais kaputt, läuft nichts mehr.
    Du hast ledeglich der Stromkreis für die Pumpe überbrückt, aber trotzdem wegen der Defekt gibt es keine Funke.

    48€ bei Opel
    ca 25€ im Züberhör.

    Ja, unter der Steuergerät :)

    Gruß und viel Spaß


    PS .. beim GsI, wenn der Relais ganz kaputt ist, oder sogar Raus ist, leuchtet kein MKL beim eingeschaltete Zündung. Wenn der MKL bei dir auch nicht leuchtet, ist 100% den Kraftstoffpumpenrelais.

    Frage von mir ,,, hast du Board Computer ?? (MID)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (26. Mai 2008 um 23:09)

  • und wie lange hast du dich damit rum geärgert lol

    ich habe, wie jede andere auch, die Zündung im verdacht gehabt, nur, was sehr seltsam war, es gab nie eine Fehlercode, und zudem, ich habe ein MID und wenn ich versucht habe zu starten, und es erschien ein kleines "f" im Display konnte ich sofort alles vergessen.

    Jetzt weiss ich, der "f" war da weil der Board Computer kein Wegstreckensignal von der Spule bekommen hat, was wiederum nicht funktionierne konnte weil der Stromkreis getrennt war durch den Defekten Relais.

    Glaub mir, ich habe mehr Haare rausgezogen als mir lieb war. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (26. Mai 2008 um 23:08)

  • ich habe mich 3 stunden geärdert bis ich es gefunden habe.nein die zündung habe ich ausgeschlossen weil mir das problem im nach henein bekannt war.. ich es aber im wütenden kopf vergessen habe...aber schön das ich nicht alleine bin ;)

  • cool das sich so viele melden :)
    hab das relais heute bestellt auf arbeit, 25 euro plus mwst. bissl prozente gehen noch ab. wenn die karre dann läuft, spendier ich ne kiste bier ;)
    also die mkl war komischerweise anfangs immer an und mittlerweile geht sie aber aus.
    MID hab ich auch, ja.
    werde das relais morgen früh wahrscheinlich haben und dann direkt gucken ob es klappt wenn ich es zeitlich in die halle schaffe. sag euch auf jedenfall bescheid. aber mal ernsthaft, wer rechnet damit, das die zündung bei kaputtem spritrelais nicht funzt? laut schaltplan is das auch absolut nicht erkennbar. nunja... ich bete :bitte
    vielen vielen dank an euch