Beiträge von Bimmelimm

    Das auf dem Bild ist son "Zwitter" von 94/95 in dem noch alle Teile verwurstet wurden die noch da waren. (aufm Bild wären das die alten Türgriffe)

    Bzw. wurde schon das Folgemodelljahr vor Betriebsruhe gebaut um einen Bandstillstand zu vermeiden.

    Den Facelift gabs auch mit komplett unlackierten Stoßstangen. Die äußere Form unterscheidet sich aber zwischen "alt" und "neu"

    Aktueller Stand: Ich habe jetzt auch solche Dinger.

    Habe mir erst einen neuen Satz bei ebay bestellt... Kam knapp 150 Euro. Vorher extra gefragt obs Überzüge oder eine andere Version sind. "Sind Überzüge!"

    Naja... war am Ende nicht so sondern die falsche Version die oben gezeigt ist. Also zurück mit dem Kram.

    Anschließend gegoogelt, dann gegoogelt, im Anschluss noch ne Runde gegoogelt und zum Schluss nochmal kurz gegoogelt... Dann habe ich über ne Osteuropäische Seite rausgefunden dass die oben gezeigte Kondom-Überzug-Variante des Gummis vom Astra-H stammt.


    Dann habe ich einen gebrauchten Satz für den Astra-H organisiert um mal zu kuggen ob die anderen beiden Auflagen auch passen. Und so war es... Passt alles wie Arsch auf Eimer. Es sind auch alle Nummern identisch zu der Astra-G-Version. Einziger Unterschied beim "H" ist, dass die Gummiknubbel von Bremse und Kupplung größer sind als die des Gaspedals. Sieht also ein wenig ungleich aus aber das ist jammern auf hohem Niveau.

    War heute bei Opel weil ich eine neue Kofferraumdichtung brauchte. Bei der Gelegenheit habe ich die Pedalauflagensache mal thematisiert...

    Wirklich aufschlussreich war das Ganze jedoch nicht.

    Von Unterschieden der Rückseite wussten die nix. Wie ihr schon sagtet sind Kupplung und Bremse identisch. (GM-Nummer siehe oben) Beim Gaspedal wurde mir die Nummer 842730 mitgegeben?! (Nummer eine andere als oben im Thread)

    Habt ihr die Möglichkeit zu recherchieren was sich hinter der Nummer verbirgt?

    Das Set soll 161 Euro kosten. Rücknahme ist nicht... Der Preis ist mir zu fett um mal zu kuggen obs passt... Kennt ihr günstigere Bezugsquellen MIT Rücknahme?

    Ergänzungsfrage: Wo habt ihr den separaten Gummiteil herbekommen oder stammt der aus nem anderen "Schlachtpedal"?

    XAstraNRW: Leider habe ich nur ein paar aktuelle Schnappschüsse "vom Wegesrand" der letzten/heutigen Ausfahrt. Zeitlich komme ich aktuell nur zum Nötigsten was meinen Fuhrpark angeht :( ...musste letztens schon den Astra "plündern" als ich ne Batterie für den Alltagscorsa brauchte. Dadurch war fast 2 Monate Astra-Stillstand WÄHREND DER SAISON. Das gabs auch noch nie. X/

    Deine Zeichnung hat übrigens eine zentrale Position gefunden *gg* (Bild 7)


    LifeRacer: Die Fox-Gruppe A hört sich ansich ganz gut an ist aber relativ leise und "zivil". Vielleicht kommt die noch ein wenig wenn sie eingefahren ist.

    Mit den alten Bastuck ist sie klanglich nicht vergleichbar. Wobei ich dabei aber auch meine Zweifel habe ob die sich lautstärketechnisch im gesetzlichen Rahmen bewegen.

    Anmerkung zu Bastuck: Ist eigentlich keine richtige Gruppe A. In beiden Schalldämpfern befinden sich dreieckig, eingewalzte Engstellen in den Siebrohren. Bin kein Strömungslehre-Experte; kann natürlich sein dass diese Engstellen einen gewollten Unterdruck erzeugen und somit ein optimierter "Abfluss" entsteht.

    Die Fox hat durchgängig 63 mm

    Hatte früher mal ne Büchsenblech-Gruppe A (kein Edelstahl) von Friedrich. Das Ding klang wie ein verstopfter Staubsauger. Dagegen ist die Fox klanglich um Welten besser. Friedrich ist in den Töpfen übrigens auch enger als 63 mm.

    Im Anhang ein paar Bilder. Kennzeichenbedingt wächst in mir der Drang meine Riegerschürze umzubauen. Irgendwie ist die Kennzeichenmulde zu groß :|

    ...naja, vielleicht in einem Aufwasch wenn die malwieder steinschlagbedingt lackiert werden muss oder ich aufsetze und eine Neue fällig wird.




    Als Austausch-Kat muss man ihn nicht eintragen. Es ist ein Universal-Kat 200 Zellen/Quadrat-Inch, Durchmesser 125mm

    Da streiten sich die Gelehrten... Die einen sagen so wie du (wurde mir auch mal [mündlich] von der Dekra bestätigt woraufhin ich gut 10 Jahre so rumgefahren bin), die anderen sagen: "Das gilt nur wenn der Rest der Auspuffanlage aus Originalteilen besteht"

    Ein Universalteil trägt auch nicht jeder ein. Da geht das Geheule wegen einem Abgasgutachten los. (Meiner Meinung nach aber nur ein Mittel des Prüfers um sich nicht die Finger zu verbrennen FALLS es mal bemängelt werden SOLLTE)

    Auf jeden Fall... eine Konstante im Leben braucht man doch *gg*

    Du hast deinen doch auch schon 100 Jahre. :thumbup:

    Ich habs seit 2 Jahren auf garkein Opeltreffen mehr geschafft. Irgendwas war immer...

    Pulsnitztal wird wahrscheinlich auch dieses Jahr nix. (Jobwechsel Anfang Juli -> Schichtarbeit/rollende Woche)

    Update zum Auto:

    -Neue Gruppe A (FOX) ist eingetragen. Jetzt bin ich im Silent-Mode unterwegs :rolleyes:

    -Nach 15 Jahren Fragerei aufm Amt bzgl. eines kurzen Kennzeichens hat die Ummeldung endlich geklappt. (1 Buchstabe + 1 Zahl)

    -farbliche Umgestaltung des Innenraumes abgeschlossen (kein blau mehr)

    Noch offen:

    -Rieger Seitenschweller

    -neue Wasserleitung inkl. "Kringel" zum Kühler

    -neue Kennzeichenbeleuchtung (gibts bei Opel nicht mehr) -> China-Schrott ausprobieren

    -Türschlossschrauben neu verchromen lassen

    -Display im Amaturenbrett tauschen (Riss im TFT)

    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Edelstahlauspuff gekauft und möchte das Endrohr tauschen. Da ich selbst keine Schweisserfahrung habe, war ich bei einem Bekannten und wollte ihm das "aufs Auge drücken" ;)

    Er meinte wenn er es mit normalem Schweißdraht schweißt rostet der ganze Spaß. (das war mir als Laien auch bekannt) Was er mir noch anbieten könnte, wäre Mig-Löten; dabei bestünde der Draht aus Messing. Ob das allerdings auspufftauglich ist, wusste er auch nicht.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wird das ganze dicht? Hält das dauerhaft? Gammelt das irgendwann? Son Auspuff ist schließlich anderem thermischen Stress ausgesetzt als ein Karosserieblech. ...ich möchte mir natürlich meinen Edelstahlauspuff nicht versauen.

    Bin für alle Tipps dankbar

    In sonem Showroom habe ich einmal auf FK gesessen. Muss ich nicht haben. Die waren einfach hart und unbequem. Optisch sprechen die mich auch nicht an. Ist aber schon einige Jahre her. Weiss nicht was die aktuell im Angebot haben.

    Letztes Jahr habe ich mir Sparco-Vollschalen aus Fiberglas geleistet. Passgenauigkeit mangelhaft, sündhaftteuer und zu genau darf man bzgl. Verarbeitungsqualität auch nicht hinschauen. Rennsport-Kram eben... Insgesamt machen die aber nen schlanken Schuh...

    Vorher hatte ich Vollschalen von Sandtler aus der Zeit um die Jahrtausendwende. So´n Billigmodell mit Stahlrohrrahmen... Die Dinger waren rundrum echt spitz.

    Ansonsten kommts auf deine Bedürfnisse an. Wenns um Alltagstauglichkeit und/oder darum geht eine möglichst originale Optik beizubehalten geht nix über GSi-Sitze.

    Das Baujahr spielt erstmal keine Rolle. Technische Änderungen müssen immer eingetragen werden außer du hast ne ABE für das Bauteil, es ist ein E-Prüfzeichen drauf oder es ist ein Originalsitz. (vom GSi z.B.)

    Ein Sitz mit Papieren erleichtert das Ganze.

    Es kommt auch nicht zuletzt drauf an wie der Sitz befestigt wird und wie du dich dann anschnallen kannst/musst. Laufschienen sind Pflicht und die Lehne muss 15° verstellbar sein. (besonders bei Vollschalen ein heißes Thema) Manche Konsolen sind auch in der Lage diese 15° zu realisieren. Dann ist der gesamte Sitz 15° neigbar. Das sollte aber vorher mit dem Prüfer deines Vertrauens abgesprochen werden.

    Wenn du dich mit H-Gurten anschnallen kannst/musst brauchst du einen Adapter für den D-Punkt. Wenn du die Gurte an der C-Säule festmachen willst (oder je nach Sitzmodell "musst"), musst du die Höhenverstellung der hinteren Gurte umbauen. In dem Zug wird der Astra aber zum 2-Sitzer umgetragen weil sich hinten keiner mehr anschnallen kann. (in meinem Fall wurde sogar gefordert dass ich die hinteren Sitze ausbaue)

    Hallo zusammen,

    ich bin (eigentlich schon seit langem) auf der Suche nach qualitativ hochwertigen, passgenauen Velourfußmatten mit Lederkante.

    Vor vielen Jahren habe ich mal für einen Astra G über einen ebay-Händler in Ungarn welche anfertigen und beflocken lassen. Das kam knapp 80 Euro. Qualitativ habe ich noch nie etwas vergleichbares gesehen. Kurzgesagt: besser geht nicht

    Nun suche ich welche für meinen Astra F. Den Anbieter von damals gibts nicht mehr. Habe nun welche in Polen bestellt aber die passen nicht und sind von der Materialqualität echt lausig.

    Kennt ihr gute Bezugsquellen?

    Bin für alle Tipps dankbar

    Bimmel

    Nee, leider kein Opellogo... Ist halt ein China-Nachbau. Am Preis-Leistungsverhältnis gibts aber nix zu mäkeln. Einziger Punkt ist wie gesagt das geringe Gewicht aber das ist jammern auf hohem Niveau.

    Über die Langlebigkeit kann ich noch nix sagen. Bei dem Preis kann man sich aber auch mal 2-3 als Reserve hinlegen bevor die Dinger nicht mehr lieferbar sind.

    So... Zum Saisonende bin ich fertiggewurden...

    Für die Blikeransteuerung habe ich mir im Conrad ein Relais mit zwei Schließern geholt. Kam harte 3,60 Euro.

    Funktioniert 1a...


    Die Klappschlüsselsache mit dem falschen Rohling war wieder tüchtiges Durcheinander... Als das Teil da war habe ich festgestellt dass im Rohling 2 Nuten sind. Man kann den Bart also lang fassen und kurz fassen.

    "Lange Rede kurzer Sinn": Ich habe mir das identische Gehäuse nochmal mit dem richtigen Rohling fürn Astra bestellt, und die Länge passt. Ist zwar knapp aber passt. Ist auch nicht sonderlich klapprig. Einziger Kritikpunkt: Für die Größe des Schlüssels ist das ganze Teil ziemlich leicht. Liegt also etwas "billig" in der Hand.

    In diesem Sinne: Projekt beendet - Funktioniert!

    Besten Dank an alle

    Das mit "Masse" als Antenne scheint mir die günstigste Variante zu sein... Auf die Idee muss man erstmal kommen - Das ist so schräg das könnte sogar klappen, ne Antenne ist ja im Grunde genommen auch nur "Metall". *gg*

    #erstmal-das-nutzen-was-man-hat ^^