Okay überzeugt, das Problemchen scheint mit einer simplen Blinddichtung lösbar, die es beim Opelhändler gibt: http://www.motor-talk.de/forum/vectra-b…s-t2747304.html
Beiträge von Recep
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...AGR neu und sehn was er sagt....so teuer ist das ja nicht
Bei einer Kiste, bei der ein neuer TÜV im kommenden Sommer mehr als fraglich ist und die dann wohl im Forum verschenkt werden wird, könnte man das auch anders sehen.
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Und hier ist der Fehlercode:
.......... .... .......... ..........
Lange Pause
.......... .... .......... ..........
Lange Pause
.......... .... .......... ..........
Lange PauseUnd das wiederholt sich dauernd.
Ich hab irgendwo gelesen, dass 10x blinken für 0 steht, der Fehlercode also die 0400 wäre.
Laut angehängtem Fehlercode-Tabellenauszug wäre es demnach das AGR-Ventil.
Ignorieren oder in die Werkstatt? -
Ja, das werde ich wohl machen müssen, nachdem heute wieder die MKL gemeckert hat. Lange Vollgasetappen mag es nicht.
Normalerweise schone ich den Motor, aber manchmal pressiert es eben, darum muss ich mal schauen, was es ist und ob man was machen kann/muss.
Ich werde euch den Fehlercode nicht vorenthalten. -
Was mir auffällt, im Bild sind von den 16 Pins nur sieben belegt. In meinem anderen Auto sind elf Pins belegt.Vielleicht geht es deshalb nicht?
Hab mir vorhin das Teil vom OBI gekauft. Es hat gepasst, es ist wirklich ein OBD2-Anschluss, es hat auch Strom bekommen, auf dem leuchtenden Display stand irgendwas mit 8400, aber das war es denn auch, weiter hat sich nichts getan, als ich die Zündung eingeschaltet habe. Also hab ich es wieder umgetauscht. Schade. Aber den Versuch war es wert.
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Es ist nichts von den neu verbauten Teilen daran schuld, das er hops gegangen ist.
Mir stellt sich die Frage, ob der später aufgetretene Schaden nicht bereits 3.000 Kilometer vorher anhand von Verschleiß absehbar war bei geöffnetem Motor. Meine Kurbelwelle zum Beispiel rattert seit ich mein Auto gekauft habe, also seit mehreren Tausend Kilometern.
Aber es gibt bestimmt auch Motorschäden, die nicht auf Verschleiß zurückzuführen sind und somit unabhängig von Wartungshäufigkeit, Ölsorte und Fahrstil.Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass der AT-Motor ein langes Leben haben wird.
Ein paar Tipps dazu hab ich dir ja gegeben. -
Danke für das zuspamen meines Threads.
Sorry und back to topic: Du hast geschrieben, dass nur 3000 Kilometer vor dem letzten Motorschaden der Motor schonmal repariert wurde (Kopf und Turbo), kannst du da nicht noch Garantie geltend machen?
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Ab MJ96 ist es ein 16-poliger Anschluss mit OBD2 Standard.
Doch, das haut hin, meine Kiste ist Modelljahr 1996!
Dann kaufe ich das Teil vom Baumarkt und wenn es wider Erwarten nicht klappt, kann ich es ja mit Kassenbon innerhalb von 14 Tagen umtauschen. -
ähm, ja
Sorry, Hatte grad nen Denkfehler. Dachte (wie wohl jelu1a auch) dass der Vorface Anschluss nicht OBD, sondern Opel-eigen ist.
Und sich beim 16-poligen OBD 1 und OBD 2 nur in der Polung unterscheiden.Also gibt's doch 16-polige OBD1-Anschlüsse?!
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Das ist, meiner Meinung nach, eine OBD1 Dose.
Mein OBD2 Adapter blinkt zwar, kann aber nichts lesen.Ein OBD1-Anschluss mit 16 Pins? Gibt's das? Auf dem Foto sieht man doch 16 Pins, nicht?
Wenn's bei meinem anders aussieht als bei deinem, dann wurde meiner vielleicht nachträglich aufgerüstet? -
ja, in #32 auf dem Bild ist nen 16-poliger (OBD) Anschluss.
Hm, der 16-polige ist ein OBD2 und der 10-polige ein OBD, nicht?
Wenn das auf meinem Bild ein 16-poliger ist, dann müsste es doch ein OBD2 sein?? -
Danke StufenTom, mach ich, sobald ich wieder fit bin, im Moment lieg ich mit ner Erkältung flach, in Heidelberg wars die letzte Zeit richtig kalt und nass. *schnief*
PS: Das auf dem Foto ist doch der OBD-Anschluss, nicht?!
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Hat deiner denn schon eine OBD2 Dose? Unserer nämlich nicht.
Ist das nicht der längliche Anschluss im Sicherungskasten? Siehe Anhang, dort links im Bild.
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Ich habe jetzt ein paarmal gesehen, dass die Tanklampe beim Einschalten der Zündung mit an geht.
Wenn deine das nicht tut ist deine Prognose richtig.
Viel Spaß beim Tachoausbau. Wenn du einen mit Tachowelle hast ist das nicht lustig.Bei mir leuchten nach dem Einschalten der Zündung 4 Lichter auf: MKL, Öl, Batterie und Airbag.
Das Airbagsymbol erlischt nach ca. 3 bis 4 Sekunden.
Reparieren tu ich die Reserveleuchte nicht, wenn's so ein Aufwand ist, da leg ich mir lieber einen gefüllten Reservekanister in den Kofferraum und versuche ansonsten immer rechtzeitig zu tanken. -
50 Liter + Zuleitung ca. 1,5 Liter passen rein
Oh, gut zu wissen, dann waren es mit dem Benzin in der Zuleitung bei mir noch insgesamt 3,21 Liter (1,5 + 1,71 Rest) und ich hätte somit glatt noch die 31 Kilometer bis nach Heidelberg nach Hause geschafft!
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Im Nachhinein muss ich sagen, war es keine gute Idee, Pappe vor den Kühler zu stecken, denn gestern hatte ich es auf der Autobahn eilig... und hab bei Vollgas nicht auf die Kühlertemperatur geachtet. Ich weiss nicht, wie lange der Temperaturzeiger schon auf Rot stand, aber irgendwann ging sogar die Motorkontrollleuchte an (der Motorblock mit dem Blitz darin), ich bin dann gleich auf den Standstreifen, hab den Motor ausgemacht und die drei Kartonstreifen, die den Kühler bedeckten, entfernt.
Nachdem ich den Motor wieder gestartet habe, blieb die MKL aus.
Nun überlege ich mir, das Gerät aus dem OBI zu kaufen, um den Fehlercode auszulesen, denn die Werkstatt will dafür 30 Euro und das Gerät dafür würde mich nur 10 Euro mehr kosten. -
Ich habe eben meine Frau gefragt, wann im Astra die Tanklampe angeht.
Ihre Antwort: heute.Tätää-Tätää..., morgen ist der 11.11. und bis 11 Uhr 11 sinds nur noch wenige Stunden!
Nun gut, da mein Caravan ja offiziell nur einen 50 Liter Tank hat und ich heute somit also mit dem letzten Liter an die Tankstelle gefahren bin, ist es hiermit klar: Meine Tankleuchte ist tot, hurra!
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so TÜV bzw.Eintragung V6 auf D3 Karosse ist auch geklärt....
Ein V6 unter der Haube? Über Fotos würde ich mich freuen!
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Fixier dich nicht auf Volumen! Tanks haben Abweichungen, Zapfanlagen schliessen unterschiedlich, usw..
Fakt ist, wenn die Nadel in den ROTEN RESERVEBEREICH kommt, leuchtet die Lampe auf.Okay, meine Idee war halt, dass die analoge Tankanzeige so ungenau geht, dass ich mich statt auf die Nadel lieber auf die Leuchte verlasse.
Wenn die allerdings durchgebrannt ist, kann ich lange warten...So, hab vorhin getankt: 48,29 Liter!
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Bei unserem Astra kann man bis in das rote Feld hinein fahren, bevor die Lampe kommt. 44 Liter gehen dann schon rein, und wir tanken nicht, bis der Rüssel voll steht.
Die größte Menge bei uns waren bisher 45,17 Liter.
Das heisst, wenn bei mir sogar 45,61 Liter reingingen, hätte definitiv die Reserveleuchte aufleuchten müssen?!