Beiträge von StufenTom

    Kolbenkasi: Ich fahr am 27. hoch und bin in der Gegend! Falls es wie die letzten Jahre "möglich" ist vorher was abzustecken, werden wir das tun! ;)
    Ansonsten stehn wir am 28. 5h früh bei Eröffnung mitm Wohnanhänger da!
    Schreib mir einfach mal per PN, dass wir uns abstimmen können. Zur Not gehört mir die weisse Stufe mit Münchner Kennzeichen und dem roten Streifen ;)
    @Edit: zwischen MDs und Bö/BK/Oks ;)
    (Ich fühl übrigens ein wenig mit dir, die Radläufe gehörn bei meinem auch gemacht! Aber die Technik hat mir diesjahr mehr Sorgen gemacht!)

    crook: Das Heimat-Gefühl überwiegt aber einfach, ich komm aus der Börde :) Und es ist immer ein Fest mit den Opel verrückten und Freunden zusammen :)

    Kolbenkasi: Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber da ich komischerweise dies Jahr mit zur Vorhut zum Abstecken gehöre, könnte ich dir nen Platz freihalten. Ich bin ab dem 27. da. Hoffe, wir können nen guten Platz auf dem Gelände abstecken!
    Casablanca-weisse Stufen Fahrer müssen zusammen halten ;)

    Du hast ja selber wohl schon das Problem gelöst :)

    Aber da du nach Antworten gebeten hast, wollt ich nur anmerken, dass ich schon mal das selbe Problem mitm Klopfsensor hatte!
    Nur wars nen neuer X16XEL, den ich auf nen alten Kabelbaum umgepolt hab.
    Die Lösung war dann ein neuer(alter{einpolig], vom C20NE) xD

    Im Zweifel, wie schon gesagt wurde, bei vectra16v den Stromlaufplan raussuchen, oder beim nächsten ATU "So mach ichs mir selbst" - Buch holen, da sind die Pläne auch drinne!
    Oder per Hand durchmessen!

    Was willst du denn abgreifen? Masse, geschaltete Masse, Plus?

    Wenn du sagst Klemme 15 .. ich habe mir mal übergangsweise ne Brücke am Sicherungskasten von den Blinkern für den nachgerüsteten Schiebedachmotor gebastelt. Aber für so einen Spaß musst du auch eine zusätzliche Sicherung einplanen, die du einbauen musst, wenn ein weiterer Verbraucher auf die Klemme kommt! Am Ende raucht dir die Karre ab und du hast nichts gekonnt!

    Auf die Schnelle würde ich auch aufn Masseschluss tippen!

    Der C20XE is original und nichts gebasteltes am Kabelbaum?

    merkwürdig Surren kann man weit fassen ;)
    Das erste Surren, bei Zündung an, was mir in Kopp kommt, ist die Spritpumpe.
    Kommt das Surren aus dem Motorraum/von vorne oder Hinten?

    @Edit: Wenn der Motor orgelt, is die Batterie OK, der Starter bekommt ja genug Saft, wär die Batterie breit, wär da absolut nix ;)
    Wie ist denn der Digitacho reingeknüppert? Da viell. die Elektrik überprüfen. Von meinem (Kein Digitacho) kenn ichs, dass der Inverter von den Plasmas bei kaltem Wetter leicht "surrt", aber beim Digitacho wirste bestimmt keine Plasmas haben!?

    Ich habe mir Angstgriffe aus einem Astra F mit Leuchten vom Schrott besorgt.
    Die Verkabelung habe ich selber gebaut.
    Du hast drei Kontakte an den Leuchten: Masse, geschaltete Masse und Plus.
    Alles kannst du dir von der vorderen Innenraumleuchte ziehen.
    Plus und geschaltete Masse sind die beiden Kontakte der Leuchte. Ein Massepunkt für den Schiebedachmotor ist auch bei den Modellen ohne Schiebedach vorhanden. Brauchst da nur nen passenden Kabelschuh, passende Schraube und ne gezahnte Unterlegscheibe.

    Der originale Kabelbaum geht glaube an der B-Säule runter.

    Die Belegung der Kontakte an den Leuchten selber muss ich noch einmal nach schauen, aber ich glaube die Bezeichnungen auf der Platine waren eindeutig.

    Ich kann auch gerne Fotos machen, falls dir das hilft.

    @Edit: Sry, hatte nen Denkfehler, die Angstgriffleuchten haben ja keine Platine xD .. war die Innenraumleuchte mit Dimmer, die ich da im Kopf hatte. :idoof

    Ich greife einfach mal das alte Thema auf :)

    Bin letztens bei nem Kumpel im Vectra B mit der Lexmaul RAM III auf nem X16XEL gefahren.
    Mein Eindruck war, dass er zwar insgesamt minimal gleichmäßiger zieht, aber doch arg träge bleibt.
    Mein Umbau mit Tellerschwung und C3,74 Getriebe hat wesentlich mehr an der Beschleunigung geändert. (natürlich genauso träge im Endeffekt xD)
    Den Umbau vom Ansaugtrakt (Saugrohr und abgesägter Stutzen am Grill) hat mehr dem Sound gedient ;).
    Das MJ97 (Automatik) Steuergerät hatte untenrum eine wesentlich gleichmäßigere und bessere Leistungsentwicklung!
    Da gab es nicht dieses Leistungsloch bis 2.500rpm ;)

    Aber irgendwie mag ich das MJ95 Steuergerät. Keine Zicken, kein Absterben, und wenn man über 2.500rpm kommt merkt man, wie die Leistung ansteigt und er nach vorne schieben will (soweit er kann ;) ) also zwischen 3.000 und 5.000 rpm fühlt der Motor sich richtig wohl. darüber quält er sich dann auch und es geht träger zur Sache. Natürlich ist das auch alles nur unwesentlich und subjektiv, aber mit Zwischengas und oberen Drehzahlbereich geht der Motor "gut" .. also es ist keine Rakete aber im oberen Drehzahlbereich fühlt er sich wohl ;) .. mag eher Autobahn, als Stadtverkehr! Ausgerechnet würde meiner bei 206 km/h in den Begrenzer laufen, habe aber bisher nur 196 geschafft (laut GPS .. aufm Tacho liegt da die Nadel dann schon bei 220 auf :D) Immer wieder warm auf der Bahn und der Motor hält wohl ganz gut. Kurzstrecke macht den schnell kaputt! Ist jetzt schon mein zweiter X16XEL, den ich irgendwie mit Langstrecke und Pflege ... und mit viel HASS und Ärger -.- ... wieder zum rund laufen bekommen habe! Ich glaube, man muss den Motor hassen lernen xD .. Aktuell, was Leistung / Spritverbrauch angeht, ist der Motor im Astra perfekt für mich!
    Bei meinem aktuellen hat auch 5W40 Shell Helix Wunder gewirkt. Auch mit dem 10W40 von Shell lief er ganz gut und der Ölverbrauch hält sich in Grenzen. Ich versteh nicht warum, aber beim Wechsel auf das 5W ist der Ölverbrauch von ca. 700ml auf 1000km auf ca. 500-600ml runter gegangen. Ich hätte gedacht, dasser das dünnere noch mehr durchsaugt. Kann aber auch gefühlt und subjektiv sein! Das Castrol vom vorletzen Ölwechsel hat er sich aber wie nen Caipi nach und nach durchgezogen und ich habe alle 500km 500ml aufkippen dürfen!

    Und zum eigentlichen Thema des Threads: Das Steuergerät samt Software wurde getauscht. MJ95 ist noch Tech1, der MJ97 ist Tech2 - programmierbar.
    Ausserderm hatte der Motorkabelbaum von meinem MJ95 einen 3er Stecker (auch nur 2 belegt, Belegung gleich, nur Stecker war anders) zum Batterieanschluss.
    Ausserdem hat der MJ95 einen einpoligen Klopfsensor und der MJ97 einen zweipoligen!

    Sooo, Problem solved ^^

    War das Steuergerät!

    Hab das von meinem alten samt Kabelbaum eingepflanzt!
    Seit dem hat er zwar die alte untenrum Schwäche, aber läuft wieder wie ein Bienchen :)
    (ausserdem brauch der Motor eh Drehzahl :P )

    Mischen: du meinst warscheinlich einen von den Tempsensoren (Links am Block beim Thermostat) hatte ich in meinem Wahn auch alles mitgetauscht ;)
    Das blöde an der ganzen Quer-Tausch Aktion ist nur, dass mein alter Motor nun unnötig zerruppt ist, dabei ist der noch für nen Corsa bestimmt X(

    @Edit:
    übrigens kann mir seit dem keiner mehr was erzählen von wegen SicherheitsCode und Wegfahrsperre -.-

    So ganz lässt es mir keine Ruhe!

    Auf kurz oder lang habe ich dem Motor abgeschworen, aber wenn ich die Umbauten fertig habe, werde ich 1:1 vergleichen.
    (Also das Innenleben, Kolben, Ventile etc.)

    Was ich bisher sagen kann, ist dass der Ansaugtrakt von MJ95 zu MJ97 verändert wurde!

    Beim MJ97 hat das Saugrohr (von Drosselklappe zum Luftfilterkasten) einen Resonanzkörper.
    Die Luftzuführung vom Grill zum Luftfilterkasten wurde auch geändert.

    ist zwar alt das Thema, aber war lange nicht mehr hier :D

    Katze:
    mein Alter war auch ein X16XEL ;) ... allerdings ein guter der ersten Generation ... weine ihm ein wenig nach^^ .. habe aber bereits ein paar Teile in den neuen verpflanzt :P
    Und für mich hat sich der Umbau allemal gelohnt! Vmax von 160 auf 200 km/h gestiegen und verbrauch von 10-11 auf 7-8L/100km gesunken ;) Und Kosten technisch war ich bei 20€ für Getriebe, 100€ (NZ-)Kupplung und 30€ (NZ-)Schwungscheibe.

    Getriebe habe ich aber wegen Übersetzung nochmal getauscht. Am besten geht an dem Motor NZ-Tellerschwungscheibe+Kupplung und F15 C3,74 Getriebe!! Hatte beim ersten Anlauf das alte A-Corsa GSI F13 C3,94 drinne. Hat bis zum 3. Gang inner Stadt bei kleineren Geschwindigkeiten schon echt gefetzt ;) Aber auf der Landstraße oder Autobahn ist er im 4. und 5. Gang in die Knie gegangen. Da hatte man auch extrem die leichtere Schwungscheibe bei Steigungen gemerkt.

    Allerdings ist gerade ein C20XE in Planung ;)

    Der kostengünstigste Umbau vom X16XEL is auf C20NE, weil nur Plug'n'Play. Stabis, Federn, Bremsanlage, etc. ist schon passend. Da muusste nur auf große Achse umbaun.

    EDIT:
    Du hast aber Recht Katze, noch einmal würde ich mir den Aufwand nicht machen den ganzen Automatikkack rauszureissen :P
    Den hast du aber beim 2.0L-Umbau aber auch ;) allein die Kabel zum Steuergerät verlaufen an der Spritzwand hinterm Wärmetauscher lang xD und das Gehäuse vom Kickdownschalter ist bei mir auch noch drinne :360:

    Heidiho,

    hab den Umbau selber schon gemacht.

    Du brauchst:

    -Schaltgetriebe
    -Schltkulisse
    -Schaltgestänge
    -Umlenkung
    -Schwungscheibe
    -Kupplung
    -Getriebehalter
    -Kupplungspedal
    -Bremspedal (inkl. Bremslichtschalter! ... vom Automatik war entweder kürzer oder länger, passt aber auf jeden Fall nicht!)
    -optional Motorkabelbaum (kann auch angepasst werden, aber mind. den Schalter vom Schaltgetriebe für die Rückfahrleuchten)
    (Getriebeöl, Blindstopfen für Spritzwand)

    -Geduld, Nerven und ein paar Hände mehr und eine Hebebühne.

    Steuergerät kann behalten werden.
    Antriebswellen auch.
    Das Hosenrohr ist das gleiche, nur hat der Flansch zum Katrohr noch eine Verschraubung fürs Automatikgetriebe. Stört aber nicht, wenns bleibt.

    Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen, habe alles aus meinem alten Umgebaut (Außer Getriebe, Kupplung und Schwungscheibe, hatte aber nen guten Kurs ;) ).
    Aber 400-500€ finde ich schon ein wenig viel.

    Wenn du den Kabelbaum änderst, musst du folgendes ändern:

    Die Anlasserunterbrechung vom Automatikgetriebe überbrücken (Am Stecker vom Automatikgetriebe die dicken schwarz/roten Kabel).
    Und den Rückfahrlichtschalter vom Schaltgetriebe einlöten (Kabel aus Stecker vom Automatikgetriebe und Farbe auf Farbe) und anschließen.

    Greetz,
    Tom

    EDIT:
    Kühler kann auch behalten werden ;) Hat aber einen eingebauten Ölkühler für das Automatikgetriebeöl, aber stört nicht, wenn das trocken liegt ;)

    Der untere, breite, schwarze sieht für mich stark nach dem Stecker von dem ZV-Steuergerät aus.
    Der mittlere, falls der grün ist, müsste zur Automatik gehören.
    Der obere, k.a. ist mir noch nie übern weg gelaufen.

    Was es auch noch gibt sind originale schwarze Rückleuchten aus Südafrika.
    Da gab es die Stufe als GSI. (Auch interessant wegen den Schürzen)

    Aber leider Import zu teuer und haben auch die kein E-Prüfzeichen und somit hier keine Zulassung :(

    Jup, hab den Ansaugtrakt im Leerlauf mit Bremsenreiniger abgesprüht.
    Habe auch die Unterdruckschläuche alle überprüft.

    Da ist soweit alles i.o.
    Hiho,

    mal ein Update hier.

    So ganz ist das Problem immer noch nicht verschwunden, aber immerhin stirbt er mir nicht mehr ab ;)

    Hab letzte Woche den kompletten Ansaugtrakt abgenommen, gereinigt, neu abgedichtet und wieder zusammengebaut. Habe die RAM vorerst nicht verbaut, will erstmal so das Problem beheben.
    Dabei war auch ein Anschlussstück von nem Unterdruckschlauch ausgetauscht worden.
    Der war ziemlich porös an der Unterseite, was man eingebaut nicht sehen konnte!
    Bei der Aktion habe ich auch gleich den Drosselklappenpoti und auch das Saugrohr gegen das von meinem alten X16XEL ohne Resonanzkörper getauscht

    Bei dem extrem zugemockertem AGR-Weg und dem porösen Anschlussstück, hatte ich gehofft, dass es das nun war.

    Nach der letzten langen Tour nun und ein paar Probefahrten aufs Example, hält er sich auch ziemlich wacker und gut.
    Aber beim runter bremsen mit dem Motor, auf die Ampel zu rollend und dann auskuppeln, kommt er immer noch nicht ganz klar.

    Er schwankt dann noch gelegentlich kurz zwischen 300 und 1000 RPM, bevor er sich bei der Leerlaufdrehzahl fängt.

    Als nächstes habe ich den Auspuff im Visier, der Endtopf Brummt schon "komisch" und mir ist schon ein Mitteltopf wegen dichtem Endtopf hochgegngen -.- viell. geht der langsam zu und der Staudruck haut nicht mehr hin?!

    habt ihr hier viell. noch ein paar schlaue Ideen?!

    greetz,
    Tom


    EDIT:
    habe auch die Einspritzleiste/Ventile bei der Aktion überprüft, die sind auch i.o. . großen Service hat er nebenbei auch gleich bekommen.
    Auch wenn es niemanden interessiert, hier nochmal ein update:

    Inzwischen habe ich sämtliche Elektronik und Sensoren getauscht.
    Habe den Motor eingebaut von oben und unten 3x auseinander gehabt.

    Habe inzwischen nun wegen Ölmocker und "komischen" Geräuschen nochmals das Getriebe und Antriebswellen getauscht, Kurbelwelle und Ölwanne neu abgedichtet.

    Grundlegend geht er wieder, nur sehr selten ... gerade, wenn man es nicht erwartet, stirbt er plötzlich ab, oder fängt an "rumzutuckern" ...

    Das einzige, was ich schon sooo lange vermute ... und trotzdem nicht in Angriff genommen habe, weil ich andere Anzeichen kenne, und nun bissle die Kohle fehlt ... ist der Auspuff ..

    Aber insgesamt habe ich kein Bock mehr ... habe in die Karre schon mehr reingesteckt, als in meinen alten .. und es sollte nurein Übergangsauto werden, bis Henning wieder frisch ist :cursing: und das nur, weil die Karosse kein Rost hat ... ich fahr den jetzt Lieber bis zum tot und tret in extra und steck die Kohle in mein alten! :idoof