• Hallo!!!
    hab da eine frage zum X16xel wegen den zahnriemen.
    und zwar wie oft oder bei wieviel km muss den der zahnriemen gemacht werden???
    weil ich hab mir heuten einen X16xel gekauft.
    und möchte wissen wann der gemacht werden muss.

    mfg

  • Zitat

    Original von rides
    nach 9/96 120.000km - sollte aber alle 90.000 erfolgen da es da schon probleme gab.


    Naja, das wurde später nicht ohne Grund wieder auf 60k zurückgesetzt, soviele wie vorzeitig den Geist aufgegeben haben. (nich selten kurz nach 60k)

    Meine Empfehlung: bleib bei 60k. In deinem eigenen Interesse.

  • entweder selber machen?!

    oder in ner freien das is billiger ist ja an kein problem bei der maschine

    Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung

    Einmal editiert, zuletzt von SuGaSuGa (25. Januar 2008 um 22:12)

  • Ja. Ist eh besser die Wasserpumpen nicht länger zu belasten....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Genau. Und am besten auch das Thermostat, da das bei den kleinen 8V hinter der Zahnriemenabdeckung sitzt.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Naja, der TE hat ja den 16v bei dem das Thermostat auch ohne ZR entfernen zu tauschen ist. :) . Kein 8v.
    Aber ich würde es auch mitmachen, weil wenn der Kram schon mal dran ist. pennigskram!!

  • Ich hatte mit meiner Aussage ausschließlich Spitfire angesprochen. Bin einfach mal davon ausgegangen dass er/sie einen 8V hat. Da war ich hart wie ein Konsumbrot... :360:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Wo wir schon einmal dabei sind, muss ich nicht ein neues Thema eröffnen.
    Habe mir vor der Woche auch einen Astra gekauft, Bj. 96 mit 166tkm gelaufen.
    Leider wurde nicht gesagt, wann zuletzt Zahnriemen wechsel usw. erfolgt ist.

    Hat vor einer Woche neu TÜV bekommen.
    Wodran sehe ich, dass ich den Riemen wechseln muss?

    Danke
    MfG

  • Wenn nirgends ein Nachweis zu finden ist, d.h. kein Zettel oder Aufkleber im Motorraum vorhanden ist und auch im Serviceheft nichts eingetragen wurde, dann würde ich den Riemen sofort wechseln lassen.

    Es hinaus zu zögern kann noch Jahre gutgehen, aber eben auch kommende Woche schon schiefgehen.

    Dem Riemen sieht man die Laufleistung nicht unbedingt an. Wenn unter der Zahnriemenabdeckung schon Abrieb zu sehen ist und/oder dem Riemen schon ein paar Zähne ausgefallen sind und/oder der Riemen Risse aufweist, dann ist es eh höchste Eisenbahn!

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (5. Februar 2011 um 14:40)

  • Der Zahnriemen weißt keinerlei Kriterien auf, die du aufgezählt hast.
    Kommt man den da gut dran, wenn der Wagen auf der Bühne steht? Habe leider keine Ahnung ...

  • Der Kriterien stehen auch nur dafür dass der Riemen kurz vorm Verrecken ist.

    Brauchst nicht unbedingt eine Bühne.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • wenn du davon keine ahnung hast dann lass es, wenn was schief geht haste paar krumme freunde und weniger geld inner tasche.