Leuchtweitenregulierung???

  • Hallo,
    mein Astra Kombi ist ein 97 Baujahr, ich war mal kurz beim TÜV und habe dort diesen kostenloses ADAC Test machen lassen, der gute Mann sagte mir was von einer defekten Leuchtweitenregulierung. Also er hatte mal einen Frontschaden und die Scheinwerfer wurden vermutlich gewechselt. Nun zu meinen Fragen, ist die Leuchtweitenregulierung in den Scheinwerfern drin? Also wenn ich mir andere besorge einfach nur "umstepseln" kann? Wenn nicht, wo sind die Motoren und wie sind sie angeschlossen?
    MfG Baumerous

  • Die Motoren sind hinten an den Scheinwerfermodulen dran. Wenn du den Scheinwerfer ausbaust, dann siehst du die Dinger sofort. Man kann sie einfach abdrehen.

    Vor- und Nachfaceliftscheinwerfer haben aber scheinbar unterschiedliche Stellmotoren (nur für den Fall, dass du welche nachbestellen willst). Im Übrigen kann es auch sein, dass die Kabel marode sind. Funktionieren sie denn auf beiden Seiten nicht mehr?

  • Hallo,
    sie funktionieren auf beiden Seiten nicht. Ich habe jetzt mal ein bisschen bei eBay gestöpert und bin auf diese Scheinwerfer gestoßen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180206455697&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008
    Ist denn bei diesen Scheinwerfer schon die Leuchtweitenregulierung mit drin und wie stelle ich fest, ob ich eine manuelle oder elektrische Leuchtweitenregulirung habe? Bei mir ist links vom Lenkrad dieser Drehknopf.
    MfG Baumerous

  • ich gehe ma ganz ganz stark davon aus das du eine elektr.leutchweitenregulierung hast. diese ist pflicht ab BHJ. 89.

    hm sie gehen auf beiden seiten nich...dann würd ich als erstes die kabel durch messen ob eine spannung an kommt wenn der drehknopf betätigt wird. wenn keine an kommt dann kann es nur ein elektrisches problem sein. also schon mal fehler eingegrenzt.

    dann event die sicherung überprüfen, den schalter, ob vorne masse anliegt. und dann die kabel im allgemeinen

    MFG

    "Gerd, dass is nen Manta Motor...!"