Wie konstant 14V Spannung?

  • Hallo,

    ich als Kaufmann, der von Elektronik leider nicht so viel Ahnung hat, wie er gerne hätte :tongue: bin grad am verzweifeln.

    Folgendes Problem:

    Bordspannung ca 11V-14,5V ganz grob
    Benötigte Spannung: 14V bei 3A möglichst konstant.

    Jetzt habe ich erst überlegt einen Notebook-Auto Adapter mit einstellbarer Spannung zu nehmen, aber die gehen leider immer erst ab 15V Spannung los.

    Bin über jede Anregung dankbar, selbst löten ist kein Problem nur die Theorie liegt mir nicht so.

    Danke schonmal!

    Mfg Johannes

  • Ist ein Samsung 15" Tft der leider 14V braucht.
    Das ganze mit nem Wechselrichter hochtransformieren und dann mit dem Netzteil wieder runter fällt aus. Ich bekomm das Teil nicht unter.

    Dann lieber die 15V von einen Notebook Adapter auf 14V runter.

    Mfg Johannes

    Sowas meine ich mit Notebook Adapter :Hier

    Edit: Oder meint ihr, dass der Tft die 15V verkraftet? Mal kucken welche Ausgangsspannung das originale Netzteil hat, vielleicht streut das etwas nach oben und das Notebook Netzteil nach unten :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Molch (21. Januar 2008 um 12:55)

  • Ganz einfach: Was du brauchst ist ein einstellbarer Spannungsregler, z.B. den LT1085CT (3-30V bei 3A, Datenblatt) . Bei ausreichender Kühlung macht der die 3A locker auf Dauer. Die 14V kannste über das Widerstandsverhältnis einstellen. (siehe Datenblatt)

    Hier etwas Theorie zu Spannungsregler: Klick mich!

    Theoretisch müsste der TFT auch die 15V abkönnen, aber da würd ich vorher den Hersteller befragen.

    Zum Thema Ausgangspannung des originalen Netzteils: Spannung immer bei Nennlast messen wenn diese ungeregelt ist. Bei Trafonetzteilen ist die Leerlaufspannung oftmals viel höher als die Nennspannung.

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Hallo,
    Na nur mit einen Spannungsregler LT1085 wird das nichts werden.
    Er kann aus 12-13V keine 14V machen da er eine höhere Spannung braucht um das zu schaffen.
    Ein Monitor kann aber mit schwacher Spannung auch Probs bekommen.
    Eine Möglichkeit wäre eine z.B. Boost schaltung und danach einen Spannungswandler, aber wäre mir schon zu stressig.

    Ich würde bei ebay ein Universalnetzteil mit umschaltbarer Spannung kaufen
    http://cgi.ebay.de/UNIVERSAL-Lapt…1QQcmdZViewItem

    In dem findest du für die verschiedenen Spannungen jeweils EINEN Widerstand, meist in der nähe des IC's
    Da gibts dann zwei Möglichkeiten:
    1. der Widerstandswert für 15V ist geringer wie für 19V
    2. der Widerstandswert für 15V ist höher wie für 19V

    Beim 1. Fall den 15V Widerstand durch einen tieferen Wert ersetzten
    Beim 2. Fall den 15V Widerstand durch einen höheren Wert ersetzten

    oder noch einfacher Ein Potentiometer anstelle des 15V Widerstandes einlöten, der sich ungefähr um den Wert des 15V Wiederstandes bewegen sollte, dann kannst du sogar stufenlos die Spannung justieren.

    Hoffe das war verständlich, aber Grundkenntnisse Elektronik sollten schon vorhanden sein.

    Beste Möglichkeit wäre wenn der Hersteller eine Freigabe für 15V gibt.

  • Zitat

    Original von Franky
    ...12-13V keine 14V machen ...

    Stimmt, hatte ich ganz überlesen das er 14V braucht! :336:

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!