Ausrücklager gewechselt; Geräusch immer noch da!!!

  • Mein Auto macht ein unendlich nervendes Geräusch wenn der Motor läuft und man nicht auf der Kupplung steht! Ich bin mir ziemlich sicher, dass des Ausrücklager daran Schuld ist! Da ich ziemlich knapp bei Kasse bin würde ich es gerne selber wechseln! Soviel ich weiß hab ich den Motor wo man die kupplung noch wechseln kann ohne den Motor oder das Getriebe auszubauen.

    Deswegen wollte ich mal fragen ob mir jemand eine ziemlich detaillierte Anleitung schreiben kann, vll. auch mit ein paar Bildern.

    Danke schon mal

    mfg Keks89

    Motor: X16SZ

    Einmal editiert, zuletzt von Keks89 (18. Februar 2008 um 00:21)

  • WAs ist das denn genau für nen Geräusch? Ist das eher nen klacken? Teste mal bitte ob wenn de ne Kurve fährst links und recht ob das Geräusch dann weg ist auf einer Seite. Wenn das der Fall ist kannste dir sicher sein das es nicht das Ausrücklager ist sondern Antriebswellengelenk.

    Aus bau Ausrücklager Setzte ich dir heute noch rein.

    Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen (Walter Röhrl)

    Tachovid kein Grip

  • Ne bin mir eigentlich ziemlich sicher das des des Ausrücklager ist, weil wenn man auf die Kupplung tritt is es ja weg!

    Des is wie so ein Heulen!

    mfg

  • Mit deiner Vermutung liegst du richtig.

    Das mit dem Wechseln ist sone Sache.Kommt drauf an,ob du noch nen "altes" Getriebe hast,sprich das mit dem schönen Blechdeckel von unten an der Kupplungsklocke,oder nen "neues" welches das ertsetzen des Lagers nur nach ausbau des Getriebes möglich macht.

    "Alt" :o.g. Deckel ab,Deckel vom 5ten Gang ab,Welle ziehen dann nurnoch die Klemmschraube von der Ausrücklagergabel lösen und den Hebel(wo dein Kupplungsseil dranhängt) nach oben rausziehen und dann fällt dir das Ding schon entgegen.

    "Neu" :Hilfsrahmen raus,Getriebe raus der Rest erklärt sich dann von selbst :D

    Bei Methode 2 würd ich auf jeden Fall gleich ne neue Kupplung einbauen sonst ärgerste dich nur,wenn du den kram in nem 1/4 nochmal zerlegst,weil die Kupplung runter ist :evil:

    Axo......gleich mal an alle....Geräusche von dem Lager kommen meistens davon,wenn man z.B. anne roten Ampel die ganze Zeit auf der Kupplung steht.Und nochwas,klingt komisch,is aber so.....dieses "ich steh ewig aufe Kupplung" ist auch nich grad gesund für die Kurbelwellenlager.

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

  • Ich nehm mal an das es noch ein altes getriebe ist weil der opel händler erst über zweihundert verlangen wollte für die reparatur und als er sich den Wagen näher angesehen hat hätte er es für hundert gemacht!

    Der Vorbesitzer hat von nem bekannten die kupplung wechseln lassen und das ausrücklager nicht mitgewechselt deswegen ist des jetzt fertig!

    Das das ewige auf der Kupplung stehen schadet, weiß ich schon von meinem Vater!


    So hab jetzt das Ausrücklager wechseln lassen für dreißig euro "freu"!

    Nur das geräusch is immer noch net weg!!! ?(

    Der wos eingebaut hat vermutet das die kupplung selber, da kein orginal ersatzteil sondern irgend so ein ebay klump, die geräusche macht!

    Aber mir is letzens aufgefallen, das wenn ich auf der Kupplung stehe is ja des geräusch weg, aber wo ich dann mit laufenden Motor und auf der Kupplung stehend nen Berg runtergerollt bin is das Geräusch auch gekommen.

    Weiß jemand was das sein könnte?

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Keks89 (18. Februar 2008 um 00:20)

  • überprüf mal das getriebeöl - ob da noch genug drin ist - wenn nicht nachfüllen.

    wenn die geräusche dann immer noch da sind - roll nochmal nen berg runter und schalt mal die gänge bei getretener kupplung durch - wenn das geräusch bei gleichbleibender geschwindigkeit gleich bleibt hast du einen lagerschaden im differentialausgleichsgetriebe - wenn sich die geräusche oder die höhe der geräusche verändert hast du einen lagerschaden im getriebe weil sich die wellen im getriebe in jedem gang mit unterschidlicher geschwindigkeit drehen.

  • Ein paar Tage gingen ins Land


    Was ist mit deinem Getriebe los? Alles wieder Ok?

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Ich hab die Kupplung jetzt koplett gewechselt, allerdings ist das Geräusch immer noch da. Bin mir jetzt sicher das es das Getriebe ist.

    Noch merkt man beim fahren außer Geräusche nix also werd ich noch so weiter fahren.

    Danke der Nachfrage.

    mfg Keks89