Stabi Koppellenkerstange welche Größe

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, da es eigentlich um das Auto von meiner Schwiegermutter in spee geht. Die war gestern beim TÜV und hat leider ne erhebliche Mängelliste mitgebracht.
    u.a.

    -Stabilisator/Koppellenkerstange vo. li. u.re. Verschleiß/gebrochen


    Jetzt wollte ich neue Stabis bestellen und musste feststellen, dass es da 3 verschiedene Größen(18, 20 und 22mm) gibt. Welche brauche ich dann? Hab leider nicht die Möglichkeit mal kurz unter das Auto zu schauen, da es ca. 60km von mir weg ist

    is ein 09/1996 Opel Astra Caravan 1.6i 0039 855 Fz.ID.No.W0L00051V2011731

    Wäre über eure Hilfe dankbar

    Gruß
    Dauertester

  • Dauertester
    Ich glaube, du hast hinter dem "W0L000" die vierte Null vergessen.

    Wenn mich das EPC jetzt nicht anlügt, dann hat das Fahrzeug, um das es geht, diese Stabilisatorpendel, die am Ende an den Stabi angeschraubt werden (unten auf der Zeichnung), also nicht die Variante mit dem Loch, die direkt auf den Stabi geschoben wird (oben auf der Zeichnung). Also z.B. die hier Pendelstütze Ebay

    Zur Sicherheit sollte mal jemand unter das Auto schauen, um welche Befestigung es sich handelt.

    Hier nochmal ein Bild mit den Verschiedenen Koppelstangen:

  • haumann: Hast Recht. Ich Null hab ne Null vergessen :D

    Super danke. Jetzt muss ich doch noch hinfahren und gucken.
    Meine Schwiegermutter hat keine Ahnung.

    Noch ne Frage als Nichtswissender. Was is der Unterschied zwischen den ersten beiden Stabis?

    Danke
    Dauertester

  • Der obere ist der 18er, der mittlere ist der 22er Stabi. Wenn ich deine VIN als Filter eingebe, verschwinden alle Einträge bei den oberen beiden Stabis. Also bin ich mir doch ziemlich sicher, dass es sich um die unteren handelt, die an den Stabi angeschraubt werden. Hol die doch direkt in der Nähe deiner Schwiegermutter beim Teilehändler. Die kosten auch da nicht die Welt und du kannst sie zur Not umtauschen. Normal sollte die jeder vernünftige Teilehändler lagermäßig da haben, weil die Teile sehr oft verkauft werden.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • Ja danke, fahr heute noch hin, da sie mir jetzt damit in den Ohren rumjammert.
    Scheint ja ne Astrakrankheit zu sein. Hab das nem Arbeitskollegen der Astra fährt erzählt, der gemeint hat, dass er die bei sich alle 2Jahre wechseln muss. Fährt anscheinend viel auf Kopfsteinpflaster

    Danke

    Dauertester

    edit:
    Es lebe die modernen Mittel der Neuzeit. Meine Schwiegermutter hat jetzt einfach die Digitalkammera genommen und ein paar mal unter das Auto gehoben. Ich glaube jetzt sieht man es schön.

  • naja ich würds abmessen... wenns nich zu verrostet ist...

    [Edit]na gut nun isses eindeutig


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • hallo

    ich habe die pendelstange die wie es aussieht nur aufgesteckt , meine frage,
    wie bekomme ich diese von der stabistange herunter ??

    wäre für jede hilfe dankbar

    gruß dietmar