Tx12-Duali...Welcher Amp??

  • Huhu jungX und MädelZ...

    hab nen Problem und zwar weiß ich nich so genau welche Endstufe ich mir zum Geburtstag schenken lassen soll... kann mich mal jmd beraten? hab den oben besagten Subwoofer mit 2400 Watt (1200 RMS) und bräuchte nen geilen Sub mit dem ich das betreiben kann ~~

    hab da die endstufe hier ins auge gefasst...

    soundstream LW5.830

    Taugt die was? 299 € würd die kosten... weiß aber net ob sie der Leistung meines Subs standhält.

    So als Limit würde ich mir jetzt ca. 300 € für die Endstufe setzen, dafür sollte ja was schönes zu kaufen sein.

    Ansonsten gebt mir mal bescheid ob die Endstufe was taugt oder eher net so der Knaller is. :)

    MfG

  • Ich würde eine Audio System F2-300 vorschlagen. (299,-)

    Technische Daten:

    - stufenlos regelbare Hoch-/Tiefpässe
    - Gehäuse in gebürstetem Edelstahl
    - 1 Ohm Stabilität
    - Temperaturabhängiger Lüfter "Thermospeed"
    - Modernster Aufbau in SMD Technik
    - Schutzschaltung "G.P.S."(Global Protection System)

    2x 150 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
    1x 500 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
    2x 250 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
    1x 750 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

    Bandpass / Subsonic
    Maße: 220 x 320 x 50 mm

    Wenn Du den Subwoofer (2x 4Ohm) parallel schaltest (also insg. 2 Ohm) und zusätzlich die Endstufe brückst, kommst Du auf 750Watt. Das sollte wohl reichen :D


    Edit:
    Wie kommst Du denn auf die Soundstream-Endstufe? Das ist eine 5-Kanal Endstufe. Willst du mit dem Amp auch Front- und Hecksystem betreiben?


    Edit2: noch weitere Endstufen für den Einsatz am Subwoofer:

    Hifonics AX 2400D Atlas (209,-)
    1 x 1200 Watt RMS an 1 Ohm
    1 x 850 Watt RMS an 2 Ohm
    1 x 500 Watt RMS an 4 Ohm

    Hifonics AX 3200D Atlas (249,-)
    1 x 1600 Watt RMS an 1 Ohm
    1 x 1000 Watt RMS an 2 Ohm
    1 x 550 Watt RMS an 4 Ohm


    Die Hifonics sind Class-D Endstufen (digital). Dadurch haben zwar einen besseren Wirkungsgrad (weniger Wärmeentwicklung) aber leider auch einen geringeren Dämpfungsfaktor. Dies trifft zumindest auf günstige Digitalverstärker zu.
    Die Hifonics AX2400D hat auf jeden Fall in der AutoHifi nicht schlecht abgeschnitten. Und falls Du auf nettes Design stehst, hat sie ein blau leuchtendes Hifonics-Logo.

    Es kommt halt drauf an, welche Musik Du hörst.
    Wenn du hauptsächlich HipHop bzw. halt langsamere tiefe Bässe, wird es eine digitale tun. Kommts Dir auf Präzision und sauberen Klang an, währe eine analoge (z.B. die AudioSystem) besser geeignet.

    Vergiss bitte eine gute Verkabelung nicht. Das Stromkabel für den Verstärker sollte am besten 25mm² oder mehr Querschnitt haben. Am besten sowohl das + als auch das - Kabel von der Batterie nach hinten ziehen. Ausserdem kann ein Kondensator nicht schaden und beug Lichtflackern etwas vor. Aber bitte einen ganz normalen 1 Farad und kein 20 Farad sonstwas verarschungsding.

    Alltag: Astra H Caravan Z19DTHPowerrot OPC L2 uvm.
    (nochmehr)Spassauto: Astra F Caravan C20XEDSOP Atlantisblau zerlegt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Schrei-Pfaehler (14. Januar 2008 um 08:52)

  • Höre alles mit viel bumm bumm :D also Techno/Trance/Dance/Hardstyle/Hardbass/House/Elektro/Jumpstyle und sowas alles :)

    ansonsten danke für die vorschläge...750 watt reichen?? Oo sry aber ich bin da net so der experte...

    ich dachte immer die Endstufe brauch mehr Watt wie der Woofer selbst?? Oo klärt mich mal bidde auf^^

  • Hi,

    also das mit der Leistung darf man nicht soo ernst nehmen.
    Die 750W reichen dicke. Mehr Leistung als der Woofer währ zwar nicht schlecht, bringt aber auch nix. Du wirst kaum die ganze Leistung nutzen können. Da fliegen Dir vorher die Ohren um die Ohren :D

    Alltag: Astra H Caravan Z19DTHPowerrot OPC L2 uvm.
    (nochmehr)Spassauto: Astra F Caravan C20XEDSOP Atlantisblau zerlegt...

  • hab da mal n einwurf,bin tontechniker,hab aber von carhifi nicht so die ahnung, aber ne endstufe mit nem lautsprecher dran dürfte ja wohl das gleiche sein....

    endstufe unterdimensioniert-lautsprecher zieht mehr leistung-endstufe wird schnell warm,bei überlast kaputt

    endstufe überdimensioniert-lautsprecher bekommt zu viel leistung-lautsprecher kaputt...

  • naja weiß net... also meine jetzige is von Shark und hat 2000 Watt aber die is net so der knaller... will da eher was anderes... und naja wie gesagt sollte halt richtig wummsen.oder ich fahr wirklich mal nach ACR und lass mich nomma beraten... die sind da ja au net dumm. 750 Watt klingt mir wirklich etwas unterdimensioniert... sry aber i-wie weiß net^^... jeder sagt was anderes von daher ka^^

    ja schatz wohl wahr, aber mal guggn was ACR so zu sagen hat die ham ja au ahnung... zumindest weitaus mehr wie ich in dem thema xD^^

  • Naja.. Shark, Jackson usw. kannst in die Tonne treten. Die Leistungsangaben stammen da aus der "Marketingabteilung".

    Vllt. lässt Dich der Händler ja mal was hören.

    Und von wegen Subwoofer "zieht" zu viel Leistung. Der Subwoofer zieht garnix. Der hat halt seine Impendanz. Die evtl. auch etwas niedriger sein kann als angegeben. Und der Verstärker gibt ihm dann die Leistung, die nötig ist um die und die Lautstärke zu fahren.

    Wenn ein Verstärker jetzt z.B. echte 1500W RMS hat kann man damit evtl. trotzdem nen guten Sub betreiben, der 1000W RMS vertragen soll. Dazu muss er aber eine gute Kontrolle haben. Sonst schlägt der Woofer an oder sonst was geht kaputt.

    Hat der Verstärker "zu wenig" Leistung, kann man damit natürlich nicht die vollen Möglichkeiten des Subs ausschöpfen. Geht man über die vorgesehene Leistung entsteht Clipping, Gleichstrom und all sowas. Das kann das Chassis früher grillen als zu viel Leistung einer starken Endstufe.

    VON DEM HER ist es also richtig, dass der Verstärker besser mehr W (RMS) liefern können sollte als der Sub angeblich verträgt.

    Andererseits steht bei mir zuhause beispielsweise ein 30cm Aktivsub (Acoustic Research W30a) mit einer digitalen Endstufe die (glaube ich) so um die 120W RMS liefern soll.

    Wenn ich da mal etwas mehr aufdreh, wackelt die Zimmertür, die Couch vibriert und früher hat sich noch Muttern beschwert, dass in der Küche die Teedosen klappern.

    Und da sollen 750W nicht reichen? Imho dürften die 750W der AudioSystem besser KLINGEN als die 850 oder 1000W der beiden Hifonics. Die AudioSystem hat einen Dämpfungsfaktor von 400 angegeben. Was die Hifonics haben, weiss man nicht. Aber währe das ein so guter Wert, würds da stehen ;)

    Was nützt es einem, wenns laut ist wie Hölle aber unkontrolliert in der Gegend rumwummert?


    --- Senf Ende ---

    Edit:
    Bei mir läuft momentan das Frontsystem (AudioSystem Radion 165FL) an einer 2x 50W Genesis. Erstens klingts wunderbar und zweitens gehts auch richtig laut und dynamisch. Hör dir am besten mal ein paar Sachen beim ACR an und lass dich beraten. Es kommt schliesslich drauf an, was DIR gefällt.
    Ausserdem währe evtl. ne Empfehlung einen Subwoofer mit einem Chassis zu nehmen. Dadurch dass du zwei hast verdoppelt sich zwar die Lautstärke (3dB), aber gerade bei sonem günstigen Gerät sind das dann schon ziemlich üble Teile. Da währ ein etwas besserer schon gescheiter.

    Alltag: Astra H Caravan Z19DTHPowerrot OPC L2 uvm.
    (nochmehr)Spassauto: Astra F Caravan C20XEDSOP Atlantisblau zerlegt...

    Einmal editiert, zuletzt von Schrei-Pfaehler (15. Januar 2008 um 14:45)

  • meinste etwa ich sollte für den sub ne noch dickere endstufe kaufen? also mehr wie 300 € ausgeben? oder wie darf ich das verstehen?

    also wie gesagt ich hab davon ka, aber dennoch weiß ich halt nich was ich glauben soll, alle leute sagen was anderes, da isses halt schwer nun heraus zu filtern welche die bessere lösung ist, ich werd wohl ers mal nach ACR fahren und schaun was die so sagen. das is ja eh noch 2 monate hin. aber nuja mal guggn ;)

  • Du musst Dich selbst entscheiden. Der Sub ist ja nicht soo das High-End Teil, also währs irgendwie fast unverhältnismässig, ne teurere Endstufe zu kaufen.

    Und bis 300,- ist es meiner Meinung nach eben die AudioSystem. Gute Leistung und besserer Klang.

    Alltag: Astra H Caravan Z19DTHPowerrot OPC L2 uvm.
    (nochmehr)Spassauto: Astra F Caravan C20XEDSOP Atlantisblau zerlegt...

  • highend...das issn auto kein wandelnder kinosaal xD...

    2400 watt find ich schon das die gut gehen. ich mein kla gibt größere und bessere aber die sind auch weitaus teuerer.Hm nuja danke pfaeler für deine Hilfe. ich werd mal schaun was sich machen lässt :)

  • Also der TX12-Dual bei ebay ist mit 800W RMS angegeben. Immer auf die RMS-Leistung achten.. PMPO, Musikleistung u.ä. ist Augenwischerei

    Alltag: Astra H Caravan Z19DTHPowerrot OPC L2 uvm.
    (nochmehr)Spassauto: Astra F Caravan C20XEDSOP Atlantisblau zerlegt...

  • meine schwester hat einen mit den selben nur einzeln mit 800 watt und glaub mir eins da drin bekommste herzflattern! also nix von wegen nicht high end ... das ding scheppert schon übel wenn das mal richtig laufen würde aber das mit der endstufe was du da angegeben hast ist absoluter schwachsinn... aber ja schatz dann erkundige dich mal...

  • pfaeler... augen auf...

    TX12DUALi NEU!
    • 2 x 12” (30 cm) Dual-Bandpass-System
    • 1200/2400 Watt, Impedanz 4 + 4 Ohm
    • 2.5” (64 mm) Langhubschwingspulen
    • Verwindungssteife Alu-Gusskörbe
    • Verchromte Polplatten mit Typenstanzung
    • Robustes MDF-Geäuse
    • Silberner HiFonics-Logo-Stick
    • Umschaltbare Innenbeleuchtung blau/weiß
    • 840 x 390 x 390/490 mm
    UVP*/EUR 549,00

  • Achso... ich dachte das währ ein Tippfehler und es heisst TX12 Dual :D

    Gut.. irren ist männlich.

    Engel: was genau ist der schwachsinn? Klär mich bitte endlich auf.

    Alltag: Astra H Caravan Z19DTHPowerrot OPC L2 uvm.
    (nochmehr)Spassauto: Astra F Caravan C20XEDSOP Atlantisblau zerlegt...

  • Ich bleib bei meiner Empfehlung. Für 300,- bekommst du keine Endstufe die hochwertige 1200W oder mehr leistet.

    Du könntest auch versuchen, bei ebay was feines gebrauchtes zu bekommen.
    Z.B. ne AudioSystem F2-500

    2x 230 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
    1x 800 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
    2x 400 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
    1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

    kostet neu 400,- und ist gebraucht für etwa 260-300 zu bekommen.

    Das Ding ist ziemlich krass ;)

    Alltag: Astra H Caravan Z19DTHPowerrot OPC L2 uvm.
    (nochmehr)Spassauto: Astra F Caravan C20XEDSOP Atlantisblau zerlegt...

  • Ja ich denke die solltest Du so anschliessen.

    Wie sonst? Wenn du jedes Chassis (also 1x 4Ohm) an einen Kanal anschliesst, hast du ja nur je 230W. Nur dadurch, dass du die beiden parallel schaltest UND die Endstufe brückst kommst du auf die niedrige Impendanz und so auf die hohe Leistung.

    Ich hab nochmal nach anderen Amps geguckt. Aber die meissten dieser Leistungsklasse sind digital. Und bei den digitalen sind die meissten halt nix tolles. Leistung ja, aber Klang eher nicht.
    Und es soll ja nicht unkontrolliert bummbumm machen sondern auch präzise spielen, oder?

    Warst in der Zwischenzeit mal beim ACR?

    Alltag: Astra H Caravan Z19DTHPowerrot OPC L2 uvm.
    (nochmehr)Spassauto: Astra F Caravan C20XEDSOP Atlantisblau zerlegt...