Idiotenfrage: Radioausbau vom Originalradio

  • Hab das Originalradio noch drin (ist son teil "blabla 300" mit Casette)
    Frage ist: Ich will das jetzt ausbauen, da ich mir die ganze Chose ma ansehen will und mir dann nen neues Radio kaufen werde mit MP3/CD...

    Frage:
    Da sind so 4 kleine Knöpfchen (2re & 2li), muss ich die drücken oder wie krieg ich das Radio da raus?


    Nebenbei: Was haltet ihr von diesem Radio?
    http://www2.computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/products/90160967.asp&agent=570&urlmapped=true


    hoffe ich nerve nicht mit meinen Anfängerfragen...

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • hmm zu sehr sparen...was bedeutet das für dich? Ich bin schließlich Schüler und erarbeite mir alles selbst..was sollte man denn so ausgeben?

    Ich hatte da noch evtl nen Panasonic im Auge...wieso kann man die denn nicht empfehlen oder nur wenn man ne dicke anlage bauen will? Weil ich werde höchstens ma die Boxen in den Türen und inner Heckklappe austauschen und das wars, ich will keine Bässe oder so höre eh nur Country...also für Normalos dürfte son normales Radio zwischen 100 und 200€ nicht ausreichen?

    mfg bEn


    Edit: Hast du vllt mal nen Paar Links zu Radios die du empfehlen könntest?

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

    Einmal editiert, zuletzt von rtuner (15. Februar 2006 um 22:39)

  • Hallo, ich würd gern in meinen Astra F nen normales Radio von Sony einbauen...
    dieses hier war drin aber nach einem Batterietausch ist der Code weg und hab den auch net...sollte aber eh nen CD/MP3 Radio rein..

    das Sony CDX GT300

    Hier das war vorher drin:

    Aber leider sind da so blöde anschlüsse hinten drin, passt das überhaupt das Sony??


    So, das Sony sieht so aus, leider gibts aber kein Bild von der Rückseite...:


    Hoffe ihr könnt mir helfen!
    mfg bEn

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Hat das Sony denn keine ISO-Anschlüsse hinten. Die Dinger sind doch standart *grübel*... jedenfalls bei allen Radios, die ich bisher hatte.

    Wenns keine ISO-Anschlüsse hat, dann gibbet dafür auf jeden Fall beim Elektrodiscounter die Adapter (Sony wäre ja schön blöd, die nicht anzubieten :) ).

  • also was ich gesehen hab (war bei saturn) hat das sony hinten son kleinen flachen stecker und im opel ist bei mir hinten dieser block der genau in das Blaupunkt passt fest drin...also kann man natürlich ausbauen aber hängen keine kabel rum das ist einfach zum reinschieben...

    so, freundin von mir hat es so gemacht:
    stecker abgebaut
    stecker auseinandergebastelt
    neu zusammengesteckt und ins radio angepasst..


    das wollte ich mir vllt aber sparen weils viel gefummel ist und von elektro zeug hab ich leider (noch) null ahnung!
    Also, daher zum Adapter:

    Wenns einen gibt, muss ich ja trotzdem hinten diesen Block rausbauen oder?

    Wie habt ihr das denn gemacht oder hattet ihr garnicht son "blaupunkt" block?

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Hi,
    also den Stecker den Du hinten am Radio gesehen hast ist dann eben nach der Norm vom Hersteller. Bei allen Radios die ich bisher verbaut habe war aber noch ein Stück Kabel mit einem Stecker für das Radio und ein Stecker in den man diese Normstecker die Du im Auto hast einstecken kann. Warscheinlich wirst Du den oberen breiten Teil des Steckers am übergangssteg absägen müssen weil diese Din STecker sich nur unten auf die gleich schmalen STecker bezieht. Der breite Stecker oben ist für das Tid. Damit es die Radiosender anzeigen kann. Also kauf Dir ein Radio was Dir gefällt. Laß Dich beraten und frag noch ob man das Radio an Din Stecker anschließen kann. Kann man im Laden bestimmt auch kurz auspacken und nachsehen. Ich schätze mal das zu 99% aller heutigen Radios diesen "Adapter" auf Din stecker hat. Fals es bei dem ausgesuchten Radio nicht so ist kaufst Du halt in dem Laden den passenden Adapter dazu.
    Beim Einbauen mußt Du mal darauf achten ob die Sender beim Radio gespeichert werden. Fals nicht schau mal bei diesem Adapterkabel, da sind meistens nochmal 2 Trennstellen mit Stecker (die Kabel sind meist gelb und rot , Zündungsplus und dauerplus) Die einfach gegeneinander vertauschen und dann klappt es auch mit dem Speichern. Steht aber auch nochmal genau in der Bedienungsanleitung. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

  • herzlichen dank pegg, du hast mir schon sehr geholfen, hab grade ma den alten Schacht rausgebaut und ja, da gehen so mehrere Kabel in diesen Block und der sieht auch trennbar aus ;)

    also werd ich mir erstmal nen schönes Radio zulegen und dann sehen wies weitergeht vielleicht passt es dann ja...sonst muss ich bisschen basteln ^^

    also ich meld mich dann wenns neuigkeiten gibt! danke jedenfalls schonmal


    EDIT:

    Es gibt ein Update :D

    Also hab nen Sony Radio gekauft und bin sehr überzeugt...
    also es handelt sich um ein CDX A250 mit MP3 CD
    Also ziemlich gut ist auch der Klang mit originalboxen...das alte Kassenttending hat aus denen garnix rausgeholt aber das neue macht sogar darüber einen guten Klang...

    Einbau war auch kein Problem, wie Pegg gesagt hat waren Adapter dabei...ok es war scheiße Eng und schwierig das reinzubekommen aber im Endeffekt gings dann doch als ich dann das viel zu kurze Antennenkabel bezwungen hatte...

    Also hier ist es:





    und, wie findet ihrs?

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

    Einmal editiert, zuletzt von rtuner (1. März 2006 um 22:16)