• hallo zusammen hab meinen astra f bj.97 jetzt seit einem monat und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit nur die temperatur anzeige bereitet mir sorgen die normale betriebstemperatur müsste ja so bei 90 grad liegen aber die erreicht der motor schon nach 2-3 min. und dann ist es nur noch ein ständiges auf und ab im stand klettert die anzeige dann auf einmal fast bis in den roten bereich und so weiter. woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

  • zuerst solltest du mal scheun ob deine Kühlschläche warm werden, wenn ja, dann schau mal ob der Lüfter anspringt, so um die 90° C . Und schau ob du genug Kühlflüssigkeit drin hast.
    Hast du genug Kühlflüssigkeit und die Schläuche sind Kalt, ist einfach deine anzeige hin oder der Temperaturfühler.
    wenn die schläuche Heiß werden und der Kühler auch und der Lüfter springt nicht an, ist der Termoschalter kaputt. Werden die schläuche warm und der Kühler nicht ist das Termostat kaputt.
    Sollte aber alles funktionieren, lüfter geht an, kühler wird warm und schläuche auch, wird der temperatur fühler oder die anzeige in denem Tacho defekt sein.
    Gruß
    Fabian

  • werde morgen mal sehen wie es mit den schläuchen und dem lüfter aussieht vielen dank für die schnelle antwort

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

  • hi
    hab auch erst seit kurzem n astra f bj 97, ich hab das gleiche problem das er im stand heiß läuft(so auf 100°C). Das könnte der Thermostat sein, bei mir hat er ne fehlfunktion im stand gehabt. Würd ich ma überprüfen, weil das iwie auf die Zylinderköpfe schlechte Auswirkungen haben kann (hatte ich bei meinem ersten kfz).

  • guten abend zusammen hab heute mal endlich nachgesehen und der lüfter läuft bei 90 grad motortemperatur nicht welche ursache hat das???

    hab heraus gefunden das wenn ich die lüftung auf ganz warm und stufe 4 stelle die tem. wieder fällt hat das irgend einen zusammenhang? wenn ja welchen?

    ja hab ich schon das ding läuft nicht

    jetzt mal ne ganz blöde frage wo sitzt das teil??? der lüfter war ja einfach zu finden! :)

    das wäre echt spitze

    komm ich da von oben dran oder muss ich dafür unters auto

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

    5 Mal editiert, zuletzt von bassbomber (17. Januar 2008 um 18:53)

  • Zitat

    Original von gsi16v92
    wenn die schläuche Heiß werden und der Kühler auch und der Lüfter springt nicht an, ist der Thermoschalter kaputt. Werden die schläuche warm und der Kühler nicht ist das Thermostat kaputt.
    Gruß
    Fabian

    hast du nur bis 90° gewartet? warte noch ein wenig länger bis 95° +- 2-3° vielleicht schaltet der nicht gleich...
    das die Temperatur ein wenig runter geht ist normal, haben wir bei unserem ersten astra auch festgestellt als der Thermoschalter defekt war...
    wenn du erst zum FOH fahren musst um dir ein neues Thermoschalter zu holen, kannst du notfals auch über brücken, dann läuft der lüfter dauerhaft.... du ziehst den stecker vom Thermoschalter ab und über brückst die beiden kontakte mit ner büroklammer oder nem stück draht..

    wenn du vor dem auto stehst und von oben auf den Kühler guckst.... ist links am Kühler etwas weiter unten ein stecker der am Kühler... ich schau mal vielleicht hab ich auch ein foto hier

    musst das bild nur seitenverkehrt sehen

    du darfst ruhig nach mir ne antwort bzw ne Frsage schreiben ... musst net immer editiern ;)

    da solltest du eigentlich auch von oben dran kommen ...

  • ja sorry bin doch noch grünschnabel! kann man diesen stecker einfach so abziehen oder gibt es da nen trick oder so???

    ne ahnung was der schalter so im schnitt kostet?

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

    Einmal editiert, zuletzt von bassbomber (17. Januar 2008 um 19:02)

  • schau es dir am besten mal bei tageslicht an, das son klick teil, wie die anderen stecker eigentlich auch immer haben... (weiß nicht ob du weit was ich meine, aber das siehst du dann im hellen)

    kostet ca 10€

  • werde auf jeden fall gleich mal nachsehen! hätte da noch was und zwar kennst du dich auch so gut mit dem stecker fürs radio aus hab mir nämlich ein neues geholt und weiß jetzt nicht welche farbe der dauerplus hat?

    und da ist noch was sag ruhig wenn ich nerve aber die antenne müsste doch bei bj 97 elektrisch ausfahrbar sein oder bin ich da auf dem holzweg???

    da war ich wohl etwas zu schnell trotzdem vielen vielen dank und hoffe das ich das so hin bekomme

    gruß andre

    ps: da soll noch mal einer sagen frauen haben keine ahnung von autos :D

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

    3 Mal editiert, zuletzt von bassbomber (17. Januar 2008 um 19:22)