Gelbatterie

  • hi
    hab insgesamt 3 Stück verbaut als Starterbatterie hab ich ne Sonnenschein. Stinger und Kinetik sind auch noch ganz gut aber von den Optima hab ich auch schon gehört das sie nicht so gut sein sollen.

    Gruß
    Julian

  • Geelbatterie sind "absolut Wartungsfreie" Batterien ... d.h. die sind in der Regel komplett schwarz und haben keine "Servicestopfen" wie die normalen "Wartungsfreien" Batterien... die sind in der Regel weiß


    Erkennbar sind die Geelbatterien an dem "Auge" .. was bei i.o. grün ist und defekt rot.

    Vor und nachteile haben beide eigentlich keine, man kann beide als Starterbatterie nehmen, wird beim Daimler so gemacht und sie zeigen normale verschleiß erscheinungen wie alle anderen auch.

  • die bekanntesten sind die Optima Yellow und red top dann gibt es im niedrigeren preissegment die Exxide und Northstar.. wenn es teurer wird kommen wie schon genannt die kinetic, Stinger und dergleichen..
    Kinetic und stinger sind aber wirkliche monster was die Leistung angeht und wirklich nur noch für wettbewerbsfahrzeuge geeignet.. für den otto normalverbraucher reichen die red top exxide oder NSB aus
    das sie schlechte starterbatterien sind ist völliger blödsinn.. die leute hatten einfach keine ahung.. diese batterien sind sogar bessere, da sie selbst fast tiefentladen noch einen motor zum starten kriegen.. ebenso sind sie tiefentladefest.. was bedeutet das man schonmal das licht vergessen kann ohne die batterie direkt zu schrotten, was ja mit normalen arktis, varta und sonstigen KFZ üblichen Batterien nicht möglich ist.
    mit regelmäßigem Laden kann man die Lebensdauer dieser batterien sogar auf bis zu 20 oder 30 jahre, wenn sie normal genuzt wird, heben
    Andererseits kosten sie auch gut das 3 bis hin zu 20 fachen einer normalen zubehörsäurebatterie

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Ich hab seit kurzem eine Exide Maxxima 900DC drin.
    Ein Problem ist, dass - und + genau falsch herum sind. Das kann man so lösen, dass das Kabel zum Massepunkt länger gemacht wird und die Pole halt dann links statt rechts sind.

    Das Startverhalten ist jetzt einfach nur geil. Kaum dreht man den Schlüssel rum läuft der Motor auch schon 8o

    Alltag: Astra H Caravan Z19DTHPowerrot OPC L2 uvm.
    (nochmehr)Spassauto: Astra F Caravan C20XEDSOP Atlantisblau zerlegt...

  • gelbatterien haben halt den rießen vorteil das du da auch mit der letzten bassmaschine (^^) stunden hören kannst ohne motor an un die wird einfach nich schwächer :D

  • gut das wollte ich hören . habe meine Batterie im Kofferraum Motorraum ist Clean deswegen passen bei mir nicht alle Batterien.
    Mein Loch für die Batterie hat die Masse

    L 245mm
    B 180mm
    H 180mm

    jetzt brauche ich ne Batterie die da rein passt, genug leistung hat (min56Ah ) aber auch nicht zuviel ( max.64 Ah ) denke ich da ich ja ne Normale Lichtmaschine im auto habe .

    Wäre noch gut wenn mir einer sagen würde wo ich die Batterien her bekomme ?

    Danke schonmal für die Hilfe .

  • die AH sagt nichts über die leistung aus..
    sondern die Kurzschlusssamperangabe
    je höher diese ist desto mehr leistung kann die batterie abgeben..
    eine normale KFZ batterie macht vielleicht 200 bis 300A eine Carhifibatterie schafft wie die Kinetic Monster bis zu 2500A

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • habe vor kurzem mit jemandem gesprochen der meinte das eine GEL batterie als Starterbatterie nen Hohenkurzschlussstrom haben soll ansonsten könnte es sein das sie nicht Funktioniert bzw kaputt geht vieleicht weiß ja jemand was darüber würde mich mal interessieren.

    Gruß
    Julian

  • die gelbatterien haben generell einen höheren Kurzschlussstronm als normale Autobatterien.. drin liegt ja ihr vorteil.. die könnne selbst fast leer noch nen auto starten..
    hab gerade nen bild vom Steffen sien auto gefunden.. ist ein Opel Combo (corsa B)
    die endstufen sind gelinkt und bringen knappe 10kw
    ausreichend 1!!! kleine kinetic

  • Zitat

    Original von Schrei-Pfaehler
    Ich hab seit kurzem eine Exide Maxxima 900DC drin.

    Hab ich auch ... Absolut verlässlich. Auch als ich vor kurzem Start Probleme hatte (wegen defekte Zündverteiler) drehte der super lange. Kaltstart verhältnisse sind super.

  • ich werde mir wahrscheinlich zum sommer hin die zealum zsb-2400 zulegen... hat einer schon erfahrungen mit der gemacht?

    soll momentan einer der besten batterien auf dem markt sein (wurde mir so gesagt)...

    bloß mit ca 350euro anschaffungskosten nicht gerade billig.

    mfg BiZ

  • stimmt.. die NSB (Northstar) sind dieselben wie die ZSB , nur das ACR halt noch was auf den preis draufschlägt weil IHR markenname draufsteht.. für 350e bekommt man ja schoon stinger oder kinetic batterien *g*

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...