Tid Mid ?

  • Hallo bin neu im Forum und alles was wissen über den Astra angeht.
    Ich hab da mal ein paar fragen :

    Ich habe einen Astra f Caravan Bj 1994 1,6si , und ich wollte mein standart Radio nun ausbauen um ein mp3 JVC Radio ein zubauen aber wie ist das dann mit der anzeige übern radio zeigt das dann immer noch die radio sender und so an oder wie schließt man das an ? Oder gibt es adapterkabel für andere radios

    Habe die anzeige mit Uhr + Datum und radio hab ich da auch eine temperatur anzeige ? und wie schaltet man wenn um ?

    Und noch eine frage angenommen ich würde mir ein MID kaufen kann man das einfach einbauen also sind die stecker für die ganzen sensoren beim astra vorverlegt ?

  • Das TID bekommt über das rot/graue Kabel das Signal, dass das Radio eingeschaltet ist und blendet das Datum aus. Nun können die Sender, etc. vom Radio im Display angezeigt werden.
    Verwendet man ein anderes Radio, kann man den Pin aus dem Stecker vom TID herausziehen, sodass das Datum stehen bleibt. Es gibt einige wenige Radios, die über einen Adapter das original Opel Display ansteuern können, aber damit kenne ich mich leider nicht aus.

    Das TID gegen das MID zu ersetzen geht nicht einfach Plug & Play. Wenn du den vorhandenen Stecker vom TID in das MID steckst, wird zunächst erst einmal gar nichts angezeigt. Man braucht noch den blauen X20 Stecker und muss auch einige Kabel von dem bisherigen X19 Stecker dort anschließen. Außerdem müssen alle Kabel und Geber nachgerüstet werden, da sie im Astra nicht vorgerüstet sind. Das wären:

    - Ölmangelschalter in der Ölwanne
    - Kühlwasserschalter
    - Wischwasserschalter
    - Bremsenverschleißkontakte
    - Kabel Verbrauchssignal vom Motorsteuergerät
    - Mehrere Kabel zum Glühlampenkontrollgerät (CC), sofern nachgerüstet
    Nicht vorhandene Geber können auf Masse gelegt werden.

    Um zwischen den verschiedenen Modi beim MID umzuschalten wird rechts ein anderer Lenkstockschalter verwendet, der am Ende zwei Taster hat. Man kann auch zwei Taster im Armaturenbrett unterbringen, aber das ist natürlich nicht so schön zu bedienen.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • Hallo und Willkommen ...

    Also, erstmals, @ Bandit88, du kannst kein Aussen Temp sehen, weil du ein DID hast :) Enn du ein andere Radio einbauen möchtest, dann wie haumann schon gesagt hat, muss das Rot/Graue Kabel von unterbrochen sein.

    Es gibt 3 Anzeigegeräte für den Astra (und andere Modelle).

    • DID (Double Info Display)
    • TID (Triple Info Display)
    • MID (Multi Info Display)

    Der DID (Double = Doppel oder 2) zeigt nur 2 Infos an. Datum und Uhrzeit. Hier wird nicht mal den Außentemp angezeigt.

    Der TID (Triple = Dreifach oder 3) zeigt 3 Infos an, zusätzlich zu der Uhrzeit und Datum wird der Außentemperatur angezeigt. Also, 3 Infos, = TID (im Bild wird Temp83 im Display angezeigt IGNORIEREN! Dass ist nen umgebaute TID und kein Standard TID)

    Der MID (Multi Info Display) Zeigt mehere Infos an. Verbrauch, Reichweiter, Durchschnittsgeschwindigket, und viele Kontrolldaten, wie Lampen, Wischwasserstand, Ölstand, Bremsverschleiß usw..
    Wegen der relative viele Sensoren, und andere Lankstockhebel, ist ein "Plug und Play" umbau nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (6. Januar 2008 um 11:09)

  • Oh, den Satz hab ich zu so später/früher Stunde wohl nicht so genau gelesen...ich hatte Uhr + Datum + Temperaturanzeige gelesen...

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • von DID nach TID lässt sich relative leicht umbauen. Hier wird einen Temperatursensor gebraucht und ein bischen Kabel .. ist relative (gegenüber den MID umbau) einfach.

  • da hätte ich jetzt aber auch mal eine kurze Frage dazu...
    ich hab bei mir nur eine Uhr drin.... Wenn ich die jetzt durch ein Did ersetzen will (hab grad zuhause noch eins rumfliegen ;)), was muss ich denn dann ändern?? weil wenn ich es einfach plug & play mäßig änder, tut sich nichts... da geht net ma die beleuchtung an..

  • Also nur die Uhr ist seltener als nen rostfreier Kadett! Sollte aber eigentlich funktionieren im Tausch gegen das DID. ?(

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • ich mach mich da schlau .. hätte aber erwartet das es wirklich plug n play wäre. Es sind kein Externe Senosen notwendig, Die Uhrzeit und Datum werden in den Einheit selber dargestellt.
    Ich kann mie auch nicht vorstellen das die Kabelbäume anders sind ... ich schau aber nach.

    PS. Bist du 100% sicher das der DID geht ?

    Gruß

    Jason