• Hallo!

    Ich interessiere mich für Felgen der marke dezent...so und es steht in der ABE beim Astra F die 16er drin... und wenn ich mir die ABE runterlade, dann steht da unter astra f auch der astra f caravan drin.

    aber beim speziellen astra f caravan gutachten stehen nur 15" felgen zur auswahl...

    ich werd nicht schlau draus...


    und muss man immer die reifen haben, die in der ABE stehen?
    also weil da stehen bei 7j felge mit 16" fürn astra f reifen von 205 aufwärts...
    aber ich wollte da 195er drauf haben alles andere ist mir zu breit da rennt die kiste ja garnichtmehr...

    also ich werd da irgendwie net schlau draus...


    EDIT:


    195 45 84w r16
    sind die aufm astra fahrbar?

    helft mir mal *ironie-nörgel*

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von rtuner (2. Januar 2008 um 03:45)

  • Also erstmal mußt du dich an die Angaben(Reifenhersteller und -Größe etc.) im Teilegutachten/ABE halten wenn du keinen weiteren Aufwendungen haben möchtest.

    Willste eine andere Kombination fahren, mußt du ne Einzelabnahme machen lassen. Dazu brauchst du das Festigkeitsgutachten der Felgen und die Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.

    Welche Reifengrößen du auf dieser Felge/auf dem Astra-F fahren darfst, kann dir ein Reifenrechner sagen. Würde mit den neuen Felgen-/Reifen der Abrollumfang im grünen Bereich bleiben, sehe ich da jedenfalls kein Problem.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • hi,

    also das was der kolege oben schreibt ist richtig aber deine aussage das der 205 nicht mehr richtig rennt stimmt nicht ich habe einen 1,6i mit 215/45 r16 drauf und er fährt sich genauso bzw besser.
    habe trotzdem eine endgeschwindigkeit von 185km/h.
    einzelabnahme ist in der regel kein problem wurde bei mir auch gemacht meine felge ist normalerweise nicht für den astra f wenn opel dann nur für vectra A und alle vw`s.
    habe mir ein gutachten von bcw besorgt wo der vectra drinn stand und bin damit zum tüv weil vectra ist ja schwerer und damit ist die fetigkeit gegeben.
    eingetragen!


    chris

    ps:195/45 r16 ist machbar hatte mein kumpel auch habe leider kein bild davon

  • Ich hab im Sommer 195/45 R16 auf 7,5 x 16 ET 35 drauf. Abrollumfang passt, Eintragung per Einzelabnahme (Reifen, Felgen, Sportlenkrad bei mir zusammen ca. 75 Euro) kein Problem.

    Habe leider gerade kein besseres Bild da...

  • Wie gut sich das Auto auch mit relativ breiten Reifen fahren läßt, kommt ganz und gar auf die Qualität der Reifen an. Hab momentan 215er Dunlop die leichtfüßiger sind als die 195er Uniroyal die ich mal hatte(auf anderen Felgen)

    Im Prinzip kann man so ziemlich jede Felge durch eine Einzelabnahme auf dem Astra fahren solange die technischen Grundvoraussetzungen gegeben sind.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (3. Januar 2008 um 23:39)

  • das hört sich ja mal gut an...

    als reifen hatte ich im auge die pirelli p zero nero auch auf anraten von haumann!

    habe jetzt irgendwo gelesen, dass man für die eintragung auch nen reifengutachten oder so brauch, stimmt das?

    also was ich bisjetzt hab ist das gutachten der felge (steht auch astra f caravan drin) nur halt mit 205/45 r16 und 215/40 r16


    wollt eig heute mal zum TÜV gefahren sein...werd ich dann versuchen morgen zu schaffen...

    mfg rtuner

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Für die Felgen brauchst du, wie gesagt, das Festigkeitsgutachten. Nur mit dem Teilegutachten bewaffnet, könnte der Prüfer gleich abwinken.

    Für die Reifen brauchst du kein Gutachten, sondern die Bestätigung des Reifenherstellers dass er dir erlaubt diesen Reifen auf deiner Felgengröße zufahren. Diese Bestätigung ist normal kostenlos und wird direkt beim Reifenhersteller angefortert. Entweder anrufen oder mal auf die Pirelli-HP gehen und schauen ob die dort schon ein vorgefertigtes Formular anbieten dass du nur noch mit deinen Daten(Achslasten etc.) ausfüllen mußt. Dann heißt es abwarten was die anworten.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Kann mir einer sagen, wo ich son festigkeitsgutachten bekomme oder wie die aussehen? Also was da drinsteht?

    Weil bei der Website des Felgenherstellers bekommt man halt sone ganze RAR datei voller papiere und ich werd da nicht ganz schlau draus...

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Das Teil sieht aus wie jedes Gutachten, stehen halt nur andere Sachen drin.

    Bei RH heißt das "Technischer Bericht über die Radfestigkeit des Sonderrades Typ-blablabla"....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Bei mir standen auch nur die 205/45 R16 und die 215/40 R16 im Teilegutachten drin. Ich hab das Gutachten mit zum Tüv genommen, der Prüfer hat alles abgeklärt, dann hab ich die Reifen in 195/45 R16 bestellt, montiert und eintragen lassen.

    Nimm das Gutachten und fahr einfach mal zum Tüvprüfer deines Vertrauens und sprich das mit ihm durch. Dann hast du nachher keine Probleme.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • Hi Leute!

    Danke für die Hilfe schonmal!
    Ich hab jetzt besagte Reifen auf Felgen bei Ebay erstanden...


    195 45 r16 w84

    auf 7*16 ET38


    brauch ich da war bearbeiten?
    wenn nein: mit 50/30 immernoch nicht?

    wenn ja: was muss wohl gemacht werden?


    mfg rtuner

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Ich habe 195/45 R16 auf 7,5 x 16 ET 35 drauf mit Fahrwerk 50/40. Ich musste nirgendwo bördeln. Also dürftest du vorne auf jeden Fall auch keine Probleme haben, aber ich kenne leider die hinteren Radkästen vom Caravan nicht. Aber es könnte durchaus so passen. Du wirst es ja sehen, wenn sie da sind.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • so, die never ending story geht weiter!
    hab die dinger jetzt da...weiß einer, wo ich zentrierringe und schrauben herbekomme?

    und hat zufällig irgendwer ne 7*16 felge mit 195 45 r16? an seinem astra? Weil mein reifenmensch meinte, man könnte statt ner einzelabnahme es auch mal mit nem vergleichsgutachten versuchen... was denkt ihr dazu?

    jedenfalls wollte der für nen satz alufelgenschrauben und zentrierringe 30-40€ haben das find ich schon nen bisschen krass daher wollt ich fragen, ob man das nicht irgendwo was billiger bekommt!

    mfg Ben

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Zentrierringe kosten bei Ebay inkl. Versand zwischen 10 und 25 Euro. Ich weiß jetzt nicht, welche du genau brauchst, kannst ja selbst mal suchen.

    Bei den Radschrauben müsste man zuerst mal wissen, welche Länge du brauchst und ob Kegelbund oder Kugelbund. Die sieht man aber auch bei Ebay nicht unter 1,10 pro Stück plus Versand.

    Also insgesamt hört sich der Preis von deinem Reifenhändler ganz normal an.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • Also ich meine ZW3 abnehmen lassen wollte, bin ich auch erstmal nur mit einer Sammlung an Vergleichsgutachten zur DEKRA gestiefelt und hatte damit nicht den Hauch einer Chance. DEM Prüfer war das nicht genug. Der wollte den ganzen anderen Kram haben. Hab mir den dann also besorgt und bin einen Tag später nochmal hin und hab eine erfolgreiche Einzelabnahme gemacht....

    Also voher gucken wie der Prüfer so drauf ist....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • War grade bei TÜV und Dekra...

    bei beiden das selbe:

    Einzelabnahme sowas machen wir nichtmehr! Nur was im Gutachten steht wird eingetragen...


    Als ob!?

    1.Was soll ich jetzt machen?
    2. Was soll die scheiße?

    scheiß tag -.-'

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(