• Hi,wollte vorhin noch schnell zur Tanke. Ich los gefahren ca 5 m . Rückwärtsgang rein weil ich wenden muss. Aber nichts ging mehr. Ging hinten hoch, nach vorne nix. Bremsen gehen nicht mehr auf. Was kann das sein ????
    So kalt ist es doch gar nicht.
    Hatte das schon jemand??
    Habe ewig gebraucht um wieder auf meinen Platz zu kommen. Reifen wahrscheinlich jetzt abgefahren.


    EDIT BY RENNHIRSCH: ich hab das mal in den richtigen bereich verschoben, bitte nächstes mal drauf achten danke!!!

  • Es könnte sich auch ein Belag hinten in der Trommel gelöst und verkeilt haben. Dann ist die Trommel bombenfest.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • hmm da hilft nur rad ab und schaun was los ist


    bremsflüssigkeit noch ok??


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Also musste die Zentrierschraube schon rausbohren,aber die Trommel geht nicht ab.
    Seil ist locker,wenn ich die Handbremse anziehe ist das Seil gespannt. Also soweit i.O.

    Ist auch nur das Rad hinten rechts.
    Die Trommel kann ich auch ein Stück wegbiegen,aber auf dem Zentrierbund der Radnabe geht sie nicht ab.

  • Könnte aber kalt genug sein. Wir hatten heute morgen um 4Uhr -4Grad. Schlag mal mit nem Hammer auf die trommel. Am besten vorher ein Stück Holz zwischenlegen. ;)
    Das wegbiegen geht weil die Beläge ja nur unten geführt werden. Und mittendrin sind diese Bolzen mit Federn. Die haben ja auch Spiel.

  • Ist bei euch kein Frost??? Wenn doch, dann geh doch einfach mal mim Fön bei und mach die Trommel warm .. die wird festgefroren sein

  • Eindeutig festgefroren, würde ich sagen. Passiert eben.

    Wenns geht, halt beim Parken die Handbremse nicht hochziehen.

    Ist es mal angefroren/angerostet, nimmt man sich einen Hammer+Unterlage und schlägt mal auf der Stahlfelge rundherum. Dann löst sich das auch schon....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Würde jetzt noch nicht als Ärger bezeichnen. Du fährst halt nen Auto.... ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • ist kein Opel Problem, ist nen Trommelbremsenproblem :D .......... bei manchen friert sie nicht fest, bei manchen umso mehr ..

  • Als ich die Trommel abnahm, kamen mir die Beläge entgegen sowie die Hälfte des Bremszylinder + Federn.

    Ist es möglich die komplette Trommel zu wechseln ???? Also Handbremse vorne ab und Bremsleitung an der Trommel und dann das ganze Teil wechseln. Geht das?

  • es ist auch möglich die bremsankerplatten abzuschrauben...

    du kannst das ganze tauschen.. aber wenn du schon das so beschreibst würde ich dir raten alles neu zu besorgen

    aber bitte paarweise tauschen ;)

    trommel
    bremsbacken
    federnsatz (falls nicht mit dabei)
    radbremszylinder

    und wenn du schon einmal dabei bist schau dir die schläuche und leitungen genau an evtl sind diese auch erneuerungsbedüftig


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede