Digitacho-Probleme

  • moin

    ich hab gestern meinen kadett-digi (im astra) ausgebaut, zerlegt, das gehäuse umlackiert, und wieder zusammen, sowie eingebaut

    jetzt zeigt der drehzahlmesser die drehzahl erst ab ca 1600umdrehungen an; der kilometerzähler läuft nicht mit und eine halogenbirne ist kaputt...

    was ich jetzt brauche ist:
    1. eine neue birne
    2. eine antwort auf die fragen
    - warum macht der DZM das?
    - warum zählt der die kilometer nicht mehr?

    wär toll, wenn ihr antworten hättet

    mfg andreas

  • 1. Könnte ich da haben da ich mal einen Kadett-Digi auf LED's umgebaut hatte. Mach mal bitte nen Foto von der Fassung! Sind das die eckigen?

    2. Funktioniert die Beleuchtung erst ab 1600u/min? Und darunter bleibt es dunkel? Dann könnte einfach Schmutz auf der Folie sein bzw. auf diese Kontaktbahn da.

    Wegstreckengeber hast du am Getriebe montiert? Bestimmt, ich weiß. :410: Richtig bzw. wie angeschlossen?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (31. Dezember 2007 um 11:43)

  • sind eckig unten, ja
    ich setz nächstes jahr :D ma n bild rein

    ja der geht erst ab ca 1600...kontaktbahn! das könnte es sein!!!

    ich hab da gar nix verändert! hab den rausgebaut, und wieder reingebaut^^

  • Ok. Dann mach das mal.

    Also ich hatte das schon dass die Anzeige(war glaube auch DZM) teilweise dunkel blieb weil einfach kein ausreichender Kontakt bestanden hat. Habs nochmal auseinandergebaut und sauber gemacht, dann gings spitzenmäßig.

    Hihi....na du bistn Knaller! :410: :410: Der Digitaltacho braucht doch ein Wegstreckensignal! Du muß dir einen Wegstreckenfrquenzgeber kaufen(6imp reichen wenn du kein mid hast) und statt der Tachowelle am Getriebe anschließen. Dann muß da noch 12V dran und mit dem Tacho verbunden werden. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.... :408:

    Guten Rutsch! :403:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • ja moment! so blöd wie mein astra umgebaut ist, bin ich auch nich :D

    den hab ich ja da unten dran, und es hat ja auch alles funktioniert...oder hab ich vllt vergessen im tacho was anzuschliessen? da gab's eig nur diesen eine blauen stecker, der die platinen miteinander verbunden hat

  • Aso, ok. Dann hab ich nix gesagt. :408: :D

    Das blau/rote-Kabel vom WFG muß an das blau/rote-Kabel von diesem Digi-Stecker. Hast du den Anschlußplan von Digi?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Logn! :410:

    Anschlußplan

    Nach dem Plan/der Anleitung hatte es bei mir auf Anhieb funktioniert

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Taxman (31. Dezember 2007 um 12:11)

  • also, gibt was neues. da probleme bei mir immer etwas länger halten dreht sich der km-zähler immer noch nicht^^

    hab den eben mal wieder komplett zerlegt...wenn ich das ding jetzt ohne tacho mit strom belege funzt es wunderbar, aber eingebaut tut sich wieder nix!!! HÜLFE!!! hilfe

  • Zitat

    Original von raptor
    wenn ich das ding jetzt ohne tacho mit strom belege funzt es wunderbar, aber eingebaut tut sich wieder nix!!! HÜLFE!!! hilfe


    hää ?? wie jetzt ?

  • ach so .. du hast alles überbrückt und der Zähler direkt mit strom versorgt .. hmm . was mir nicht einleuchtet ist, wenn dein Geber funktioniert, und hast eine Geschwindigkeitsanzeige, dann "sollte" es auch funktionieren .. ist mir neu, sorry. Ursache kann ich nicht nennen.

    Zusatz
    ist lange her, aber mir ist gerade wieder eingefallen, der Zähler ist doch nur gesteckt oder nicht ? kann es sein das der Zähler kein richtigen kontakt hat ? Vielleicht ein kleine Lotstelle anlegen wo die Stifte durch der Leiterbahn geht ?? Ist nur eine Idee.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (19. März 2008 um 22:23)

  • logisch gesehen, der Zähler bekommt anscheinend kein stromimpuls von der Geschwindigkeitsanzeige. bzw Impulsegeber. Entweder Leiterbahn durchgebrannt (wäre nicht das erste mal ,, die werde sehr heiss). Kann sein das dein Aus,- Einbau Aktion inh den Rest gegeben hat.