Hallo. Möcht mir ne Lexmaul Ram kaufen, blos etz hab ich grad gelesen dass es beim astra mit originaler Traktions Kontrolle probleme gibt. Stimmt das! und wenn ja, welche sind es bzw sind des schwerwiegende Probleme oder kann man die einfach lösen?
Lexmaul Ram Im C20XE M2.8 mit TC! WICHTIG!!!!
-
-
mal ne blöde frage nebenbei , was hat die Traktionskontrolle damit zu tun ??
-
Ich hab bei meinem C20XE mit M2.8 eine Ram dran, nur hat meiner keine TC.
Ich hab einfach die originale Drosselklappe genommen und da die Gasanlenkung von Lexmaul dran geschraubt.
Dies ist notwendig wegen dem Drosselklappenpoti, welcher ein anderer ist als der bei der 2.5er.
Mit der TC kann ich Dir jetzt erst mal auch nicht weiter helfen, da ich noch keinen Astra mit TC in den Händen hatte und somit weder den Aufbau noch die Funktionsweise genauer kenne.MfG Shorty_GSI
-
ich hab im OR1 Forum was dazu gefunden. Konnte mir dann selber mehr oder weniger ne antwort drauf geben. ich stell den Link mal mit rein.
http://or1-astra.de/forum/viewtopic.php?t=2657&highlight=lexmaul+ram -
hi
sry gehört nicht zum thema meine frage aber @ shorty wieviel ps hast du bei dir durch den Ram rausgeholt ?
greaZ
-
SuGaSuGa
he les mal seinen Beitrag wo es um sein Auto geht das steht da drinne!! -
Patrick: Leider kann man den Beitrag nur lesen, wenn man registriert ist. Wäre schön wenn Du den betreffenden Abschnitt hier mal als Zitat rein stellen könntest. Des weiteren kannst Du >>>hier<<< noch ein paar Bilder vom Umbau der Lexmaul-Ram sehen, inklusive Spezial-LIMA-Halter, welchen ich vergessen habe zu erwähnen.
SuGaSuGa: Wie C20XE schon erwähnte, war ich mit meinem Astra auf einen Leistungsprüfstand und das Ergebnis kannst Du >>>hier<<< sehen. Was die Ram nun im einzelnen gebracht hat, kann ich Dir aber auch nicht sagen, da ja am Astra auch noch andere Tuningkomponenten verbaut sind.
MfG Shorty_GSI
-
Habe hier Ausschnitte aus dem OR1-Astraforum. Ich hoffe des ist so ok?!
Habe einen C20xe eingebaut (bin ich vorher gefahren), hab noch ne Lexmaul Ram ran gesteckt und ne Kadett Drosselklappe-->> ohne TC!
Nun zum Problem:
Der Motor läuft im Leerlauf ca 2000U/m und auch etwas ruckelig, er bekommt wahrscheinlich zu wenig Sprit, den Abgasen zu urteilen, deshalb wird er bei längerem Laufen auch sehr heiß (abgastechnich).So, Nebenluft zieht er nicht, alle Unterdruckschläuche getestet, alles mit Bremsenreiniger ein gesprüht-nix!
Leerlaufregler hab ich in Sprit ein gelegt, weis nicht ob der funzt, aber leichtgängig geht er.
Werd heut noch den Benzindruckregler wechseln, aber dann weis ich nicht mehr weiter!
Was könnte das noch sein? Wir vermuten ein Elektronisches Bauteil-Steuerteil, Poti, Luftmassenmesser-was könnte es noch sein und was kann man aus schließen?
Kann man die Teile irgendwie auf Funktion prüfen?
Meine Drosselklappe schließt auch richtig, hab aber den 3-Poligen Poti vom Kadett, durch den 6-Poligen vom Astra ersetzt und der Stecker der TC hängt frei, kann das eine Ursache sein?Was auch noch merkwürdig ist-wenn ich den Schlauch vom Leerlaufsteller zu halt, geht der Motor nicht aus
Bin langsam ratlos und hoffe ihr habt Ideen und Vorschläge zur Lösung meines Problems
Ach so, es handelt sich um dei 2.5er Motronic.
das tc muss du glaub ich auf masse legen oder nicht???
Motor ist komplett aus nem Astra, hab aber ne Ram ohne TC ran gesteckt, deshalb DK vom Kadett. Aber den Potensiometer vom astra, weil der 6 Polig ist!
Blaues Kabel vom Temparaturgeber muss auf Masse, hab ich!Hab den Fehler gefunden, die Kleine Stauklappe an der drosselklappe machte nicht richtig dicht!
-
So hab jetzt auch ne Ram!
Ist das problemlos einzubauen?
Hatte vor die Ram so im März - April zu montieren( muss ja erst zum Lacker )!
Hat Einer von Euch hier im Forum, der in der Nähe von Düsseldorf wohnt, Eine im Astra 2.8 mit TC Verbaut?
Würde dann nach Terminabsprache zu Ihm kommen!
MfG
Peter -
LifeRacer
25. November 2023 um 17:50 Hat das Thema aus dem Forum Antriebstechnik (Motor, Getriebe, Auspuff, Bremsanlage) nach C18NZ / C18XE / C20NE / C20XE / C20LET / Z20LET / Z20LEH verschoben.