• Hallo ich hab da ma ne Frage:
    Ich will im Frühling evntl. meinen Kofferram umbauen (Astra f 1.8 Gsi 16V) , dazu hab ich vor meine Rücksitzbank, die geteilt ist, zur hälfte auszubauen. (Weis nur noch nicht welche Seite).
    Eigentliche Frage: Was sagt der Tüv dazu? muss ich das Eintragen bzw. Austragen lassen, oder ist das dem Tüv egal?, wenn die hälfte der Rückbank fehlt.

  • willst die hälfte mit sitzbank und rückenlehne komplett draussen lassen?dann geht nur eine seite kann die aber grad nicht sagen welche!weil der stiftz zum befestigen nur auf einer drin ist und die andere hälfte dort mit befestigt wird

    Cabriofahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit!

  • meines wissens nach musst du es umtragen lassen, weil jetzt hast nen 4 (5) sitzer wenn du eine sitzgelegenheit ausbaust muss das umgetragen werden, war bei meinem cali zumindest so, da musste ich von 4 sitzer auf coupe (2) umtragen lassen.

    MFG

    !!! Gehasst, Verdammt, Vergöttert !!!

  • er muss auf der Fahrerseite also da wo die Rückbank mit dem mittelteil ist drin lassen, weil da drunter der Stift sitzt wo die bank einrastet !!!!

    Aber mal ganz ehrlich ???

    Warum baust du dann hinten nicht alles aus???
    Weil so sieht das bestimmt nicht wirklich gut aus !!!!


    Mfg

    Der Tod

  • ich wollt ma was neues probieren, weil eigentlich sollte zu meinem Jetztigen Ausbau (Siehe hier im Forum) eine Dartscheibe (zum Ausklappen elektrisch) und platz für nen Hund sein und zusätzlich noch platz für eine Person hinten.

    Was würde denn das Austragen beim Tüv kosten, geht das auch beim Dekra Tüv?

  • brauchst nix austragen zu lassen..ich hab hinten auch keine rückbank mehr,wegen nem ausbau und der tüv hat mich gefragt ob ers umtragen soll auf einen 2 sitzer. hab ihn halt gefragt ob man es auch so sein lassen kann, da meinte er:Klar im Schein steht ja nur die maximale Zahl drin, die man an leuten mit nehmen kann.


    MFG HVW

    "Gerd, dass is nen Manta Motor...!"

  • dann ist ja egal ob ichs drin hab oder nicht weil wenn ich ihn irgendwann mal wieder umbauen will könnte es sein das wieder ne sitzgelegenheit reinkommt, dann hätt ich die ja wieder eintragen lassen müssen, aber so iss das natürlich besser.
    Danke für die Info

  • Baut man wirklich nur die Rückbank aus, läßt aber Gurte... drin hat man sie eben nur gerade ausgebaut weil sie intensiv gereinigt werden muß.
    Werden aber Gurte... mit ausgebaut müssen die entfallenen Sitzplätze in den Papieren gestrichen werden, gleiches passiert ja meistens auch wenn ein Käfig eingebaut wird.
    Das Austragen geht auch völlig Problemlos, habe damals beim Tüv genau 14,38€ dafür!

    Ich hatte sie damals bei meinem A Corsa ausgebaut und mich vorher erkundigt. So lange wie Du die Halterungen für Gurte und Sitze drin lässt, es also jederzeit wieder umbauen könntest, musst Du es nicht umtragen lassen...tust Du die Dinger aber rausflexen oder was weiß ich, musst Du es umtragen lassen.