UPDATE Hoher Benzin verbauch ! UPDATE

  • Hi Leute ich bin am verzweifeln...


    naja erstmal die Eckdaten von der Karre ^^

    X16XEL
    BJ: 97
    Motorlaufleistung: ~80.000
    Lambdasonde neu in August 2007


    Folgenes Problemchen:


    - Spritverbrauch utopisch hoch .. 40 liter für 290km : ((
    - Wenn Motor kalt - nieder tourig fahren leicht bukelnd aber nix wildes
    - Wenn Motor wärmer (Kühlwasser etwa 90°C) MKL sofort an !


    Folgende Fehler standen noch im STG (August wurden alle fehler gelöscht von der LDS neueinbau aber erst später der neuen LDS)

    - P0335 Kurbelwellen-Positionssensor
    (stand nicht mehr an)

    - P0130 Lambdasonde (Bank1, Senosor1)
    (stand auch nicht mehr an)

    - P0170 Kraftstoffkorrektur (Bank 1)
    (Stand nicht mehr an. Nach dem löschen aller Fehler wurde der Motor mal ordenlich hochgezogen im Stand und dann ging die MKL wieder an !!!

    Fehler ist wieder P0170)


    So das sind die Infos die mal geben kann^^

    P.S. ausgelesen hat der Ortsansässige Bosch Dienst

    2 Mal editiert, zuletzt von Zerosven (11. Januar 2008 um 12:14)

  • HFM gibts an dem Motor nicht.
    Ja..Tempfühler oder ggf wieder Lambda, kann der Boschdienst erkennen ob die regelt?
    Bzw hat der keine Vermutung geäußert??

    Wobei wenn TempFühler dürfte es keine FCodes geben.

  • öhm doch wenn der tempfühler nicht funzt....

    der macht sich bemerkbar...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Er sagte am Anfang, die Lambdasonde würde er als erstes tauschen um das Problem mit dem Fehlercode 0170 (Kraftstoffkorrektur) zu beheben.

    Nur es muss doch en Grund geben wieso die mir immer durchbrennen... wenns dann nach 5 Monaten wieder da is.. geht das immer so weiter oder?

    Wie siehts jetzt mit dem Temp Fühler aus`? wie kann ich nen Fehler bemerken?

  • u.a. auch durch hohen Benzinverbrauch. Die Fehlercodes müssen nicht immer das defekte Bauteil erkennen, in erster Linie dienen sie nur zur groben Feherlanalyse, wobei sie in der heutigen Zeit immer genauer geworden sind.

    Mess den doch mal durch, dann noch auf Masse- und Plusschluss geprüft oder einfach mal erneuern, kostet nicht die Welt.

    Alternativ das Spiel mit der Lambdasonde, Stecker abziehen und mit dem Voltmeter das schwarze Kabel gegen Masse messen. Sollte irgend ein Wert zwischen 100-900mV raus kommen, leicht gasgeben dann sollte sich der Wert verändert wenn er es tut = i.o. ... Masse/Plusschluss kannst auch noch prüfen und gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (22. Dezember 2007 um 10:48)

  • @stelie
    Das Problem bei den Bauteilen, ob Lambda oder Tempfühler oder sonstwelche Sensoren, ist ja, daß wenn die Werte in irgend einer Form noch im Toleranzbereich sind, gibts auch keine FCodes. Ob diese Werte dann stimmen ist die nächste Sache. Aber das kann das Steuergerät dann ja nich unbedingt erkennen.

  • hmm ich hatte letztens ma nen kleines problem da war der stecker vom temperaturfühler ab.. irgendwann ist die MKL angegangen...

    und hat nen fehlercode ausgespuckt..

    deswegen ;) :D


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • also empfehlung ? Was tun?


    Was tauschen ?! ( Und wo sitzt dieses entsprechende Teil dann)


    P.S. ich besitze ne einadrige Lambdasonde ... ^^

    Kostet beim Bosch Dienst 80€

  • Moin.

    Also meine Autodata sagt mir

    [Zitat an]

    Kraftstoffverbrauch zu hoch:

    Motorsterung (Leitungen,Anschlüsse,Relais)
    Zustand Kraftstoff,-Filter
    Kraftstoffpumpe,Anschlüsse
    Kraftstoffdruck,Fördermenge,Druckregler
    Einspritzventile
    Ansauglufttemp-Fühler
    DK-Poti
    Klopfsensor(falls vorhanden)
    Motorsteuergerät

    [Zitat aus]

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

  • na so wies da steht eins nach dem anderen testen :D


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Zitat

    Original von stielie
    na so wies da steht eins nach dem anderen testen :D

    Jupp....So stehts auch geschrieben :D

    "Prüfablauf"

    Wenn das nicht alles so umfangreich beschrieben wär,würd ichs ja "schnell" mal hier einfügen....aaaber.

    Ich würd mir nen "Ich machs mir selbst-Buch" besorgen....da sollten ja Testwerte drinstehen,wenn man das richtige Buch hat.

    Is heutzutage ja schwer.....bei diesen ganzen neuen Kisten sind ja 75% des Buches darauf fixiert,wie man Türverkleidungen etc ausbaut X(

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Duckmaster (24. Dezember 2007 um 12:58)

  • vielleicht ist auch nur der kraftstoff filter verdreckt oder die leitung,so war es bei mir vor kurzen auch noch :D
    die mtkl leuchtet bei mir immer noch wie doof liegt aber an irgend ein stecker der ein wackelkonakt hatt,die temperatur war auch zu hoch,habe ich einfach termostat getauscht.
    :D

  • Test vom 31.12.2007 !!


    Hab vor dem Heimweg von der Arbeit nach Hause (22km) mal die Lambda abgeklemmt um zu gucken in wie fern sich das Auto anderes verhält.


    Test Erkenntnisse !!


    - Wagen angemacht
    - Lamdbda abgeklemmt
    ------ Drezahl viel leicht aber hörbar runter (sofort beim abziehen)
    - Losgefahren keine MKL an.
    - Wagen erreichte Kühlwasser Temp 90° MKL geht nicht an (war bei gesteckter immer bei 90° darauf konnte ich immer wetten^^)
    - MKL ging 5 minuten später an
    - Die Leistung die er brachte, holte mich von den Socken. So guten Durchzug hatte er vorher NIE gehabt.


    Werde wohl Lambda wechseln müssen, oder was meint ihr dazu?

  • :)mit einem tech 2 gerät lässt sich die lambda auch kontrolliern wert von 400 - knapp 1000 und wenn du gas gibst muss der wert rapide anseteigen und sich aber sofort, wenn man vom gas geht erholen und wieder sinken.

    bei meinem alten x16xel war ähnliches problem , da wars auchn tempfühler!

  • Test der Zweite:


    Heute von der Arbeit nach (22km) Lambda wieder angelossen.

    - sehr buckelig von anfang an bei niedrieger Drehzahl
    - kaum Leistung unter 4000 u/min
    - kein Durchzug
    - MKL ging wie gewohnt bei Kühlwasser Temp ca 90° an


    Zuhause angekommen:

    - alle möglichen Steckverbingen nochmal nachgedrückt (keiner war lose)
    - Luftfilterkasten aufgemacht (SCHOCK bekommen) sau dreckig das teil
    - Luftfilter rausgenommen


    Testfahrt die 3.
    - Auto wieder halbwegs kalt
    - Starten...
    - Geiler sound ^^ aber das ist erstmal egal
    - strammer durchzug
    - kein buckeln ruckelten etc...
    - im 4 gang bei 50 kmh mal gas losgelassen bis er bei drehzahl 1500 war - auch hier kein buckeln
    - bin mehrere Runden ummen block gefahren, scharf angefahren etc hohe mal niedrige drezahlen mal normal weg ( insg ca 15min / ca 8km)
    - MKL ging NICHT an !!!


    Kann des Wirklich alles vom Luffi gekommen sein? Wenn ja bin ich froh auf der einen Seite auf der anderen isses schon fast peinlich ^^

    mal sehen was er morgen sagt wenn ich zur Arbeit fahre ^^

    ich berichte weiter.

    P.S. neuer Luftfilter ist bestellt ^^


    EDIT:

    ok doch nicht alles so doll =) Bin vorhin ca 30km gefahren naja die MKL kam wieder.

    Im Buch jetzt mach ichs mir selbst steht was von dem Thermoventil im Luffi Kasten. alle Folgen die da stehen, wenn kaputt ist habe ich. Undzwar ganz genau.

    Wie kann ich feststellen ob meins kaputt ist? bzw wo sitzt des denn eigentlich????

    2 Mal editiert, zuletzt von Zerosven (2. Januar 2008 um 23:43)

  • Zitat

    Original von Zerosven
    ...
    Im Buch jetzt mach ichs mir selbst ...
    ...

    Was liest du für Bücher? :D 8o :P :410:

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!