Große Tachoabweichung normal?

  • Hi,

    war letztens aufm Heimweg un es ging leicht Bergab un da ich eh Navi dabei hatte dacht ich drückste mal drauf...

    Ergebnis war das der Tacho knapp 210 anzeigte un im navi 180 standen!
    Sin 30kmh abweichung normal?

    Wie wird eigentlich die Höchstgeschwindigkeit die im Schein steht gemessen? Nach Prüfstand oder Tacho? Weil bei mir sin ja 195 eingetragen aber wenn ich so unterwegs bin komm ich selten über die 185 lt. Tacho was ja in wirklichkeit wieder einiges weniger wäre...

    Sollt ich da mal drübergucken lassen? Der Motor macht sonst keinerlei probleme habe Ihn bei 39tkm übernommen und nun (3/4 Jahr später) hat er 48tkm drauf... kann der immernoch verrußt sein (ex. Opafahrzeug)

    Gruß

    P.S. Ich hab zur Zeit 14" un 175er Winterschlappen drauf... ansonsten die normalen 15" mit 195ern...

  • Es gibt einen StVZO verordnung ,, §57, der besagt das ein Tacho darf maximal 7% abweichung nach oben anzeigen. Nach unten wird hier nichts tolleriert.
    Allerdings sind 30km/h doch sehr viel.

    §57 StVZO <-- nachlesen

    Aber die Frage ist, wie genau sind die Navi's ? Sinst hast du nun mal 2 Geräte wo ungenauigkeiten vorliegen und das ergibt eine Grosse ungenauigkeit

    Allerdings, wenn der Tacho das Ende näht (ab 190 + bei eine Tacho mit 220 drauf) werden die angezeigte Geschwindigkeiten noch Fantasievoller :)

  • ne ich meinte das der auf der gerade nur ca. 185 lt. tacho schafft... weil wenn ich da nu die 7% abziehe (im schlechtesten fall) wäre ich bei knapp 173kmh... un das wiederrum sin 20kmh weniger als er eingetragen is... kommt das so hin?

  • nee, eigentlich nicht .. dein wagen sollte zumindest das schaffen was in die Papiere steht .. warum er es nicht tut kann ich dir nicht sagen ..

  • Es ist völlig normal, dass die Tachos bei den hohen Geschwindigkeiten viel mehr anzeigen, als der Wagen läuft. Andernfalls wären unsere letzten 12 Autos alle Ausnahmen gewesen ;)

    Ach ja: Beim besten Willen schafft mein Astra keine 200km/h ;)