Airbagleuchte sporadisch an

  • Hallo,

    ich habe ein Problem, ich muss zur wiedervorführung zum Tüv. Ich habe wegen dauerhaft leuchtender birne die Birne einfach ausgebaut was der tüv nun bemängelt hat, danach habe ich sie wieder eingebaut um den Fehler zu finden.... nun leuchtet sie aber nur ab und zu auf manchmal geht sie direkt nach einschalten der Zündung aus manchmal bleibt sie an und manchmal gehts sie aus und gleiuch wieder an.
    Woran kann das liegen...... wo sitzen die Steckerverbindungen....?
    Ich meine daß ich auch keine Gurtstraffer habe, also auch keine Steckerverbindungen unterm Sitz.
    Wo sitz das Steuergerät?
    Kann mir hier Irgendjemand helfen wo ich und wie ich suchen soll ohne nach Opel zu fahren?!

    1,4 l Astra F Kombi Bj. 95 140tkm

    Gruß Aus dem Ruhrgebiet!

  • Würde mal sagen wenn du nicht an den Steckverbindungen warst
    dann wird das warscheinlich der Schleifring am Lenkrad sein, da kommt man dran wenn man das Lenkrad ausbaut, aber nur ausbauen bei abgeklemmter Batterie.
    Und das Airbagsteuergerät sitzt hinten in der Mittelkonsole unterm Aschenbecher.

    Wenn Blitze einschlagen, fangen Wölfe an zu Heulen!

  • jo Schleifring denke ich auch mal aber wenn du die Batterie abklemmst warte lieber 10 min bevor du anfängst weil sich noch Restspannung im Kondensator befindet .nicht das dir das ding noch um die Ohren fliegt.

    Gruß Marc

    :DLieber die Schwester im Puff als den Bruder im Golf

  • Dann danke ich schonmal für die promten Antworten von euch!
    Werde morgen direkt mal nachschauen ob es dieser Schleifring ist.
    Melde mich hier sobald ich neues weiß.... wäre ja super wenn es nur dieser dumme Ring wäre.

  • moin Leute

    Sorry wenn ich dieses alte Thema wieder ausbudeln muss, musste heute
    das Airbag lenkrad runternehemen weil es schon immer um eine zacke nach rechts stand. dabei muss irgend etwas passiert sein was ich nicht bemerkt habe... denn als ich alles fertig hatte und batterie wieder rangemacht habe und die zündung an machte leuchtete die airbag lampe
    ging wieder aus und danach blieb sie an... was ist da passiert ?

    dummerweise habe ich auch den schleifring runter genommen und mir nicht gemerkt wie der drauf war !!!

    jetzt habe ich das alles nochmal runter genommen um den schleifring wieder zu stellen:

    das innenleben gegen uhrzeigersinn gedreht bis anschlag, dann 2,5 bis 2,75 umdehung zurück bis sich die pfeile wieder treffen dann eingebaut leider blieb das mit der airbag lampe ??

    Weiß einer mehr ??

    Muss ich mir jetzt einen neuen Schleifring besorgen ?
    oder was kann das noch sein ?

    Kann der Airbag jetzt ungewollt auslösen ?? hilfe bitte hilfe

    3 Mal editiert, zuletzt von OpelV12 (28. März 2008 um 10:32)

  • Tja, wohl ne neue Kontaktspule fällig, wenn du bei Opel nen neuen bestellst nimm dir nen Stuhl zum Setzen mit ....... gebraucht würd ich so ein Teil niemals verbauen, ist ein absolutes NO GO! .... sorry, aber ich denke du weisst jetzt warum es Mechaniker gibt, die EXTRA eine Zertifizierung benötigen um an Airbagsystemen rumzufrickeln.

    Ansonsten hoffe ich natürlich, dass du es wieder richtig hinbekommst, vermutlich haste die Spule zerrissen ...

    LG Dennis

  • Wollte ja nur das Lenkrad richtig einstellen.... hab ich den beim einstellen vom schleifring etwas falsch gemacht ??

    wenn ich einen neuen bei opel kaufe muss der auch eingestellt werden oder ist der voreingestellt ??

    Einmal editiert, zuletzt von OpelV12 (28. März 2008 um 19:04)

  • der ist fixiert und muss genau so eingebaut werden ........ aber ruf ma an und frag nach dem Preis, wenne danach noch zurückschreibst weiss ich du hast überlebt :D

  • Hilft alles nix wenn es der ist, dann muss der gehollt werden..hoffe nur das
    der Airbag dann wieder geht...!!

    Edit: So war eben Bei Opel schleifringeinheit 122€ ist morgen da.... dann kann der eingebaut werden...

    Einmal editiert, zuletzt von OpelV12 (28. März 2008 um 18:53)

  • und eingebaut? hab son ähnliches problem... bloß bei mir sagten se inne opel-werkstatt das dass steuergerät evtl. defeeekt sei und haben mir auch sofort nen angebot gemacht..... mal eben so 500€ .... ohne einbau versteht sich...
    naja die haben mir ja netterweise die software resetet und bisher hab ich das leuchten noch nicht wieder gehabt..hoffen das es so bleibt...