Türpappen - alter Stoff runter?

  • Hi allezusammen

    wollte nunmal auch meine Türpappen beziehen nun stellt sich mir die Frage ob ich den alten Stoff erst erntfernen muss oder das Leder einfach überkleben kann ... habe mich ja heir schon schlau gemacht bezüglich des Jowat klebers der mehrfach für gut erklärt wurde ... habe jedoch i-wie bedenken dass das Leder sich an den Rundungen abhebt kann ich dies i-wie vermeiden oder wirds damit keine probs geben
    vielen Dank schonmal im voraus

    MfG Daniel :488:

    Waffenschmiede Rüsselsheim

  • Ich habe zwar kein Leder genommen, aber trotzdem "AUF" den alten stoff drauf geklebt. Wenn du es nicht tust, hast du kein Polsterung mehr. Dass sieht blöd aus, und fühlt sich nicht besonders schön an.

    Deine Bedenken wegen die Rundungen ist berechtigt, aber, auch hier gibt es eine Lösung. Leder machst du mit ein Fön vorher warm :) So lässt er sich bessr um die Ecken und Rundungen schmiegeln :)

    Jason

  • super danke für deine hilfe bisher und die rundung bekomm ich hin wenn ich die stelle wo die rundung ist vorher erwärme oder sollte ich da besser das ganze leder warm machen? und wie ist das mit der trockenphase sollte ich es in dem bereich fixiern das es sich in der zeit nicht ablösen kann?

    Waffenschmiede Rüsselsheim

  • Am besten machst du es auch zur Zweit ... und den Fön bereithalten für die Rundungen. Nicht das ganze Stuck erwärmen, es dauert zu lange und ist wieder kalt wenn du schon an die Rundung kommst. Nee, fixieren brauchst du nicht, wenn es schon einmal drauf ist, rutscht er nicht mehr weg.

  • alles klar danke hast mir sehr geholfen :) werd mich dann mal morgen dran begeben.... falls alles so klappt wie ich mri vorstelle werde ich mal an den himmel ran hab das ja auf deinr page gesehn was fürn stoff eignet sich denn dafür ...nich das der mist wieder runterkommt

    Waffenschmiede Rüsselsheim

  • Himmel ist sogar viel einfacher. Gibt keine Rundungen :) Also, Stoffwahl ist Geschmacksache, wobei ich Pannesamt genommen habe weil:

    1. Pannesamt hat eine Struktur welches sehr unempfindlich gegen kleine fehlern, bwz schmutz. Glatte Stoff ziegt alle unebenheiten sofort, und vergibt kein fehlern bei der Montage. Es sollte auf jeden Fall ein Strukturstoff sein.

    2. Sehr leicht. Der kommt nicht nach 3 wochen wieder runter. Schwere Stoffe lasen sich naturlich auch kleben, aber da wird meist ein teuern Superkleber gebraucht. Ich habe Patex Sprühkleber genommen (es gibt 2 Sorten, blau und Orangenen Dose, ich habe Orange genommen, ca10€)

    Nun ja, sonst gibt es Vließ (ich finde es sieht aber Billig aus), Künstleder, Pannesamt, Samt usw..

    Gruß

  • gut leichter stoff is anchvollziehbar wenn sollte ja am himmel auch kein leder ;) sondern ist mir eig nur wichtig das der stoff blau ist und nich billig aussieht..... und es muss halten habe bei nem kumpel gesehen wie schnell der im sommer runterkommt und das is sowas von schäbbig lieber genau informieren :) .... also ein weiteres danke an dich :] vllt hast ja nochn tipp für nen schlichten leichten stoff ;) bin da ja kaum bewandrt

    MfG

    Waffenschmiede Rüsselsheim

  • ich kann dir nur empfehlen den stoff vorher abzumachen und den untergrund ordendlich zu reinigen sodas nichts mehr drauf ist, da man sonst kleinste überreste und dellen vom alten stoff später beim leder sehen wird!
    ich habe das alte zeug auch entfernt und hab ein super ergebniss....

    Es ist egal, welche Farbe ein Auto hat, hauptsache es ist Schwarz....

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Devil (9. Dezember 2007 um 16:05)

  • Na ja, was dein Himmel angeht, kann ich persönlich Pannesamt empfehlen. Habe schon einige Autos damit fertig gemacht, auch in Blau. Blau sieht doch echt schön aus. 1lfm kostet so um die 3 - 4 €. Von der Rolle ist es meistens 150cm breit was völlig ausreichend ist. 3m solltest du kaufen. Wenn du ein Schiebedach hast, ist es hier am kniffeligsten. Sonst recht einfach, aber auch nur zur Zweit :)

    Hier ein Bild von ein Tigra die ich in Schwarz und Blau gefertigt habe ,, Den Himmel siehts du nicht, aber eine Idee wie der Blau wirkt.

    Mein Auto ist ja in Orange .. hat ja auch nicht jeder :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (9. Dezember 2007 um 17:10)