wer hat ahnung vom tuning

  • also will meinen si weiter aufmachen. So ein tuner hat mir diese lieste gegebn was er macht am kopf.. nun meine frage war es das oder sollte man noch was anderes machen


    -Ansaug- und Auspuffkanäle vergrößern, formoptimieren und glätten,
    inkl. Brennraum abrunden und Zylinderkopf waschen


    -Zylinderkopf planen normal bis 0,5 mm


    -Ventilsitze fräsen für einen größeren Ventildurchmesser als Serie


    -Ventilsatz komplett Ø 40/32,50 mm


    -Satz verstärkte Ventilfedern


    -Satz Aluminium-Ventilfederteller


    -Übergang des Ansaugkrümmers beim Einspritzer oder bei Doppelvergaseranlagen
    im Flanschbereich strömungsgünstig anpassen

  • Dumme Frage:

    Wie soll denn das gehen mit Brennraum abrunden? Bzw was soll das bringen? Dadurch wird doch der Brennraum wieder vergrößert oder gleicht sich das durch dem Planen wieder aus? ?(

    Hab das noch nicht gehört, deswegen würde mich das mal interessieren!

  • schau doch mal bei Risse was die so mit Ihren köpfen veranstalten. Paar Dinge kannst schon noch damit machen.

    Aber "nur" 0,5mm abfräsen ... geh doch direkt auf 1mm wenns dann eh nen Rennblock wird mit verstärkten Schrauben etc...

  • das was du noch machen kannst.. is nen fächerkrümmer verbauen.. der SE-Krümmer ist noch nicht das letzte ende..

    du könntest noch was am steuergerät machen.. und schau dir mal die schwungscheibe an...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Wenn du den Motor schon so bearbeiten lässt, geb ich dir einen Tipp
    Lass die Kurbelwelle und die Schwungscheibe feinwuchen
    Und Übermaßkolben rein.
    Die Schwungscheibe kann auch erleichtert werden,
    Aber "nur" wenn sie dannach richtig gut feingewuchtet wird.
    Sonst fliegen die Brocken durch die Motorhaube
    Kein schöner Anblick

  • hmm naja und dann noch schwungscheibe...

    schmiedekolben etc... also mehr bekommst nur raus wenn du den als turbo umbaust... aber der kosten nutzen faktor.. ???


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • is klar.. nur musst wissen was du genau willst.. aber viele möglichkeiten stehen da nicht mehr offen ..außer du zerlegst das ding komplett und baust da was richtiges draus..

    ich find die idee nicht schlecht.. klar sind das kosten aber nen 8v 1.6er .. na klar warum nicht :D


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • he aber mal erlich ... finds ja schön und gut das du sowas vorhast und deinen motor so bearbeiten willst ..

    aber was bringt dir das ? gegen en 16v wirste trozdem alt aussehen weiste was ich mein ? allein die kosten wo du da reinstecken wirst kannste dir bestimtm sogar en LET kaufen ^^

    nunja okey zurück zu deiner frage , dein steuergerät musste trozdem wieder neu anpassen lassen wenn du deine neuen teile drin / bearbeitet hast !
    schwungscheibe würd ich auch mitmachen lassen.

    andere kupplung !!!!!! sport kupplung ;)

    Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung

  • ist es ein C/E16SE oder ein C16SEI?
    ist es ein C16SEI könntest du Steuergerät, LMM und Drosselklappe vom 2.0 8v Nehmen.. da beide dieselbe Technik haben. beim normalen C16SE/E16SE ist es leider nicht möglich

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Zurück zum Kopf: Was ist mit den Ventilschäften und deren Dichtungen und was ist mit den Kipphebeln und den Hydrostößeln?

    Zum Motor:
    -Hubraum vergrößern (aufhohnen und andere Kolben verbauen)
    -Gewicht der bewegten Teile minimieren, bzw. Drehzahlfest machen (Kurbelwelle feinwuchten, Pleul tauschen, andere Pleulschrauben, Schwungscheibe erleichtern)
    -Steuerzeiten ändern (Nockenwelle, Steuergerät)
    dann noch Kolbenbodenkühlung, Benzindruck erhöhen und event. noch andere Einspritzventile mit mehr Durchlass (bei sehr hohen Drehzahlen zu empfehlen).
    Ansaugfächer und Drosselklappe bearbeiten und noch ein Luftfilter mit mehr Filterfläche.
    Das sollte es im großen und ganzen sein, auch wenn vieles hier schon genannt wurde (aber lieber doppelt, als was vergessen...)

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012