Fensterheber hinten rechts defekt

  • Hallo,

    bei meinem Astra F Caravan ist der hintere, rechte Fensterheber defekt.
    Die Scheibe hält zwar noch, muß aber immer per Hand nach oben geschoben werden.

    Jetzt habe ich die Verkleidung abgebaut. Man sieht allerdings sehr, sehr wenig. Das Drahtseil ist sehr locker.

    Hat jemand Bilder, wie diese Mechanik im inneren der Tür aufgebaut ist, damit mir die Fehlersuche leichter fällt?

    Gibt es bekannte Probleme bei den EFH und ggf. Ersatzteile?


    Besten Dank!

  • Ersatzteile wird es nicht geben, nur komplette(unbezahlbare) Heber beim FOH.

    Vielleicht könnten ein paar Kleinteile der manuellen Heber passen.

    Ansonsten kannst du noch auf die elektrischen Fensterheber vom Omega-B zurückgreifen. Die kann man nach kleiner Anpassung auch im Astra verwenden.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Zitat

    Original von Taxman
    Ersatzteile wird es nicht geben, nur komplette(unbezahlbare) Heber beim FOH..

    475 euro beim FOH


    Zitat

    Original von Taxman
    Ansonsten kannst du noch auf die elektrischen Fensterheber vom Omega-B zurückgreifen. Die kann man nach kleiner Anpassung auch im Astra verwenden.

    ich hab die vom vectra b drin - die obersten löcher passen die unteren kann man passend machen.

  • Kann mir jemand eine Zeichnung/Skizze vom Aufbau eines solchen Fensterhebers zukommen lassen?

    Es sieht so aus, dass nur ein Bowdenzug ausgehangen ist. Der Motor wickelt diesen Bowdenzug auf bzw. ab (macht dabei aber komische Geräusche).
    Allerdings kann ich nicht sehen, wie/wo man ihn wieder einhängt.
    Die ganze Mechanik ist genietet. Im schlimmsten Fall müßte ich alles ausbauen, um den Aufbau zu verstehen und ggf. zu reparieren.

    Bei dieser Tür funktioniert auch seit längerer Zeit die ZV nicht mehr. Wo sitzt das Bauteil, dass für das Öffnen/Schließen verantwortlich ist?

    Weiß keiner Bescheid??? (:

    Einmal editiert, zuletzt von Silk2007 (12. Dezember 2007 um 08:18)

  • HHmmm....nö. :410:

    Die elektrischen Fensterheber in den Hintertüren waren seltener als die Lederausstattung. ;) Da kann keiner nen Plan haben.

    Wenn der Bowdenzug alleine das Problem wäre, dann würde die Scheibe ja nicht mehr halten sondern würde immer nach unten fallen. Ne?

    Hat vielleicht der Stellmotor die Hufe in den Himmel gerissen? Wegens der Geräusche? Wäre ja nicht der erste der das macht. Hatte bei mit auch schon 2mal defekte Elektronikbausteine, was ähnliche Probleme verursachte.

    Wegen ZV:

    Wenn alle anderen Türen jedoch noch schließen/öffnen, liegts zu 99% an einem defekten ZV-Stellmotor. Das hatte ich auch schon 2mal. :D Da hilft nur der Austausch.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Die Scheibe rutscht nach unten.
    Ich habe sie provisorisch mit Keilen befestigt.

    Ich glaube es wird mir nicht erspart bleiben, die ganze Mechanik auszubauen :(


    Nachtrag:
    Das Kunststoffteil, welches in der Metallschiene läuft ist gebrochen und hält
    dadurch die Bowdenzüge nicht mehr. Eigentlich ein kleines Teil, aber nach den
    oberen Kommentaren werde ich wohl keine Chance haben, dieses Teil einzeln zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Silk2007 (14. Dezember 2007 um 13:52)