Digi Tacho im Astra F

  • Hallo,

    was muss ich den alles umbauen um in meinen Astra einen Digitacho einzubauen?
    und mit wie viel kosten ist das ungefähr verbunden?

    im vorraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß
    Julian

  • Am einfachsten ist es immer schon ein umgebautes zu kaufen, aber das ist natürlich teuer! Wenn du ein bisschen technisches Geschick hast dann besorg dir ein Kadett e Digi und ne Umbauanleitung und mach es selber, dann biste so mit 70-80€ dabei!

    Gruss Jan

  • hi, habe einen fertig umgebauten hier liegen... ist schon passgenau fürn astra f umgebaut....
    musst nur noch die verkabelung anschliessen.... das geht innerhalb von 30min. oder wenn du aus der nähe bist kann ich dir das auch machen!

    wenn du interesse hast melde dich am besten per pn oder icq 318305140

  • hi

    Vielen dank schon ma für eure Antworten
    habe gehört das da ziemlich viel an der Bortelektronik geändert werden muss, wie fühler und kalbelbaum und so.
    was muss den da gemacht werden bzw muss überhaupt was gemacht werden

  • Ganz so einfach ist es sicher nicht. Er wird noch einen Wegstreckengeber am Getriebe einbauen müssen und Kabel zum Tacho verlegen müssen. Außerdem wenn er Wert darauf legt einen anderen Geber für den Öldruck und dann auch wieder Kabel ziehen. Ansonsten wird halt immer voller Öldruck angezeigt. ;)

  • Zitat

    Original von Graf Blitz
    Wende dich an Mustiko. Habe auch ein Tacho von ihm altes raus neues rein fertig ist schon komplett am Tacho alles geändert für die orginalen Stecker am Astra F. mfg :408:


    ja du hast dann aber einen P&P umbau von mir.. sowas mach ich aber nicht mehr , is zu zeitaufwendig.


    mfg
    mustiko

  • Was auch hier gern vergessen wird, ist der MID - Bord Computer.
    Falls du ein BC hast, dan les weiter :) Wenn nicht, ist alles was hier geschreiben ist, Egal :)

    Wichtige Info vorab.:

    Dein BC bekommt ein Wegstreckensignal um wete wie Spritverbrauch, durchschnitsgeschwindigkeit usw zu ermitteln. Je nach Baujahr bekommt der BC entweder (ca) 8000 oder 16000 Impulse pro KM.


    Das Problem:

    Das Problem ist dann, wenn du einen Vor Facelift Astra hast, läuft dein BC zu 99% mit eine Signal mit 8000 Impulse pro KM, und dieses ist nicht kompatibel mit dem Digi Tacho Wegstreckenzähler. Der Digi kann nur mit 6000 oder 16000 Impulse arbeiten. Hesit so viel wie, wenn nichts geändert wird, hast du meistens falsche werte in dein BC


    Grund:

    Oft wird einen günstigeren 6Imp Geber verbaut. dieses liefert ein signal an dein Digi, und zeigt alles richtig. Nur mit 6000 IMPS kann dein BC nicht arbeiten.


    Lösung:

    Es gibt mehrere Lösungen.
    1. Kauf 2 Gebern, ein 6IMP und ein 8IMP. Schraub die aufeinander und nun hast du 2 Signale. Eine für dein Tacho, und eine für dein BC

    2. Bau dir ein 16IMP Geber ein, und lass dein BC anschließend von Opel mit hilfe einen Tech2 Programmiergerät umprogrammieren.

    Ich hoffe das hilft :)

    PS. was der Umbau auf sich hat, kannst du auf mein Hompage genau nach lesen, da ich es vor kurzem gemacht habe :) Lässt sich sehen finde ich :)

    Auf mein HP, klick Werkstatt / Digi Tacho

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (2. Dezember 2007 um 18:40)

  • hab auch nen umgebauten gekriegt

    umbauanleitung für die stecker (also die kabelbelegung) findet man auf https://astra-forum.com/www.astra-site.de unter "Anleitungen" -> "Digital-Tacho"
    damit hab ich's innerhalb von ca. 30min hingekriegt