Sportluftfilter Ja oder Nein ???

  • Hallo,

    Hab nen offenen Sportluftfilter hier rumliegen, ist auch mit Gutachten.

    Nur weiss ich nicht ob ich den einbauenm soll, weil ich gehört hab der führt zu Leistungsverlust und einem höheren Verbrauch.

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, stimmt das ??

  • Meine Erfahrungen:

    - bei schlechtem Einbau bestimmt Leistugnsverlust aufgrund Warmluftansaugung (so oder so aber auch keine Leistungssteigerung)
    -Verbrauch eigentlich nur mehr, weil man mal drauflatscht ums zu hören und man dadurch natürlich öfter höher dreht; naja oder weil der Motor ineffektiver läuft wg Warmluftansaugung
    -macht nervig Krach der Kram, spätestens auf der Autobahn oder bei Bergen (hohe Last mittlere Drehzahl)

  • Meine Meinung ... eine schöne K&N Kit sieht wirklich schick aus. Nur, die Optik ist dass einzigste was verbessert wird. Fakt ist, ohne irgendwelche andere änderung, eine Sportfilter rein nichts bringt. Vom Fahrgefühl kommt was rüber, allein wegen der "rachigen" Ansauggeräusch. Aner sonst .. nee Danke.

    Ich fahre mit ein original Filter, und habe ein Powerrohr und Pilz nur für Treff Zwecken. Soll einfach ein bischen Spaßmachen, aber auf Dauer fahr ich nicht damit.

  • Ohne Kaltluftzufuhr auf jeden Fall Leistungsverlust! Macht sinn ! Saugst ja nur heiße Luft^^

    Ich fahr mit nem K&N Austauschluftfilter! Besseres Ansprechen des Motors! Ok es dröhnt zwar nich aber dafür gibts ja den Auspuff^^


    MFG HVW

    "Gerd, dass is nen Manta Motor...!"

  • also ich hab mir mal bei ebay einen gekauft für 8,99. (natürlich ohne Gutachten oder ähnliches) war ein riesenteil. Der Sound war zwar auch gut aber: vollgetankt und als er wieder leer war hab ich nur 300km auf der Uhr gehabt. also totaler mega verbrauch.

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • hm also nen offener filter bringt nix.. weil gerade im winter das bissel warmluft fehlt.. das wird dann zu kalt.. habsch auch gemerkt die letzten wochen.. jeze wo ichs wieder geändert habe gehts wieder besser und der zieht gut durch


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Zitat

    Original von Lunikoff310
    also ich hab mir mal bei ebay einen gekauft für 8,99. (natürlich ohne Gutachten oder ähnliches) war ein riesenteil. Der Sound war zwar auch gut aber: vollgetankt und als er wieder leer war hab ich nur 300km auf der Uhr gehabt. also totaler mega verbrauch.


    Äh bitte? 15l oder mehr Verbrauch beim 1.6er?
    Das kann nicht nur mit dem Pilz zusammenliegen.. meinem 1.6er hat mit K+N-Pilz wars verbrauchsmäßig relativ egal, ich bin den mit 7,x oder weniger gefahren.

  • servus

    am besten bau ihn ein und teste es selber ob dir der offene luftfilter zusagt oder nicht! ich selber fahr seit 2 jahren mit nem offenen luftfilter durch die gegend weil mir das ansauggeräusch echt zusagt... ;)
    ich hab auch vor dem einbau gewusst das es keine mehrleistung bringt ;)

    fahr jetzt seit 80000km mit dem filter und hab bis jetzt keine probleme gehbt...leistungsverlust ist auch kein spürbarer vorhanden und die endgeschwindigkeit schafft er auch problemlos und der verbrauch ist auch nicht mehr geworden!

    gruß alex

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

  • Ich hab mir auch mal einen offenen K&N geholt für meinen und testweise drauf gebaut - vom Prinzip her nicht schlecht, aber mir war er einfach viel zu laut. Gerade wo ich viel Autobahn fahre geht mir das Dröhnen irgendwann doch schon auf die Nerven. Da ich aber nen Remus ab Kat drunter hab, hätte ich ihn eh nicht eingetragen bekommen. Ich hab ihn dann wieder runter geschmissen und den Resonanzkasten aus dem Radhaus und diesen "Tunnel" unten im Luftfilterkasten rausgeschmissen. Mit der Lösung bin ich jetzt sehr zufrieden. Klang finde ich top aber nicht zu laut. Wobei der Remus jetzt nach 60000 km Einfahren auch langsam mal aufhören könnte, immer lauter zu werden :D.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • wie gesagt im winter macht das teil eigendlich nicht wirklich sinn.. da es passieren kann, dass die einspritze vereisen kann... die angasaugte luft wird dadurch zu kalt.. bei mir war es so, dass es wirklich spürbar war.. also mit 10 liter auf 100km und bescheidene leistung... und da hatte ich nur nen kleinwenig am X16SZ geändert...

    deswegen hat man ja eigendlich auch die vorwärmung dran und die Vergasermotoren haben eine wintereinstellung... ohne diese wintereinstellung bekommst so einen motor nicht wirklich gut an...

    das sollte wohl mal zum denken anregen..


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • servus

    bin schon bei -30C° mit nem offenen luffi gefahren ohne probleme! und mehr verbrauch hab ich auch nicht fahr meinen auf langstrecke zwischen 6 und 6,5 liter und bei gemischter fahrweise (stadt und land) zwischen 7,5 und 8,5 liter...

    gruß alex

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

  • dann kommt es wohl auf den motor drauf an.. ich denke jeder motor reagiert anders

    also könnte es bei dem einen passen und bei dem anderen halt nicht ;)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • servus

    vielleicht liegt es auch daran das mein motor (C16SE) keinen luftmassenmesser hat und dadurch nicht so empfindlich auf offene sportluftfilter reagiert... ;) wär ne möglichkeit...

    gruß alex

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.