3 Bremsleuchte

  • Hallo liebe Community

    hab da mal eine frage bezüglich der dritten bremsleuchte die es ja nicht in unseren autos nicht gibt.
    Würde mir gerne eine nachrüsten weil wie ich finde das besser aussieht und definitiv sicherer ist.

    So nun hab ich aber keine ahnung wie ich die anschließe.
    Hab mich schonmal ein bisschen umgesehen und die müssen einmal an das bremskabel und an strom angeschlossen werden, richtig?
    Jetzt frag ich mich wie ich das hinbekomme wenn das teil fest hinten an der heckscheibe klebt. Dann müssen die kabel ja ein bisschen loser montiert werden oder?
    Und wie schließe ich das an und könnt ihr eine gute (preiswerte) empfehlen?

    stay tuned


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • das kabel führt von dem gehäuse direkt auf die hutablage zu dem punkt wo die hutbalage befestigt ist (kur vor der rückbank) von dort gesht du dann deinen weg weiter zu strom

    bedingt locker sollte es sein abernicht zu locker.

    frage: musst du wirklich an die bremse?
    reicht es nicht zu wissen, dass die bremsleuchtrn strom bekommen wenn du bremst und du einfach den dann abgreifst?

  • frag mich nicht ...
    könnte ichs dir sagen hätten ich nicht den thread eröffnet :P
    aber ist gute frage die ich mich auch schon gestellt habe. eigentlich auch logisch.
    nur wie kann ich die dann da anschließen das die leuchtet wenn ich bremse?


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

    Einmal editiert, zuletzt von drift.King (30. November 2007 um 11:01)

  • mhh ok
    werd dann demnächst mal eine bestellen und meinen dad anschließen lassen ^^
    dann näheres ^^


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • Zitat

    Zitat HansVonWurst
    schließ einfach nen kabel vom bremslicht an die 3 bremsleuchte und dann noch an masse !dann müsste es gehen! wenn du bremst leuchtet dann auch die dritte bremsleuchte!


    Nicht müsste... ...es funktioniert so... ;)

    Nun, wo wir gad das Thema 3.Bremsleuchte habe, hab ich auch mal 'ne Frage an unsere Elektronik-Freaks:
    Ich würde auch gern eine 3.Bremsleuchte nachrüsten (erst gestern ist mir wieder einer fast hinten draufgerutscht...). Nun hat mein Astra aber einen BC. Wenn ich die dritte Bremsleuchte nun einfach parallel an eine von den Bremslichtern anschließe (z.B. die linke Bremsleuchte), zeigt mir der BC nicht mehr an, wenn die Lampe kaputt ist, da der Stromkreis ja über die dritte Bremsleuchte immer noch geschlossen ist.
    Die dritte Bremsleuchte nun in Reihe schalten, ist auch nicht das Wahre, da wenn eine Lampe ausfällt, geht in diesem Beispiel nur noch die rechte Bremsleuchte. Der Vorteil wäre allerdings, das der BC mir den Ausfall der linken Lampe (und somit leider dann auch den der dritten Bremsleuchte) anzeigen würde.
    Hat irgendjemand eine Idee???
    Hab ja schon überlegt mit einen Relais zu arbeiten, aber da viel mir auch keine Lösung ein...

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • das mit einem zusätslichen bremslicht sollte man echt mal in erwägung ziehen da es ja wirklich auch sicherer ist und wir haben ja da auch was davon. weil wer hat schon lust das er einen kleineren kofferraum wenn es kracht.

  • Der Astra hatte keine dritte Bremsleuchte?
    Hab gedacht, ich hätte eines der Modelle, wo es die gab^^

    Was mich dazu interessieren würde:
    Die Bremsleuchte bei mir is von Bosch und ein relativ eckiger Kasten. Kann ich die gegen ne flachere austauschen?
    Das Ding verträgt sich auch mit'm Rückspiegel net so ganz. Kann keine weiter entfernten Autos sehen, weil der Kasten im Blickfeld is...

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*


  • Klar kannste sie durch ne falchere Tauschen. Aber kauf Dir doch lieber nen Heckspoiler mit dritter Bremsleuchte. Da gibts sogar Tuningaufkleber, da leuchtet dann nicht mehr nur diese LED Reihe, sondern die Buchstaben IRMSCHER... oder OPC... was auch immer, einfach mal bei Ebay gucken^^.

  • @ shorty_gsi: Bei einer LED-Bremsleuchte dürfte eigentlich der Strom niedrig genug sein, dass der BC einen Fehler ausgibt, wenn die Parallel angeschlossene Bremslichtglühlampe defekt ist. Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich sowohl BC als auch 3. Bremsleuchte zwar hier liegen, aber noch nicht eingebaut habe...

    Ich habe eine flache LED-Bremsleuchte von Hella hier liegen. Ist im grauen Kunstoffgehäuse und es sind Befestigungen für alle Heckscheibenwinkel dabei. Sieht eigentlich top aus. Bei Bedarf suche ich mal ein Paar Infos raus.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • haumann: Mmm, ist 'nen Versuch Wert. Aber vermute mal dass der BC nicht den Widerstand misst, sondern auf Durchlass geschalten ist, was bedeutet, das schon der geringste Durchlass ausreicht, um keine Fehlermeldung zu bekommen.
    Ich kenne die LED-Leuchte von Hella. Die ist schon verdammt hell, aber grad durch die Anzahl der LEDs dürfte der Strombedarf auch schon etwas höhr sein.
    Da Du die Leuchte schon zu liegen hast: Kannst Du die mal durchmessen und mir die Messergebnisse zukommen lassen?
    WErde mal schauen, welcher der größte Widersatnd ist den ich hier zu liegen hab und dann mal schauen ob der BC bei sehr großen Widerständen eine Fehlermeldung schreibt.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • So wie das im Stromlaufplan aussieht, überprüft das Check-Control Gerät die Lampen jeweils über den Spannungsabfall an einem Shunt.
    Ich hab die Bremsleuchte mal angeschlossen; die zieht nur 100 mA. Ich denke bei den 1,5 A die eine Bremsleuchte zieht wird die Schwelle für die Gut-Meldung deutlich über dem liegen, was die 3. Bremsleuchte zieht, ich würd sagen eher im Bereich von 1 A.
    Und eine 3. Bremsleuchte in LED-Technik gabs ja teilweise auch serienmäßig im Astra F, dann wäre es ja schlecht, wenn sich das mit der Glühlampenkontrolle nicht vertragen hätte.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)