Drehzahlmesser anschließen?!

  • Servus Leute,
    ich bin neu hier, habe seit Dienstag mein Astra....
    Meiner hatte kein Drehzahlmesser im Tacho also hab ich kurzerhand bei mir aus der Firma (KFZ-Mechatroniker bei Opel ;)) nen alten Tacho vom Vectra A mit drehzahlmesser mit genommen und eingebaut... Leider geht mein Drehzahlmesser aber trotzdem noch nicht... kann mir jemand sagen wo ich den anschließen muss/kann?? jemand hat mir mal gesagt an der Zündspule, wusst aber auch net genau wo....
    Wer kann mir helfen???

    LG Höhn

  • hatte das prob auch früher wenn ich mich nich irre ist es das grüne kabel an der zündspule ichs chaue doch nachher nochmal zur sicherheit nach.... brauchst dann sicherlich auch noch den steckplatz für den stecker zum tacho hin ......

    MfG Daniel :488:

    Waffenschmiede Rüsselsheim

  • Zitat

    Original von w33dY
    Servus Leute,
    ich bin neu hier, habe seit Dienstag mein Astra....
    Meiner hatte kein Drehzahlmesser im Tacho also hab ich kurzerhand bei mir aus der Firma (KFZ-Mechatroniker bei Opel ;)) nen alten Tacho vom Vectra A mit drehzahlmesser mit genommen und eingebaut... Leider geht mein Drehzahlmesser aber trotzdem noch nicht... kann mir jemand sagen wo ich den anschließen muss/kann?? jemand hat mir mal gesagt an der Zündspule, wusst aber auch net genau wo....
    Wer kann mir helfen???

    LG Höhn

    Zündspule Klemme 1(grünes Kabel,an der Spule sollten für Klemme 1 zwei Steckplätze sein)
    und am Kombiinstrument Pin8 im 8 poligen Steckergehäuse.

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

  • Also ich hab da noch ne Frage zu.. Würde auch gerne nachrüsten.. Muss der tacho den man nachrüstet, die gleiche Km-Zahl haben? Ist es für eine Laien überhaupt möglich sowas selbst zu machen? Verstehe z.b. nicht was Duckmaster im Post vor mir damit meint, da ich überhaupt keine Ahnung von sowas habe..
    Ich schaue nachher mal welche W-Nr. ich habe..

    Sry das ich den Thread wieder aufwühle, aber habe dazu nichts in der Suche gefunden..

  • Ich weiß nich, ob ers muss... (vermute mal schon, wegen Wiederverkaufswert usw.) aber du kannst auch einfach die Geschwindigkeitsanzeige von dem alten in den neuen Tacho setzen. So hab ichs bei meinem gemacht...
    Geschwindigkeitsanzeige in den Tacho mit Drehzahlmesser gesetzt und gut wars...


    MfG

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • muss das nochmal aufgreifen..
    hab ja orginal DZM drinne.. wo kann ich denn am besten das grüne kabel anschließen ohne das ich direkt das Tacho ausbauen muss? weil ich dann immer die welle nie richtig draufbekomme.. würde von der rechten seite am STG dann rübergehen.. gibts da irgendwo eine stelle wo man ohne viel aufwand drankommt?
    ist vielleicht unten links wo die ganzen kabelbaumstecker sind etwwas zu finden?

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    Einmal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (6. April 2008 um 09:57)

  • Muss das nochmal aufgreifen.. Habe heute das erste mal meinen Tacho ausgebaut (scheiß arbeit irgendwie xD )
    Wenn man keinen DZM hat ist das grüne Kabel schon im großen Stecker?? Ich habe geschaut und da ist ein grün-blaues Kabel nur..

    Kann mir nochmal jemand für einen trottel wie mich erklären wo es sein müsste und wenn ich es nicht habe, wie ich es verlege??

  • Zitat

    Original von Duckmaster
    Zündspule Klemme 1(grünes Kabel,an der Spule sollten für Klemme 1 zwei Steckplätze sein)
    und am Kombiinstrument Pin8 im 8 poligen Steckergehäuse.

    Falsch. Es gibt erstens kein 8 poligen Stecker. Es ist der Pin 8 in der 16 Poligen Stecker, auch X21 genannt :)

    Grun/Blau ist der Pin 15 Kontrolleuchte Öldruck in der X21 stecker (16 polig)

    Die genau Pinbelegung sieht so aus :

    X21 - 16 polig (gross)
    Pin 01 nicht belegt -
    Pin 02 Ladekontrolle Blau/Weiß
    Pin 03 Geschwindigkeitssignal Blau/Rot
    Pin 04 Masse Braun
    Pin 05 Tachobeleuchtung Grau/Schwarz
    Pin 06 Motortemperatur Blau
    Pin 07 Kraftstoffanzeige Blau/Schwarz
    Pin 08 Drehzahlmesser Grün <-- Zur Kl1 an die Zündspule.
    Pin 09 Zündungsplus Schwarz
    Pin 10 Kontrolleuchte Bremssystem
    Pin 11 Handbremskontrolle Braun/Weiß
    Pin 12 Motorkontrolleuchte Braun/Blau
    Pin 13 Kontrolle Blinklicht Schwarz/Weiß
    Pin 14 Zündungsplus Schwarz
    Pin 15 Kontrolleuchte Öldruck Blau/Grün
    Pin 16 Kontrolleuchte Fernlicht Weiß

    X22 12 Polig (klein)
    Pin 01 Gurtwarnung Braun/Gelb
    Pin 02 Kontrolleuchte Airbag Braun/Gelb
    Pin 03 nicht belegt -
    Pin 04 nicht belegt -
    Pin 05 ETC Kontrolleuchte Braun/Grün
    Pin 06 Kontrolleuchte Blinklicht Anhänger Weiß/Grün
    Pin 07 nicht belegt -
    Pin 08 Kontrolleuchte ABS Braun/Gelb
    Pin 09 nicht belegt -
    Pin 10 Kontrolleuchte Automatikgetriebe Braun/Violett
    Pin 11 Kontrolleuchte Glühzeit Blau
    Pin 12 Nebelschlussleuchte Schwarz/Blau

    3 Mal editiert, zuletzt von Jason (27. April 2008 um 22:41)